Lüfter laufen kurz an, dann nichts! (System Eigenbau)

j0ck3l

Cadet 1st Year
Hallo! Hab mich mal hingesetzt um meinen "alten" PC wieder fit zu machen. Nachdem ich mit dem Einbau fertig war (siehe Bilder), und ich den Start-Knopf betätigte, liegen alle Lüfter (CPU, GPU, Netzteil) ganz minimal kurz an, bekamen also nur einen kurzen Stromimpuls und dann passierte nichts mehr. Gepiept hat er auch nicht (Pieper ist korrekt angeschlossen und funktioniert).
Ich habe extra noch einmal überprüft, ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind, oder ob ich etwas vergessen habe, habe aber nichts gefunden.

Mainboard ist ein Gigabyte 970A-UD3P v1.0,
Prozessor ein AMD Phenom II 965 black series Quadcore (3,4ghtz)
Graka ist eine Gainward Phantom nvidia gtx560
das Netzteil liefert 600Watt, das System lief damit früher einwandfrei. 20150302_154432.jpg20150302_154445.jpg
Das Mainboard ist neu, das alte war so weit beschädigt, das BIOS Update und Cmos clear es nicht mehr retten konnten. Das System lief für 2 Wochen, startete dann nicht mehr und lag nun etwa 1,5 Jahre rum, da ich nie die Müße hatte es zu reparieren. Momentan ist nur ein RAM-Stick mit 2 gb drin, ich wollte mir eigentlich noch neue bestellen, wenn alles läuft.

Die Grafikkarte habe ich schon bei einem Freund getestet, die funktioniert. Die Cpu sitzt auch perfekt, Stromzufuhr ist eigentlich auch ok.

Habe nach langem googlen nichts passendes für meinen Fall gefunden und hoffe nun auf Abhilfe:)
Falls ihr noch Daten oder Bilder braucht, ist das kein Problem!
Vielen Dank schon einmal!

Hi,

im Forum gibt es sehr viele Tipps. Suche mal nach der "Null-Methode".

Auf den Bildern sehe ich schonmal ein Schraubenloch beim Mainboard, wo das Board eben nicht festgeschraubt ist.
Also, hast du vielleicht zu viele Abstandshalter verbaut?!

Die Bilder bringen so leider gar nix. 4Pin Stecker für die CPU auch angeschlossen? Wobei ich gerade nicht weiss ob das bei AMD CPUS überhaupt notwendig ist.

Hi,

da bei deinen Bilder kein RAM eingebaut ist würde ich sagen versuch es mal mit RAM.
Klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber ich hatte das gleiche Phänomen bei einem MSI-Board.
Ohne RAM - Lüfter gehen kurz an, dann war wieder Ruhe.

Grüße Tritze

Das Gehäuse ist "eigentlich" zu klein für das Mainboard, deswegen kann ich auf der einen Außenseite keine Abstandshalter verbauen. Braucht das Mainboard diese als Masse, oder ist das egal?

Da ist ein Stick eingebaut, direkt neben der CPU^^ Ich versuche mal den woanders reinzustecken.
Ergänzung ()

Ja der 4pin stecker ist angeschlossen. Was sollte denn zu sehen sein, auf den Bildern? Ich versuche es sonst noch einmal.
Ergänzung ()

Ram umstecken funktioniert nicht (Oh welche Überraschung^^)

Bitte die Tipps hier auch mal anwenden: Hast du die Nullmethode ausprobiert ? wenn nicht das zu erst machen. (wie oben schon gesagt einfach hier im Forum suchen)

Ich hatte dies wochenende eine Merkwürdige Ehrfahrung mit nem GA Board gemacht, das eine CPU ( die eigentlich support wurde) nicht darauf lief ( Ja bios war aktuell) diese CPU aber einwandfrei auf nem anderen Board lief wo sie eigentlich nicht unterstützt wird. Vielleicht hast du ja hier auch so ein Problem. Hast du die Möglichkeit die CPU wo anders zu testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwar zu sehen, aber nicht wirklich erkennbar: was ist mit PowerButton & ResetButton? Richtig angesteckt?

Piepcode wird keiner abgespielt?

CMOS Reset gemacht? Entweder via Jumper oder vom Strom nehmen und Mainboard Batterie paar Sekunden raus?

Ansonsten schau dich mal nach der Nullmethode hier im Forum um.

Möglicherweise hat das Board auch ein Problem damit, dass die Grafikkarte im unteren PCIe verbaut ist. Versuch mal, sie in den oberen Slot zu stecken. Sollte mit ein bisschen Ordnung bei der Verkabelung doch passen, oder?

Mit den Bildern kann man wenig anfangen.:(

mach doch mal für ne Minute die Bios batterie raus und dann wieder rein....dann müßte sich der Bios auf original zurücksetzen.:)

Wie gesagt, Bios und CMOS sind geresettet. Null methode mach ich sofort.
Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Graka ein Problem ist, probiere ich aber mal nach der Nullmethode.
Ergänzung ()

Ok, bei der Nullmethode (alles ab, graka, ram), nur festplatten, cpu, und mainboard angeschlossen. Cmos resettet, kein piepston, netzteil lüfter läuft, cpu nicht. Ist die CPU nun kaputt?

Die Interpretation steht im Thread zur Methode, weiß ich leider nicht auswendig. Board oder CPU...

Oder eben Variante Verrückt: die Graka sitzt im falschen Slot ;-) oder hast du das schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Tausche das Netzteil.

Das hat wahrscheinlich auch schon das andere Board beschädigt.

Hallo.Die Bilder sind leider sehr undeutlich und man kann sehr schlecht sehen ob alles korrekt angeschlossen ist.Da von der Seite fotografiert und kabel das meiste verdecken.Man sieht nicht ob der Cpu 12V. Stecker angeschlossen ist.
Ist der Speaker korrekt angeschlossen die oberen 4 pins ganz rechts?Cpu Lüfter angeschlossen?Du sagtest der läuft nicht.
Zuerst würde ich das Board mal aus dem Gehäuse nehmen und dort testen,wegen der Abstandshalter um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Board und einem FX-6300. Nach endlosen hin- und herprobieren stellte sich heraus, dass das Board mit dem (billig-) RAM nichts anfangen konnte. Ich habe mir dann einen Riegel G-Skill Ripjaws 8GB gekauft und es läuft einwandfrei.
Wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes RAM zu testen, würde ich das machen.

Würde auch nochmal alles ausbauen und ohne Gehäuse testen.

Ich hatte dasselbe Problem gehabt. Pc lief erst einwandfrei Am nächsten Tag hatte es dieselben Symptome.
Power Button gedrückt Pc versucht zu booten und rebootet direkt Lüfter haben sich zum Teil gedreht (Cpu Kühler- Lüfter drehten sich aber Gehäuselüfter nicht)
Nullmethode probiert---- keine Piepstöne obwohl Speaker angeschlossen war.
Kurzschlussverfahren probiert um Netzteil defekt auszuschließen.

Am Ende kam raus das Motherboard beschädigt war!

Zurück
Oben