Lüfter Laufen, Pc bootet nicht.

Hans Garden

Cadet 4th Year
Hallo,

Problem:
der Pc bzw. das Mb bootet nicht. Ich starte den Pc, alle Lüfter fangen an sich zu drehen jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Töne!

Mögliche Ursache: Mb beschädigt.
Ein Ansatz wäre, dass ich kurz zuvor einen weiteren Usb 3.0 Anschluss hinzugefügt habe, doch kann ich dabei eigentlich nichts beschädigt haben denn das ganze läuft über einen Pcle Anschluss.

Meine Tests:
- 2 Bildschirme über alle Möglichen Anschlüsse verbunden.
- habe jeden Ram riegel einzeln und beide zusammen auf allen Slots ausprobiert.
- habe 3 verschiedene Grafikkarten ausprobiert.
- habe das Bios zurückgesetzt , Jumper + Batterie.
- habe alles aus dem Gehäuse ausgebaut um die Kontaktstellen abzusuchen , alle Kabel sitzen fest.

Aktuelle Hardware:
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power 80+ Gold
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87
  • Cpu: Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150
  • Cpu-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
    [*]Ram 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    [*]Sata: Seagate Barracuda1TB
    [*]Entkoppler: Sharkoon Vibe Fixer Entkoppler für 3.5" Festplatten
    [*]Ssd: 1000GB Seagate Desktop HDD
    [*]DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    [*]Kartenleser: BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader

Das ganze System ist erst 2 Wochen alt, ich kann also alles einschicken. Es reicht mir also auch, dass die kaputte Hardware identifiziert wird. Wenn ihr noch irgendeine Info benötigt bescheid sagen! Ich werde heute den ganzen Tag diesen Thread bewachen!!

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC denn ohne die Karte?
Welchen PCIe-Slot hast du für die PCIe-USB3-Karte verwendet?

Startet/ Bootet denn der PC ohne die neue Karte?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

@ Excavated: Nein tut er nicht, das war natürlich auch mein erster Gedanke also hab ich die Karte wieder entfernt. Den ersten :confused_alt: , ich weiß nicht genau wie die nummeriert sind. ( den zwischen Cpu Kühlung und erstem Slot für Gpu )
@Adok: Ok, das Probiere ich sofort aus. Danke schon mal.
Ergänzung ()

Soo, ich habe alles mit Kopfhörern und danach mit Lautsprechern probiert: nach einem anfänglichen knacken kommt nichts mehr. Werde jetzt versuchen von einem Kumpel Ram auszuleihen um die Ram-Theorie zu überprüfen.

Beep kommt von einem Piezo Speaker, der von Dir aufs Board gesteckt wird und nicht aus KH oder Boxen. Ohne den kein Beep. Auch die letzten 2 Wochen nicht.

Bekommt man den zum Mb dazu? kann nämlich auf der Verpackung keinen hinweiß auf soetwas finden.
Kann den Ram leider nicht überprüfen, da mein Kumpel kein DDR3 verbaut hat und alles andere nicht passt.

Hab das Fractal Design Define R4, da schein keiner dabei zu sein. Kann diesen Test also nicht durchführen. Alternativen ?

Zurück
Oben