Lüfter leiser machen?

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo da...

Ich hab hier'n kleines Problem. Hab hier 'nen Lüfter. Der läuft wenn er nicht
irgendwo eingebaut ist, schön leise. Aber der soll in 'ne Seitenwand eingebaut
werden. Mit Lüftergitter. Nur, sobald der in der Seitenwand ist, wirkt das Metall
als Membran und das Teil surrt leise vor sich hin. Das NERFT.
Gummislicks kann ich net verwenden, da ich das Lüftergitter ja irgendwie
anschrauben muß. Hat also irgendwer 'ne kreative Idee, wie ich dem Lüfter
das Surren abgewöhnen kann?

-Ronny

Wenn der Lüfter schon älter und ein bissl verstaubt ist, vielleicht mal ein wenig Öl ins Lager, vielleicht läuft er dann mit weniger Vibrationen. Sonst muß irgendwas zwischen Lüfter und Seitenwand: Papier, Stoff, Kork, Gummi. Ein halber Milimeter reicht oft schon, auf jeden Fall schlägt er dann nicht mehr gegeb das Metall.

Nana, Bluerock... Wie man 'nen Lüfter auf 7V oder weniger laufen läßt, weiß ich
auch. Danach hab ich ja aucg gar nicht gefragt. Momentan laufen die sogar nur
auf 3V bei mir. Das Problem ist leider drehzalhunabhängig. Und mit Slicks entkoppeln
kann ich den Lüfter net, da ich dann das Gitter nirgendwo mehr festmachen kann.
Genau das ist das Problem.

@ RonnySteele,
nach dem Motto, welches Schweinderl hätten´s denn gern:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Lüftergitter der Störenfried ist?

Wenn ja, hilft wahrscheinlich CSchnuffi5 erster Tip oder vielleicht ein Satz O-Ringe, die es schon recht dezent dimensioniert gibt.

@ (c),

Öl ins Feuer gießen? Schuster bleib bei Deinen Leisten! ;)

Öl hat nicht nur die wenig positive Eigenschaft, zu "verharzen", sondern ist in diesem Einsatzbereich schon seit langem durch anderen techn. Möglichkeiten ersetzt worden. :D

Wie wäre es denn mit ein wenig Moosgummi zwischen Wand und Lüfter? Die Schrauben kannst Du ja trotzdem befestigen, nur eben nicht ganz fest zuihen.

Wenn Gummislicks nicht gehen, bleibt ja nur etwas dämpfendes dazuwischen klemmen, wie es etwa HIER einiges gibt.

Ob die genauso gut wirken wie Gummislicks weiss ich nicht, noch einfacher wäres natürlich auf das Lüftergitter verzichten,ist ja eh nur optischer Firlefanz.
Ok, ausser man hat kleine, krabbelnde Kinder, die überall ihre Patschis reinstecken. ;)

Naja Eta fuer ein bisschen Gummi 2€ + versandkosten bezahlen halt ich doch als ein bisschen zu uebertrieben da man sich sowas auch selbst basteln kann.

Zurück
Oben