Wassertemperatur

panchamolo schrieb:
Die Kreationen von denen sabber ich auch immer an :D
Die bauen hübsche Sachen.
Aber mir mittlerweile zu wenig Fläche.

Du kannst ja mal schauen was du eher gebraucht bei Kleinanzeigen im CB oder Luxx Marktplatz findest.

Ein 360er extern wäre bestimmt auch ein Gewinn.

Bevor du es schick machst kannst ja erstmal testen.
 
Der 360er im Boden und der 240er in der Seite bekommen ja ihre Frischluft. Nur der im Deckel muss sich mit der schlechten Luft vergnügen. Für einen externen würde ich den sowieso ausbauen und dann könnte ich ihn ja auch gleich nutzen. Wenn es gut funktioniert kann man ihn ja mal durch einen 480er ersetzen oder so, mit Schnellverschlüssen sowieso easy.

Was gibt es in Richtung Schnellverschluss für Möglichkeiten, bzw. Produkte? Welche sind zu empfehlen?
 
In dem Link von Reddit werden auch die Koolance genommen. An der Radiatorseite hat er einen weiblichen Anschluss, welchen man direkt an den Schlauch anschließen kann und am PC hat er einen männlichen Anschluss. Der dürfte ein Außen- und Innengewinde haben. Alphacool hat sowas z.B. nicht.
 
Ich hab bei mir auch die Koolance im Einsatz, ohne Probleme.
Die Durchführung ist bei mir so gelöst, da der Mora direkt auf der Seitenwand montiert ist.
Zum Gigant sind dann auch nochmal Schnellverschlüsse (hinterm MoRa), so dass ich diesen abklemmen kann und mit einem kurzen Schlauch der Kreis wieder schließen kann.
Dient direkt auch als Ablass für Wartungsarbeiten.
Da ist auch nicht viel Platz, zwischen Mora und Gehäuse. Und dort, wo der PC normal steht, ist rechts auch direkt ein Schrank, so dass hier ähnliche Verhältnisse herrschen, wie bei dir hinterm Schrank.
Hat funktioniert, war aber nicht die beste Lösung.
Freies Atmen ist immer noch am besten.

IMG_20191023_172326.jpg
.
IMG_20191023_175037.jpg
 
macmat schrieb:
Ich hab bei mir auch die Koolance im Einsatz, ohne Probleme.
Die ersten paar Jahre hatte ich auch keine Probleme damit, aber mittlerweile verklemmt sich der Mechanismus regelmäßig und lässt sich nur noch mit Trick 17 (in Wasser tauchen und dagegen klopfen) wieder in Gang bringen.
 
0-8-15 User schrieb:
Die ersten paar Jahre hatte ich auch keine Probleme.....
OK, das muss ich beobachten, trenne die aber auch nicht ständig.
Aber Dichtigkeit und Funktionalität sind (erst mal) über jeden Zweifel erhaben.
 
Der MoRa am Gehäuse ist aber auch wild. :D

Wäre es besser die Koolance Schnellkupplung ans Gehäuse zu machen, oder eine Gehäusedurchführung und die Kupplung baumeln lassen? Wenn sie baumelt ragt sie nicht weit raus, aber man hat immer mehr Stellen die undicht werden könnten.
 
Hatte damals beim TJ07 die Kupplungsmuffen ganz unten wie so ne Art Doppelauspuff montiert. und innen dann mit nem Kugelhahn verbunden das ich mobil bin. War noch zu LAN Zeiten. Mitlerweile hab ich ein Schott oben und unten mit jeweils einem Stück Schlauch. Daran dann je einmal Stecker, einmal Muffe. Das ich das quasi kurzschließen kann. Bei meinem zukünftigen Gehäuse bin ich noch schwer am planen im Hirn^^
 
Mobil muss das bei mir nicht mehr sein. :) Zu schade das ich hier keinen MoRa platzieren kann. Bin schon die ganze Zeit am hirnen, aber die Frau muss es auch absegnen. Die vorerst beste Lösung wird ein externer Radiator sein. Also zwei im PC und einer außen.

