Lüfter mit 0,15A ?

Marzee

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 120/140mm Lüftern die unter 12V mit maximal 0,15A laufen. Kennt da jemand welche ? Am besten so leise wie möglich.

Hintergrund ist, das ich gerne mehr als 3 Lüfter an die interne Lüftersteuerung des Fractal Design Arc Midi R2 anschließen würde. Laut Fractal verträgt die Lüftersteuerung bis zu 0,3A und 50V. Daraus habe ich mal geschlossen, dass die Ausgänge in Reihe geschaltet sind. Deshalb wollte ich zwei Lüfter mit 0,15A an einen Ausgang anschließen.

Grüße,
Marzee

Hä, du hast das wohl falsch verstanden. Die Lüftersteuerung liefert wohl eher bis zu 0,3 Ampere. Die Lüftersteuerung liefert bei 12V maximal 0,3A je nach Widerstand des Lüfters, dieser dreht sich dann schneller oder langsamer.

Wenn du Lüfter suchst und welche findest mit Watt angaben dann teile diese durch 12V und hast deine A. Enermax T.B.Silence 120/ 140 haben 0,15A und sind leise.

Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch ? :( Wenn ich alle 3 Lüfter anschließe, liefert die Lüftersteuerung laut Fractal bei bis zu 50V 0,3A. Ergo schließe ich daraus, dass die Lüfter in Reihe geschaltet sind (I0=I1=I2=... und U0=U1+U2+...). Wenn ich jetzt zwei Lüfter parallel an den Ausgang hänge, addieren sich die Stromstärken und die Spannungen die anliegen sind überall gleich. Oder nicht ?

heimomat schrieb:
Wenn du Lüfter suchst und welche findest mit Watt angaben dann teile diese durch 12V und hast deine A.
Ich sollte schlafen gehen. :D Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Formeln :freak: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich weiß ja nicht, wie Du auf die Daten kommst, aber 50 Volt bei ner Lüftersteuerung für´n PC ???
Also Wenn ein Kanal 0,3 Ampere bei 12V Verkraftet, dann kannst Du auf einem Kanal 3,6 Watt draufhängen, also 2 x 1,8 Watt Nennleistung.

Leider sind die USCs sehr teuer geworden, jedenfalls wenn Du sie irgendwo kriegst, die sind DER HAMMER... hab 2x 140mm auf meiner WaKü drauf, unhörbar @7V, kein Lagerschleifen, Rasseln oder sonst was...
http://www.amazon.de/BeQuiet-Silent-Wings-L%C3%BCfter-140x140x25/dp/B00361WXRI

Edit: Also wenn Die wirklich die Lüfter in Reihe geschaltet haben, dann sollte man die Ingenieure die das verantwortet haben, exekutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Protoyp schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie Du auf die Daten kommst, aber 50 Volt bei ner Lüftersteuerung für´n PC ???
Cyberfox38; schrieb:
Hab gerade eine Antwort bekommen:

Einen wunderschönen Tag.

Die Lüftersteuerung hat einen Maximalwert von:

0,3A, 50V

Das heisst maximal 15W.

Bei einer 3 Stufen Steuerung pro Anschluss maximal 0,3A - 12V

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

aus: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/310132-luefter-fuer-fractal-design-arc-2-midi-2.html Beitrag Nr.15

Du hast es doch schon gesagt I0=I1=I2 Sprich bei 0,3 Amper hast du bei Lüfter1 0,15A und bei Lüfter2 auch 0,15A anliegen wie du am anfang schon richtig erkannt hast (Stromteiler) Aber wie schon gesagt wie viel Ampere durchfließen ist ja wurst und käse ^^

Ist halt ein bisschen verwirrend das sie Ampere angeben, aber da Spannung und Amperer gegeben wird kommt man ja auf die Leistung.

