Lüfter laufen aber leuchten plötzlich nicht mehr

Isotobi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und alles hat bestens funktioniert. Nach ein paar Tagen haben von einem auf den anderen Tag die Lüfter aufgehört zu leuchten, laufen tun sie aber noch ganz normal. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Hier noch ein paar Infos zu meinem PC:
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
Mainboard: MSI B550-A Pro
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Die Lüfter habe ich über je ein Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen (System FAN 1...) und ein anderes Kabel ging von jedem Lüfter auf so eine Platine. Diese habe ich dann mit dem SATA Anschluss ans Netzteil und mit einem anderen Kabel ans Mainboard angeschlossen. Am Anfang hat auch alles perfekt funktioniert, daher glaube ich nicht, das irgendwas falsch angeschlossen ist.
Im Bios habe ich auch schon versucht die Spannung der Lüfter hochzustellen (von 7,2 auf bis zu 12 V). Die Lüfter drehen aber nur schneller, leuchten aber trotzdem nicht.

Interessant vielleicht noch: Beim Herunterfahren, genau wenn der PC endgültig ausgeht, blitzen die Lüfter einmal ganz kurz auf.

Danke für eure Hilfe!
 
Der TG4 RGB hat ebenfalls eine Funktion zur manuellen Farbsteuerung bei Mainboards ohne Anschluss für adressierbare RGB-Elemente. Einmal im Inneren des Gehäuses montiert und an einen SATA-Anschluss des Netzteils angeschlossen, lassen sich die beiliegenden adressierbaren RGB-Lüfter sowie weitere RGB-Elemente mittels Reset-Knopf an der Oberseite des Gehäuses in einem von vierzehn Farbmodi beleuchten oder komplett abschalten.

https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG4/prem_TG4_de_02.pdf

Trifft das auf dich zu?
 
Wird wohl.
Entweder im Eimer, oder eben kein Saft drauf - testen kann man erstmal mit dem manuellem Modus.
 
Ja, die Möglichkeit gibt es auch, dass man anstatt das Kabel ans Mainboard anzuschließen den Reset Knopf da anschließt, das hat aber auch nicht funktioniert.
 
Dann scheint es defekt zu sein...
Leuchtet etwas wenn du es direkt mit dem Mainboard verbindest? - vorzugsweise an 5V... (JRAINBOW1~2)
 
Also ich habe jetzt mal einen Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen (JRAINBOW1) und siehe da er leuchtet. Wenn ich aber alle 4 Lüfter an diese Platine anschließe und die wiederum ans Mainboard (auch JRAINBOW1) leuchtet nichts. Also vermutlich dürfte die Platine irgendeinen Schaden haben!?
 
So sieht es aus...
Wenn du sowieso über das MB gesteuert hast, dann einfach einen bzw. zwei ARGB Verteiler kaufen.
 
Die Beleuchtung ist Nonsens, so lange die Lüfter funktionieren ist es egal. Habe sowas damals am PC vor 10 Jahren nicht gebraucht und finde eine leuchtende Kiste albern. Zumal man dafür auch noch extra bezahlen muss.
 
Karl.1960 schrieb:
Die Beleuchtung ist Nonsens, ...
Auch wenn auch ich nichts davon halte (meiner steht unter dem Schreibtisch), das muss jeder selbst wissen... Wenn man es gut macht, dann kann es auch durchaus nett aussehen.

Isotobi schrieb:
Also so etwas hier?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-AC-RGB-Verteiler--2-fach_1281071.html
Kann ich dann alle 4 Lüfter gleichzeitig an JRAINBOW1 anschließen? Die Platine hatte ja nämlich noch eine separate Stromversorgung über so ein SATA Anschluss.
1. Brauchst einen Verteiler für ARGB und nicht für RGB - Link
2. Es gibt auch "Verteilerplatinen" mit Stromanschluss - Link
3. Nicht die Anzahl der Lüfter, sondern die der LEDs ist entscheidend - aber ja.

Grundsätzlich wäre es gut sich mit der Materie etwas zu beschäftigen wenn man etwas nutzen will.
Ich hatte es nur nebenbei mitbekommen und kann daher keine belastbare Beratung vornehmen - dazu am besten hier einen neuen Thread erstellen (und gerne auf diesen verweisen).
 
Zurück
Oben