Ich hab heute mal die Staubfilter entfernt und wurde direkt 2°C kühler. Bei 27° Raumtemperatur hatte ich 42,5°C Wasser und 1200 rpm an den Lüftern. Im Idle bin ich immer ca. 6°C über der Raumtemperatur.

Ohne Seitenpanel hatte ich nur noch 40°C Wasser bei 1100 rpm.
 
Naja meine CPU und GPU sind deutlich kühler als unter Luft. Ich könnte mich auch mit den Temperaturen anfreunden, aber die Corsair sind bei 1200 rpm so laut. 🤣

Ich hole mir jetzt auf jeden Fall den Quadro und die Arctic P12 ARGB und schau mal wie es sich dann verhält. Die Arctic sollen bei gleicher Drehzahl deutlich leiser sein als die Corsair LL.

Ich weiß noch nicht wie, aber ein Radiator wird es aus dem Gefängnis schaffen. :)
 
panchamolo schrieb:
Ich könnte mich auch mit den Temperaturen anfreunden, aber die Corsair sind bei 1200 rpm so laut.
Die eigentliche Frage ist ja, wie warm das Wasser werden würde, wenn du die Lüfter so langsam drehen lässt, dass dich die Lautstärke nicht mehr wirklich stört.
panchamolo schrieb:
Ohne Seitenpanel hatte ich nur noch 40°C Wasser bei 1100 rpm.
Hast du mittlerweile mal mit einem Fieberthermometer überprüft, ob der Temperatursensor halbwegs taugt?
panchamolo schrieb:
Ich hole mir jetzt auf jeden Fall den Quadro und die Arctic P12 ARGB
Der Krempel kostet zusammen schon so viel wie ein halber MO-RA3.
panchamolo schrieb:
Arctic sollen bei gleicher Drehzahl deutlich leiser sein als die Corsair LL.
Aber schaufeln sie bei gleicher Drehzahl auch genauso viel Luft durch die Radiatoren?
 
Wie viel Platz hast du eigentlich hinter dem Schrank?
Mein MoRa ist in knapp 16cm eingequetscht, zwischen PC-Seitenteil und Schrank.
Das funktioniert, aber nicht super silent.
Was ist denn in dem Schrank? Kann man die Rückwand raus machen und den MoRa darin verstecken?
 
@0-8-15 User

Das ist eine gute Frage. Ich kann die Drehzahl mal fix einstellen und das Wasser beobachten. Dürfte aber locker in Richtung 50°C gehen.

Ja ich hab im AGB gemessen. Das Wasser ist in etwa 1°C kälter als die Ausgabe des Sensors.

Den Quadro wollte ich sowieso wegen der besseren Steuerung. Und leisere Lüfter als die Corsair sind mir auch willkommen. :)

Also die Corsair LL und Arctic P12 ohne RGB machen bei gleicher Drehzahl in etwa die gleiche Luft. Die Arctic sind minimal besser, aber 6dB leiser. Da gab es bei Caseking einen großen Test. Und die P12 ARGB sollen gleich oder besser sein als die P12. Da gab es ja einen Test von Igor gegen die Noctua. Ein Fehler werden die Lüfter sicherlich nicht sein.

@macmat

Von Wand zu Schrank sind es 20cm. Physikalisch würde er da passen, aber wurde mir ja von abgeraten. Es gibt nur den Zugang vom Bild. Die Luft kann sonst nirgends entweichen oder einströmen.
Im Schrank befindet sich der Drucker und Papier, etc. Da bekomme ich leider nichts mehr rein. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
panchamolo schrieb:
aber die Frau muss es auch absegnen
Kauf noch lautere Lüfter, z.B. Noctua NF-F12 ippc3000, und lass die so lange auf Volldampf laufen, bis dich deine Frau bittet dir einen größeren Radiator kaufen zu dürfen 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst, Spike S., panchamolo und eine weitere Person
Zurück
Oben