Lüfter nicht steuerbar, falsche Informationen im BIOS

micheeel

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut, das hat auch alles wunderbar geklappt, ich kann ihn normal booten etc. dabei macht er gar keine Probleme.
Mein Problem ist, dass alle Lüfter (auch der Chipset Lüfter) auf fullspeed laufen und der PC dadurch extrem laut ist. Ich kann die Lüfter weder über das BIOS ansteuern noch über irgendein anderes Programm. Außerdem werden mir im BIOS auch keine richtigen Werte für die RPM oder Temperaturen der CPU oder des Mainboards angezeigt. Ich habe das BIOS schon updated und testweise einen neuen bequiet Silent Wing 3 angeschlossen um zu testen ob der im BIOS steuerbar ist, aber auch das war nicht der Fall (siehe Bild 2 unten).

Der PC hat folgende Komponenten verbaut:
Gehäuse: NZXT h510
Mainboard: MSI MPG x570 gaming pro carbon wifi
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Kühler: NZXT Kraken X63
RAM: 32GB 3200hz (Corsair)
GPU: RTX 3070 Founders Edition
Lüfter: Standard NZXT Gehäuse + AIO und testweise bequiet Silent Wing 3


Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

LG

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung wäre, dass Du die Lüfter an den falschen Stellen am Mainboard (oder gar nicht am Mainboard) angeschlossen hast.
 
hamju63 schrieb:
Meine erste Vermutung wäre, dass Du die Lüfter an den falschen Stellen am Mainboard (oder gar nicht am Mainboard) angeschlossen hast.
Doch doch, auf dem 2. Bild war der bequiet Silent Wing 3 testweise eingesteckt in SYS_FAN2.
 
Das Board scheint eine Macke zu haben, es zeigt alle RPM Werte auf 1028. Das kann fast nicht sein, selbst mit 5 identischen Lüftern ist es unwahrscheinlich diese auf exakt die gleichen RPM zu bekommen, gibt schließlich so was wie Serienstreuung auch.
 
Würde das CMOS zurücksetzen.

Sonst an den MSI-Support und/oder Händler wenden:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
micheeel schrieb:
Ich habe das BIOS schon updated
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
Aktuell ist 7B93v1A Release Date 2020-11-04.
 
Sind das 3Pin oder 4Pin Lüfter ? Passend dazu muss man die Art der Regelung auf DC bzw. PWM stellen.
 
0ssi schrieb:
Sind das 3Pin oder 4Pin Lüfter ? Passend dazu muss man die Art der Regelung auf DC bzw. PWM stellen.
Jop, hab ich alles ausprobiert sind sowohl 3 Pin als auch 4 Pin. Werden aber beide sowieso gar nicht erst erkannt genauso wie CPU und Mainboard Temperaturen
 
Zurück
Oben