Lüfter laufen nach Ausschalten weiter

DERupertE

Cadet 2nd Year
Liebe Mitglieder,

setup:
msi b75ma-e33
bequiet! efficient power
2 lüfter (Sysfan2, cpufan)

Drücke ich auf "Herunterfahren, schaltet sich alles aus (Festplatte, Graka usw,) nur die lüfter laufen weiter.
Drücke ich "Neustart", hören die Lüfter aber interessanterweise kurz auf, zu arbeiten,
"hard Shutdown" mit 5 sekunden am knopf funktioniert natürlich, ist aber keine Dauerlösung, das system ist ca 2 wochen alt.

Die stromversorgung am netzteil habe ich abgeschlossen und ausgepustet, nix bessert sich. da die lüfter aber aufhören können zu arbeiten (siehe neustart), müsste es sich doch um ein software problem handeln?

lg Deruperte

Wie lange drehen die Lüfter denn nach?

Hast du mal runtergefahren und 5 Minutne gewartet?

Fährst du wirklich runter oder gehst du in den Standby/Ruhezustand?

Also früher hatten BeQuiet-Netzteile so ein Feature, dass die Lüfter ncoh für kurze Zeit weiter drehen lässt, damit der PC nicht überhitzen kann. Weiß nicht, obs das immernoch gibt und auf welche Lüfter das Auswirkungen hatte.

hab ein fifa-spiel gespielt, also mindestens 25 minuten ;)
ich drücke "Herunterfahren" in windows 7, also glaube ich nicht, dass es sich um standby oä handelt,

video schon gesehen, nutze dzt die onboard graka, weil meine sapphire noch nicht da ist, mit vga, nicht dvi, ausstecken bringt nix!

Es kann natürlich auch sein, dass das NT einen Defekt hat und die 5V standby irgendwie am Lüfter ankommen.

In jedem Fall ist das sehr seltsam.

Was passiert denn, denn du das NT vom Strom trennst (und solange wartest, bis die Lüfter nicht mehr dreht) und dann wider den Strom zuschaltest (aber nicht hochfährst)?

Starten die Lüfter dann?

danke fürs mitdenken, hab das bios geupdated und jetzt is wieder ruhe, darauf hätte ich auch alleine kommen können, hoffe aber, so für einen spannenden sonntag vormittag gesorgt zu haben :D

bei einem "hardshutdown" gehen die lüfter also aus?
hab hier auch ein relativ altes netzteil rumliegen, wo auch ein ähnliches problem vorliegt. sobald das nt mit strom versorgt wird, laufen die lüfter, auch ohne den pc angeschaltet zu haben... wenn das bei dir auch so sein sollte, ist es das netzteil.

Zurück
Oben