Lüfter laufen nach dem Herunterfahren weiter

Nickelby

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
16
Hallo, ich habe Probleme mit meinem PC und bräuchte etwas Hilfe.
Seitdem ich eine neu Installation von Windows 10 über einen USB stick gemacht habe, laufen die Lüfter von meinem PC weiter wen ich den PC herunterfahre.
Was ich bereits versucht habe ist die Schnellstart Funktion von Windows zu deaktivieren was das Problem zwar behebt, dafür tritt das Problem beim Energiesparmodus auf (Lüfter laufen auch hier weiter und die LED-Anzeige des Powerbuttons leuchtet weiter was vor der neuen Installation nicht der Fall war).

Was ich sonst nochmal versucht habe:

  • Überprüft ob alle Treiber installiert sind
  • Überprüft ob ich die neueste BIOS version habe
  • Wiederherstellung über Windows
  • Erneute neu Installation (über einen USB-Stick)
  • Einen neun Benutzer auf dem PC erstellt (auch da laufen die Lüfter nach dem Herunterfahren weiter)
  • Windows im „recovery mode“ wiederhergestellt
  • In CMD hab ich eingegeben: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Das alles hat natürlich nichts gebracht.

Weiß jemand woran das liegen könnte und könnte mir weiterhelfen?
 
Bei meinem Auto laufen die Lüfter auch nachdem ich die Zündung ausmache manchmal weiter.

Oder redest du nicht von einem Auto sondern von einem PC und hast nur die Spezifikationen vergessen?

Ist irgendwas übertaktet?
Welche USB Geräte sind angeschlossen?
Unnötige Komponenten abklemmen.

Im BIOS irgendwelche Energiespar Richtlinien abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Im S1 Stromsparmodus sollten die Lüfter weiter drehen, schau mal im UEFI nach, was als Stromsparmodus eingestellt ist. S3 ist sollte aber eigentlich schon von Hersteller aus eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ist der Monitor über Displayport angeschlossen ?

Wenn ja mal das Displayport-Kabel abziehen und nachschauen ob die Lüfter stehen bleiben.
Schon 2mal erlebt das über das Kabel Strom zurückgeführt wurde und dadurch die Lüfter liefen, Abhilfe
in diesem Fall war ein anderes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
predator04 schrieb:
Ist der Monitor über Displayport angeschlossen ?

Wenn ja mal das Displayport-Kabel abziehen und nachschauen ob die Lüfter stehen bleiben.
Schon 2mal erlebt das über das Kabel Strom zurückgeführt wurde und dadurch die Lüfter liefen, Abhilfe
in diesem Fall war ein anderes Kabel.
Ja ist er tatsächlich
Das trennen des Kabels hat aber leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Bei meinem Auto laufen die Lüfter auch nachdem ich die Zündung ausmache manchmal weiter.

Oder redest du nicht von einem Auto sondern von einem PC und hast nur die Spezifikationen vergessen?

Ist irgendwas übertaktet?
Welche USB Geräte sind angeschlossen?
Unnötige Komponenten abklemmen.

Im BIOS irgendwelche Energiespar Richtlinien abgeschaltet?
Ich rede hier nicht von einem normalen „nachlaufen“
Die Lüfter gehen erst aus wen ich die Power taste länger gedrückt halte
Meine Spezifikationen sind:
  • Lenovo ThinkCentre M91p
  • I5-2400
  • 8GB DDR RAM
  • 240 GB SSD
Übertaktet habe ich nichts.
USB-Geräte sind nur Maus und Tastatur (Separat)
Im BIOS habe ich nicht umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Im S1 Stromsparmodus sollten die Lüfter weiter drehen, schau mal im UEFI nach, was als Stromsparmodus eingestellt ist. S3 ist sollte aber eigentlich schon von Hersteller aus eingestellt sein.
Im BIOS hab ich bei mir keine S-… Modi gefungen

Alles was ich gefunden habe ist: „Enhanced Power Saving Mode“ und da kann ich dann auf „Disabled“ oder „Enabled“ schalte.

