Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich wollte mal wissen warum meine Gehäuselüfter die nicht am Lüftergitter befestigt sind (wenn man sie z.B in der Hand hält) leise und wenn sie befestigt sehr laut sind. Wo durch entsteht solch ein Krach und wie kann man ihn reduzieren?
Zum einen verursacht der Lüfter bzw. das Lüftergehäuse wenn nicht mit Antivibes (Gummientkoppler) befestigt Geräusche, dann auch noch die Luft, wenn sie durch durch das Meshgitter oder die Lüftergitter gedrückt wird.
Deswegen ist der Lüfter wenn er freiblasend (z.B. in der Hand haltend) ist auch i.d.R. etwas leiser als wenn er nirgendwo montiert ist.
Zum einen ist es, wie bereits gesagt, der Schall, der vom Gehäuse abgestrahlt wird. Allerdings sollten Silent Wings jetzt nicht so starke Vibrationen von sich geben. Viel eher würde ich auf Verwirbelungen am Lüftergitter/ dem Ausschnitt im Gehäuse tippen. Gerade die Kanten in den Bohrungen im Gehäuse für den Luftauslass des Lüfters besitzen spitze Kanten, welche sehr Laute Luftgeräusche erzeugen können. Da der Lüfter ungeregelt betrieben wird und somit viel Luftdurchsatz produziert, sind diese Verwirbelungen so laut.