Lüfter nach Wassertemperatur steuern

trafo412

Lt. Junior Grade
Moin,
habe derzeit auf meinem Prozessor eine LT360 von Alphacool. Werde mir sehr wahrscheinlich den 5800X kaufen, dort auch die LT360 als CPU Kühler benutzen.
Die Lüfter möchte ich gerne abhängig von der Wassertemperatur steuern, evt. mit IST - SOLL Vergleich, habe mir vor für die Wassertemperatur den Alphacool Eiszapfen zu kaufen, dieser wird zwischen Schlauch und Radiator geschraubt (10kOhm).
Hätte jetzt gerne eine Steuerung mit der ich mein vorhaben umsetzen kann...
Lüfter bin ich mir noch nicht sicher welche, aber evt. welche mit RGB (evt. auch mit Steuerung steuerbar?)
Gehäuselüfter sollten auch an die Steuerung angeschlossen werden.
Kann man mit der Aquaero 6LT auch RGB steuern? Oder gibt es vllt. günstigere Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst dir die Aqua Computer Quadro auch mal anschauen.

Die RGB Steuerung ist allerdings bei den Aqua Computer Produkten etwas eingeschränkt und auch nicht mit jedem Typ kompatibel, je nachdem was du hast. Es gibt ja auch komplett grundlegend schon mehrere verschiedene Systeme.
Was genau kompatibel ist müsste im Handbuch stehen.

Ansonsten - hast du einen Temperatursensoranschluss auf deinem Mainboard? Falls ja, kannst du dir zusätzliche Hardware auch sparen.

Rickmer schrieb:
Ansonsten - hast du einen Temperatursensoranschluss auf deinem Mainboard? Falls ja, kannst du dir zusätzliche Hardware auch sparen.

Puh, habe gerade auf die schnelle dazu nichts im Internet finden können, es wird sehr wahrscheinlich das MSI X570 Tomahawk oder das Unify - tendiere aber eher zum Tomahawk

Allgemein eine "externe" Lüftersteuerung fände ich interessant, da sehr wahrscheinich min 6/8 Lüfter zum Einsatz kommen bin mir aber noch nicht sicher beim Gehäuse

Wenn's ein MSI X570 Board ist und weniger denn 400€ gekostet hat, wird's keinen Anschluss für einen Temperatursensor haben.

Gibt es außer der Aqua Computer Quadro nichts?? bzw. keiner einen anderen Vorschlag?

Sicher, Corsair Commander z.b. Aber mit dem Quadro/Octo bekommst du schon ein sehr gutes, durchdachtes Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: trafo412
Schau mir den Quadro bzw. Octo mal genauer an, melde mich dann nochmal :D

Ich habe mir sowas über einen Arduino Mikrocontroller realisiert. Dürfte mit ca. 20 € auch eine der günstigsten Lösungen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trafo412
Zweifelsohne, wenn du die Zeit hast die Regler selber zu programmieren...

Zurück
Oben