Lüfter Noob hat eine Frage bezüglich RPM.

vollzeitdulli

Cadet 3rd Year
Wie kann ich die Lüfter auf eine bestimmte RPM Zahl regeln? Mit einer externen Lüftersteuerung oder im Bios des MB?

MFG.

Es kommt immer darauf an was dein Motherboard kann. Es gibt welche die nur ungenaue Profile wie Silent, Normal, Turbo zulassen oder du kannst mit Speedfan oder einem Mobo spezifischen Programm (Bei Asus z.b. FanExpert) die UPM regeln. Das funktioniert dann entweder über PWM oder die Spannung. PWM Lüfter haben 4 Kabel und Pins und über die Spannung regelbare Lüfter nur 3 Kabel bzw. Pins (+,Tacho,-).

Das heißt, dass ich bei dem Asus H97 Pro Gamer FanExpert runterladen kann und somit die Lüfter regeln kann oder ist das Programm im Bios mit drin?

Also bei meinen Asus Mobos konnte ich im Bios/Uefi die Drehzahl ungefähr regeln und mit dem Fanexpert (meine das heißt so) relativ genau.

Enthalten ist das Programm in der so genannten ASUS AI Suite 3 die du dir von der Asus Seite herunterladen kannst. Da wird auch sonst noch haufenweise Mist mitinstalliert also Augen auf beim installieren.
Ist zwar nichts unbedingt schädliches oder so dabei aber nicht, dass du aus versehen auf die OC Suite oder so kommst und dir den PC übertaktest.

Link zur Asusseite: http://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO_GAMER/HelpDesk_Download/

Zurück
Oben