Lüfter noch sicher?

Froschcommander

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir letztens einen Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM zugelegt. Ich wollt dann mal wissen wie laut der lüfter ist und da mein pc grade an war habe ich den lüfter an einen trafo angeschlosse ausversehen auf 13V (schon schade wenn man sich auf die angeben auf dem trafo verlässt und keinextra voltmeter anschließt) gestellt und dann ist im wahrsten sinne des Wortes der Funke übergesprungen, zumindest hat es sich so angehört und danach roch der lüfter etwas abgebrannt. Eine halbe Stunde später lief er jedoch normal.

Und Jetzt würde mich nur noch interessieren ob der Lüfter so wie er jetzt ist irgendeinen Schaden am mainboard oder so verursachen kann und zwar nicht durch einen Totalausfall sondern dadurch das er durch Ausfall irgendeines Bauteils im lüfter einen Schaden durch eine falsche Spannung die ans Mb weitergegeben werden etc. (weiß ja nich was da noch alles passieren kann oder auch niich bin ja schließlich kein Elektriker) verursacht werden könnte.

Ich habe das mal mit nem Antec Lüfter und ~15V probiert.
jetzt macht er nicht mal mehr die Hälfte der Umdrehungen, da sich da wahrscheinlich ein paar Bauteile zusammengeschmolzen haben!

Kurz:
Zur CPU Kühlung würde ich den nicht weiter verwenden!

13V machen keinem Lüfter etwas aus. Ich glaub ich hab alle meine Lüfter schon auf 15V gehabt.

@pelz
wenn der lüfter verbrannt roch, wird wohl was Kaput sein.

drum werden heutzutage keine Trafonetzteile mehr verkauft.
die Leerlauspannung ist dort immer wesentlich höher als angegeben.

Die Voltzahl kann bis zu 20V betragen, ohne das was passieren muss. Wenn natürlich auch noch massig Ampere dabei sind, kann es zuviel sein. Darum nicht mehr weiter verwenden. Wenn sich da noch nen kleiner Kurzschluss mit eingeschlichen hat, bzw einer entsteht, kann es sehr unschön für deine Hardware werden.

Definitiv Schrott und sollte NICHT weiter verwendet werden.

Die 20v waren doch nur ein Beispiel, das man auch mal mehr Volt draufgeben kann, ohne das was kaputt geht. Geht ja je nach Elektronik auch um die Amperezahl. Aber wozu antworte ich, wenn man nur ein Wort moniert und nicht den ganzen Text liest.

lg, fire

das hat mit dem strom doch überhaupt nix zu tun.
(wenn der zu gering ist, liegen auch keine xx Volt an)

das Elektronik mehr aushalten kann, steht außer frage.
aber sie muss es nicht...

firexs schrieb:
Die Voltzahl kann bis zu 20V betragen, ohne das was passieren muss. Wenn natürlich auch noch massig Ampere dabei sind, kann es zuviel sein.....

Wo sollen denn die Ampere herkommen?

Der Strom ist eine Resultierende Größe von Spannung und Widerstand. Da kann man nicht mal eben mehr Ampere draufgeben.

Zurück
Oben