Lüfter separat steuern XMG Ultra 17

HereticAnthem

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
44
Guten Abend

ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gegönnt :) siehe Signatur.
Läuft alles soweit Top nur mit der Lüftersteuerung komme ich nicht so ganz zu recht.

Nachdem ich die CPU mit 125mv im Bios undervolten konnte um bessere Temperaturen zu erhalten wollte ich mich an die Lüftersteuerung wagen.

Im ControlCenter kann man zwischen mehreren Modi wählen: Max, Auto, Overclocking und Benutzer.

Bei "Benutzer" kann man aber nur einstellen wann die Lüfter anspringen sollen und wann sie sich wieder deaktivieren sollen und die Maximale Drehzahl bestimmen.
Da mir beim zocken aber aufgefallen ist dass der Lüfter der GPU bei relativ entspannten Temperaturen (65 Grad) deutlich lauter ist als der von der CPU wollte ich diesen etwas feinjustieren damit er nicht so ganz laut vor sich hin dreht.

Kann ich die beiden Lüfter überhaupt separat von einander steuern? Oder bin ich einfach nur blind :D

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Greetz
 
Übers ControlCenter defintiv nicht. Aber vielleicht funktioniert es mit einer anderen Lüftersteuerungssoftware. Hast du mal sowas wie SpeedFan ausprobiert, ich bin da im Thema nicht mehr aktuell. Aber früher war das sowas wie das Nunplusultra in Sachen customized fan controlling.
 
Hallo HereticAnthem,

die Lüfter- und Energie-Profile wurden im Zuge des RTX-Refreshes bei der ULTRA-Serie rundum erneuert. Wir sind derzeit mit dem ODM im Gespräch und schauen uns konkret die Lüfterkurve vom GPU-Lüfter im ULTRA 17 noch einmal an. Bei 65°C GPU-Temperatur ist jedenfalls noch kein Grund zur Panik.

Eine völlig freie Lüftersteuerung ist leider auch per SpeedFan nicht möglich, da das EC (Embedded Controller) bei einem Laptop sehr viele Aufgaben parallel übernimmt und nicht genügend API-Einstiegspunkte hat, um eine feingliedrige Steuerung zu ermöglichen. Momentan liegen stattdessen zwei Lüfter-Tabellen im EC, welche per EC-Firmware-Flash und Reboot überschrieben werden müssen, um sie zu justieren.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aPollO
Zurück
Oben