Kurve für Luftkühlung

O

Ozankopf

Gast
Hallo,

Ich wollte fragen wie ich die Kurve von der Luftkühlung einstellen soll. Ich hab das Gefühl das meine CPU bisschen zu warm wird.

Beispielsweise ist die 80-83 grad heiß in Need for Speed unbound.

Specs:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil:

    750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, wrglsgrft, LuxSkywalker und 3 andere
Ozankopf schrieb:
Beispielsweise ist die 80-83 grad heiß in Need for Speed unbound.
Die richtige Lösung lautet: mit limitierten FPS spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, v3locite und H3llF15H
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Der, der bei der CPU dabei war?

Wie zufrieden bist du aktuell mit der Lautstärke deines Systems?
 
Das ist auch das Problem am Ende wenn der boxed kühler verwendet wird... Der ist nicht darauf ausgelegt super zu kühlen sondern ausreichend.

Ein 30-50 € Kühler kann da schon Wunder wirken..

Peerless Assassin z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und wrglsgrft
Liebe Leute, überlegt doch erst mal, bei den Ryzen CPUs ist kein Lüfter dabei.
 
Zen4 läuft entsprechend warm, wird in jedem Test bestätigt.
Das ist alles innerhalb der Spezifikation.

Ein entsprechender Kühler kann dazu beitragen, dass ein höherer Boost bei weniger Lautstärke möglich ist. Die Temperatur muss nicht gesenkt werden.
 
Erstmal CPU Kühler und die Anzahl und Position der Gehäuselüfter mitteilen.
 
Wenn der CPU Lüfter viel zu tun hat, um CPU unter einer bestimmten Temperatur zu halten (80°C), sollte man sich überlegen, den hinteren Gehäuselüfter auch voll auf zu drehen.
Ein Temperatursensor zur Messung der Lufttemperatur beim CPU Kühler könnte dazu hilfreich sein.
Manche Mainboards bieten einen Anschluss dafür.

https://geizhals.de/inline-temperatursensor-36219i-a1309447.html

edit:
Beim Wraith Prism Kühler kann man auch einen DIP Schalter von LO auf HI umlegen, dann dreht er noch etwas schneller, für bessere Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Skysurfa und SpiII
yxcvb schrieb:
Liebe Leute, überlegt doch erst mal, bei den Ryzen CPUs ist kein Lüfter dabei.
Überlegen? Nachsehen/recherchieren!
Der 7700 hat, wie der 7500F, 7600 und 7900, einen Boxed Kühler dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und wrglsgrft
yxcvb schrieb:
bei den Ryzen CPUs ist kein Lüfter dabei.
Doch...
1711349926998.png

Ergänzung ()

Wenn du die Kurve des CPU Kühlers anders einstellst, um die Temperatur runter zu bekommen, dann wird es zwangsweise lauter werden. Die Spitzentemperaturen kann man damit nicht beeinflussen, da bei höheren Temperaturen der Lüfter in jedem Fall auf 100% läuft.

Die sinnvollste Lösung wird der Tausch des CPU-Kühlers gegen ein potenteres Modell sein, dass auch die auftretende Wärme besser abführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei TJmax (24/7 ohne negative Auswirkungen Haltbarkeit) von 95°C sind die Temperaturen gar kein Problem.
Und dann wäre es schon verdammt schick wenn man bei posts zu (vermeintlichen oder realen) Temperaturproblemen gleich noch die Daten der zuständigen Kühllösung mitliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ich benutze den be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler und nicht den boxed kühler. Ich hab bisschen mit der Luftkurve experimentiert und bin mit den Lautstärken zufrieden.

Habe bei 75 grad sowohl beim Gehäuse als beim CPU kühler 100% eingestellt.
 
Da machst du es dir unnötig laut. Die Ryzen ab der 5000er Reihe können problemlos bis 90°C ab und wie schon geschrieben ist TJmax 95°C. Denke einfach um!

So sieht meine Lüfterkurve aus. So hat sie auch bei meinem 5800X schon ausgesehen und so würde sie auch bei einem 7000er Ryzen aussehen.
1711352095041.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
75° und 100% Geschwindigkeit erscheint mir für den dark rock 4 trotzdem zu hoch. Airflow im Gehäuse einheitlich? Plastikfolie von dark Rock vor Montage abgezogen? Wärmeleitpaste nicht zu dick?
 
ich bin Neueinsteiger was die pc Welt betrifft. Wie kann ich denn kontrollieren ob der Airflow einheitlich ist? Alle Lüfter von dem case sind gleich schnell. Folie abgezogen und an der wärmeleitpaste sollte es nicht liegen
 
Die Luftströmung im Gehäuse sollte in eine Richtung wirken. Da die meisten CPU-Kühler die warme Luft nach hinten zur Gehäuserückwand pusten, sollte der Gesamtluftstrom auch dorthin führen. Oftmals ist der hintere, obere Gehäuselüfter gegen den Luftstrom des CPU-Kühlers gerichtet. Da kannst du erstmals ansetzen.

Ob die Lüfter alle in die gleiche Richtung wirken, kannst du an deren Einbaulage lage festmachen. Die Motorseite muss immer in die gleiche Richtung weisen. Es sind auch Pfeile auf den Lüftern, die die Richtung angeben.

Ein Blatt Papier vor den Lüfter halten, zeigt auch an in welche Richtung der Luftstrom gerichtet ist.
 
Zurück
Oben