Edit: Es gibt da ja nichts zu riskieren, was soll denn passieren? Das Ding liefert seine 3x12V und dabei maximal 0,3A was der Leistung von 15W entspricht. Welcher Lüfter da dran hängt dürfte dem Gerät doch so ziemlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aha... In dem Post sprechen Sie auch von den Pure Wings Lüftern von beQuiet... die sind zwar mit 2.4 Watt etwas höher aber sicher auch Sau gut :)

Ich würds riskieren und jeweils 2x 2,4 Watt Lüfter dranhängen und nicht voll aufdrehen :evillol:

Werde wohl die Enermax T.B Silence kaufen. Hab nämlich schon welche im Gehäuse und bin vollkommen zufrieden damit. Passen auch mit ihren 1,8 Watt. Da mal nicht nach dem Motto "No risk no fun" leben :evillol:

Noch ne Anmerkung:
Die Maximaldaten bedeuten, daß die Endstufe max. 0,3 A schalten kann und an der Steuerung maximal 50 V anliegen dürfen (im PC werden die nicht erreicht).
Daraus eine maximale "Leistung" von 15 W für die Last abzuleiten ist Unsinn.

Da die 50 V nicht erreicht werden ist einzig der maximale Strom interessant. Daneben wäre noch die max. Verlustleistung für die Wärmeableitung wünschenswert, ist aber leider nicht vorhanden.

Die NF-F12-PWM sind auch extrem niedrigströmig :)
Ergänzung ()

Marzee schrieb:
Hintergrund ist, das ich gerne mehr als 3 Lüfter an die interne Lüftersteuerung des Fractal Design Arc Midi R2 anschließen würde.

Aber bei mir ist mit drei Nonamelüftern auch mal eben die Steuerung abgeraucht :D

Marzee schrieb:
Werde wohl die Enermax T.B Silence kaufen. Hab nämlich schon welche im Gehäuse und bin vollkommen zufrieden damit. Passen auch mit ihren 1,8 Watt. Da mal nicht nach dem Motto "No risk no fun" leben :evillol:

Kapier ich jetzt irgendwie nicht... Wenn du eh "vollkommen" zufrieden bist mit Deinen Lüftern, warum Du dann einen Thread aufmachst mit "suche ...."

Prototyp schrieb:
Kapier ich jetzt irgendwie nicht... Wenn du eh "vollkommen" zufrieden bist mit Deinen Lüftern, warum Du dann einen Thread aufmachst mit "suche ...."
Hab die Standardlüfter durch drei Enermax.T.B. Silence ersetzt, weil ich diese noch von meinem alten Knecht hatte. Nun wollte ich aber mehr Lüfter für besseren Airflow ins Gehäuse bauen und wollte fragen, ob es Lüfter mit 0,15A gibt. Wäre ich da nicht so müde gewesen, wäre ich auch bestimmt auf die hier bereits erwähnte Idee gekommen den Verbrauch durch die Spannung zu teilen. Insofern wäre die Thread mit ein wenig denken meinerseits überflüssig gewesen :freak: :D

Miac schrieb:
Daraus eine maximale "Leistung" von 15 W für die Last abzuleiten ist Unsinn.
Sag das dem Support von Fractal Design. Sind ja schließlich ihre Aussagen.

Zudem noch eine Frage zu deiner Aussage:
Irgendwie müssen die Anschlüsse ja aneinander geschaltet sein. Wenn die jetzt in Reihe geschaltet sind, liegt doch bereits bei 3 Lüftern eine Spannung von 36V an. Würde ich da noch einen vierten Lüfter in Reihe ranklemmen, wäre ich doch bereits bei 48V. Inwiefern werden die 50V dann nicht erreicht ? :confused_alt:
Ich versteh zwar sowieso nicht, warum die Ausgänge in Reihe geschaltet sind. Aber wenn der Support den max. Strom für die Steuerung mit 0,3A angibt und den max. Strom pro Ausgang mit 0,3A, bleibt doch nichts anderes übrig, als das die Ausgänge so geschaltet sein müssen. :confused_alt:

Hast Du eine Bedienungsanleitung von der Steuerung? Oder kannst Du ein Bild von der Platine machen?

Ich bezweifle stark, daß da 50V am Ausgang anliegen. Dazu wären Spannungswandler erforderlich. Zudem könntest Du dann niemals einen einzelnen 12V Lüfter anschließen.

Wie ich oben geschrieben habe, vermute ich eher, daß das die maximalen Betriebsparameter sind.

Sorry, Bilder kann ich leider nicht machen, da das Gehäuse noch gar nicht gekauft ist. Bin nur schon am planen und träumen :)
Ich werde dann mal gucken, wenn das Gehäuse dann bei mir steht und einfach nachmessen. Irgendwie kann ich die 50V aber auch nicht glauben.

Zurück
Oben