Wassertemperatur AIO

Wan900

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
346
Hallo zusammen,

ich habe meine itx-Hardware letzte Woche aus Platzgründen am Schreibtisch in ein neues Gehäuse verfrachtet und mir ebenfalls eine neue AIO spendiert.

Aktuelle Config:
Gehäuse: Jonsplus i100
CPU: Ryzen 5900X
AIO: NZXT Kraken X63 (Top Mounted)
GPU: 3070
Sonstige Gehäuselüfter: keine

Kühltechnisch ist das Case ein absoluter Traum. Durch den Kamineffekt wird unten kalte Luft angesaugt und nach oben durch den Deckel bzw. Radiator nach außen abgegeben. Das System ist im IDLE quasi lautlos und und unter Last sehr sehr leise.
Die Pumpe der AIO läuft unter Last mit 60% und die Lüfter der AIO mit 30% (ca. 725 rpm).
Sowohl CPU als auch die GPU knacken die 65 Grad Schwelle dabei quasi nie.

Was mich jedoch stutzig mach ist die Wassertemperatur der AIO.
Diese beträgt nach einer Stunde intensiver Last zwischen 42 und 45 Grad.

NZXT gibt in der Spezifikation unter normalen Bedingungen eine Wassertemperatur von max. 60 Grad an und mir ist auch bewusst das der Kamineffekt des Gehäuses diese Bedingungen noch verstärkt (Heiße Luft der GPU wird durch den Radiator nach draußen befördert.)

Dennoch würden mich Efahrungsberichte anderer User interessieren die eine ähnliche Config (z.B. Top Mounted AIO, kleines Gehäuse) haben.
Habt ihr ähnliche Wassertemperaturen?
Gerade bei noch kleineren ITX-Cases, z.B. LianLi Q58, Dan H2o, Meshlicous etc. müssten die Wassertemperaturen ja noch höher sein.

Da die grundlegenden Temperaturen der CPU und GPU wiegesagt meiner Erfahrung nach sehr gut sind würde ich auch an den Lufterdrehzahlen gerne nichts ändern. Mit AIO Wassertemperaturen habe ich aber leider keine Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für eurer Feedback!
 
lordLocus55 schrieb:
@Wan900 habe gerade auch so eine Frage. Kannst du mir sagen wo denn c.a deine Temp unter leichter bzw. keiner Belastung liegt?
Das kommt immer etwas auf die Umgebungstemperatur an, aber so grob kann ich bei 22 Grad Raumtemperatur folgende Werte liefern:

Komplett im Idle (nach ca. 1 Std. Office, Surfen,etc.): ca. 32-34 Grad
Gaming: wiegesagt um die 42-45 Grad bei moderater Lüftergeschwindigkeit (max. 800rpm)
 
Hab da ne frage welche temp schaut ihr den bei hwinfo, ich finde du hast ja gute temp wenn ich Bf 2042 Spiele gehts max auf 77grad und der durchschnitt ist bei 65, die lüfter von X53Kraken 240mm gehen max 1600rpm der durchschnitt ist aber bei 1300+rpm, Pumpe läuft 3000rpm Gehäuse lüfter laufen auf 900rpm. Mein System 11700Kf/3070rtx
 
Zurück
Oben