Lüfter "Nachinstallieren"

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne in mein Sharkoon T9 Value 3Lüfter nach installieren,
und zwar wären das 2x 120mm oben auf dem Gehäuse und an der Seite auf dem Plexiglas 1x 140mm an der Seite würde er Rauspusten um die Grafikkarte ein wenig zu entlasten
aber was sollen die oben machen frische Luft rein zum CPU Lüfter oder raus die Abwärme im Case unter Kontrolle zu bringen weil warme Luft steigt ja nach oben :cool_alt:

Und welche Lüfter könnt ihr Empfehlen
würde den nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html in 120mm und 140mm da er günstig ist und silence obwohl das nicht wichtig ist ^^ aber würde ungern mehr als 10€ á Lüfter ausgeben

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax sind ganz gut, aber ich würde Scythe Slipstream empfehlen. Sind sehr günstig und super leise.

Aber ich würde das Vorhaben mal überdenken. Normalerweise reicht ein Lüfter vorne + ein Lüfter hinten vollkommen aus. Vorallem bei deinem "luftigen" Gehäuse.

Ja aber mein CPU (aktuell Phenom 1 9850 4x2,5ghz) wird mit Prime95 nach 30mins oder schon am anfang 57°C mit einem EKL Alpenföhn Großclockner.
Und grade die Grafikkarte ich denke schon das da einiges an Wärmestau ist trotz der 3 Lüfter

Danke für die schnelle Antwort

/E Ah ich seh grad die Slipstream sind auch sehr Flach danke werde wohl eher zu denen greifen falls ich das Vorhaben durchführe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das beste, was man tun kann, ist mit der Thermik zu arbeiten, und diese zu unterstützen.
Wenn du also oben zwei 120er montieren kannst - dann tu das und lasse sie die Luft nach oben absaugen.

Damit ergäbe sich automatisch eine Strömung von vorn/unten an den HDDs vorbei zur Grafikkarte und über die CPU hinweg. Seitlich würde ich nichts machen. Ob du den Lüfter auf der Rückseite zusätzlich drin laßt, kommt auf die Hitze der verbauten Hardware an.

Die zwei Lüfter in der Front ergäben dann aber in meinen Augen wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
57°C ist bei der CPU kein Grund zur Sorge, da besteht kein Handlungsbedarf.

Wie warm wird die GPU? Alles unter 85°C ist bei Grafikkarten noch voll im grünen Bereich, dich sorgen brauchst du erst wenn es über 90°C geht.

Tausch lieber die billig Sharkoonlüfter gegen vernünftige aus. Zwei vorne rein, einer hinten raus.

Aber die leuchten so schön Grün^^ sollte ich da auch die Scythe Slipstream nehmen? Würde gerne günstige bis max 10€ den Lüfter nehmen was würdest du denn empfehlen?

Die Corsair sind doch auch günstig für 2stück 18€ wenn die mehr Luft schauferln werd ich wohl zu denen Greifen ;)

Zurück
Oben