Lüfter leds separat steuern, machbar?

tommi34

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,
ich habe ein „Asus prime 560m-a“ mainboard mit led-Splitter und möchte weitere led streifen nachrüsten.
Ist es möglich das ich die Lüfter und die led streifen separat ansteuere?
Zb. Led streifen=Regenbogen Farbverlauf, Lüfter=eine feste farbe.

Leider ist die armoury crate eine Katastrophe und kann dort nicht gescheit die leds steuern.hat jemand ein Tipp was ich machen kann?

D5C4392A-F96F-4984-8A7B-94F50129F2D9.jpeg
 

Anhänge

  • E689AC85-A89C-4E21-925F-0E47F072C8AC.jpeg
    E689AC85-A89C-4E21-925F-0E47F072C8AC.jpeg
    804,8 KB · Aufrufe: 126
Mit einem LED-Splitter kannst du halt nur alle Geräte gleichzeitig steuern. Du brauchst einen Controller und entsprechende Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommi34
Hast du vielleicht Tipps, was ich benötige um eine Leiste separat anzusteuern ?
Programme wie open rgb bringen mir auch gefühlt nichts
 
Motorrad schrieb:
Du mußt eben einen weiteren RGB- Controller nutzen! Entweder einem auf dem Board, falls vorhanden oder einen, den du zusätzlich erwerben mußt.
Habe auf dem Board zwei weitere freie Stecker, einmal 3pin und auch mit 4pin.
Habe versucht auf den 3pin umzustecken doch kann es trotzdem nicht separat schalten. Da leuchtet alles synchron


Wenn man sich gegebenfalls auch „led adata“ leitunge nachrüstet, sollte man es ja auch separat schalten können
 

Anhänge

  • 056A49D7-4DE9-4FBB-809D-8CEB46D8DE9D.jpeg
    056A49D7-4DE9-4FBB-809D-8CEB46D8DE9D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Du hast auf dem Mainboard zwei 3-Pin und zwei 4-Pin RGB Anschlüsse.
Pro Anschluss ist nur ein Farbschema möglich. Es müsste aber möglich sein verschiedenen Anschlüssen verschiedene Farbschemata zuzuordnen.
 
Habe einen Lüfter umgesteckt, doch konnte es nicht separat schalten.
Habe open led und die armoury crate Software ausprobiert
 
Der led Splitter ist am ADD-GEN 3polig angeschlossen, kann per Taster und mit der Asus Software gesteuert werden ( alle synchron).


Habe eine led an dem andere ADD-GEN angeschlossen, doch hat auch nur zusammen synchron geleuchtet
 
tommi34 schrieb:
Der led Splitter ist am ADD-GEN 3polig angeschlossen, kann per Taster

Wenn dir das fürs erste reicht, dann könntest du den Splitter manuell bedienen und die anderen Teile von der Asus- Software über den passenden Mainboard- Header steuern lassen!
 
Motorrad schrieb:
Wenn dir das fürs erste reicht, dann könntest du den Splitter manuell bedienen und die anderen Teile von der Asus- Software über den passenden Mainboard- Header steuern lassen!
Hab es vielleicht falsch erklärt,
Ob mit Asus Software oder manuell, es ist trotzdem alles synchron und nicht einzeln, auch wenn ich einen anderen Anschluss nutze
 
Motorrad schrieb:
Bei der manuellen Steuerung mußt du natürlich das Verbindungskabel, das den Splitter mit dem Mainboard verbindet, abziehen!
Ahja jetzt verstehe ich , gute idee!! Schaue es mir mal an.

Aber es muss ja irgendeine Lösung geben? Wie machen das die anderen ? 😆
 
Zurück
Oben