Hat aber auch nichts gebracht
 
Er fährt vielleicht gar nicht runter sondern ist nur irgendwie im Standby. Drück mal wenn er heruntergefahren mit Lüfter laufen auf den Power Button was dann passiert bootet er richtig schnell innerhalb von paar Sekunden?
 
Mongoo schrieb:
Er fährt vielleicht gar nicht runter sondern ist nur irgendwie im Standby. Drück mal wenn er heruntergefahren mit Lüfter laufen auf den Power Button was dann passiert bootet er richtig schnell innerhalb von paar Sekunden?
Drücken des Power Button bringt nichts.
Nur wen ich ihn lange gedrückt halte geht der PC aus.
 
Nickelby schrieb:
Im BIOS hab ich bei mir keine S-… Modi gefungen
Je nach Boardhersteller kann das auch anders heißen. Bei MSI nennt sich das z.B. 'Erp'.
 
Also ich habe jetzt alle BIOS Einstellungen versucht wo ich dachte das sie einen unterschied machen könnten und habe auch den Lenovo-Support gefragt welche Einstellungen am BIOS das Problem beheben könnten, jedoch ohne Erfolg.
 
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. Mach mal ne komplette Auflistung deines Systems un Aufnahmen von deinem Rechner ohne Seitenwand. Wo man richtig sehen kann wie du verkabelt hast.
 
pietcux schrieb:
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. Mach mal ne komplette Auflistung deines Systems un Aufnahmen von deinem Rechner ohne Seitenwand. Wo man richtig sehen kann wie du verkabelt hast.
Lenovo ThinkCentre M91p
Mainboard ist das Originale Lenovo Mainboard (Lenovo ThinkCentre M91p Is6 X M)
Netzteil: AcBel PC9008
Intel i5-2400
8GB DDR3 RAM (4x2GB)
240 GB Toshiba SSD
300 GB Samsung HDD
Ergänzung ()

Hier Bilder von meinem BIOS wo ich denke das Einstellungen einen unterschied machen würden:
 

Anhänge

  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 351
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 470
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 311
  • 4.JPG
    4.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • 5.JPG
    5.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 375
Mittlerweile habe ich das „Problem“, dass die Lüfter nach dem Herunterfahren sowie im Energiesparmodus einfach weiterlaufen behoben.

Für diejenigen die es interessiert oder dasselbe Problem haben hier eine kurze Erklärung:

Das Problem kam von der falschen Formatierung der SSD, Windows formatiert die SSD standardmäßig in das GPT Format und nicht in das benötigte MBR Format (wie man das macht wird in diesem Blog sehr gut erklärt: https://blog.devilatwork.de/windows...lenovo-think-centre-m71e-nicht-mehr-herunter/).

Erwähnenswert ist vielleicht noch das Windows bei mir trotz dem Vorgehen aus der Anleitung die SSD in das GPT Format umgewandelt hat (scheint an der neuen Version von Windows zu liegen).
Um das zu verhindern habe ich mir mit dem Tool: „Rufus“ einen Bootstick mit einer älteren Windows Version erstellt (ich habe jetzt einfach mal sicherheitshalber eine aus 2015 genommen) und dann die Schritte aus der Anleitung ausgeführt.

Windows fährt jetzt bei mir trotz aktiviertem „Schnellstart“ komplett herunter und auch der Energiesparmodus geht jetzt ohne dass die Lüfter weiter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, ursmii und PusteBlume0815
Na da muss man erstmal drauf kommen. Gut dass du das Problem beseitigen konntest. Hast du denn jetzt wieder ein aktuelles W10 drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und PusteBlume0815
pietcux schrieb:
Na da muss man erstmal drauf kommen.
Da schließe ich mich an. Wäre ich echt auch nicht drauf gekommen. Finde es gut, dass du eine Rückmeldung gegeben hast. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und pietcux
Zurück
Oben