Lüfter ohne Computer regeln

wilgif

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas, um 5-6 Lüfter anzuschliessen und zu regeln.
Die Lüfter werden sollen nicht an einem Computer angeschlossen werden.
Es sind 2 80mm Lüfter, 1 92mm Lüfter (oder 2 40mm) und 2 mit 119mm, alle mit einem 3Pin Anschluss.
Die Lüfter laufen alle mit Gleichspannung 6-14 Volt.
Es würde reichen wenn alle Lüfter zusammen geregelt werden können, muss nicht jeder einzeln möglich sein.
Nach was muss ich suchen um so etwas zu finden ?

Entweder zusammenlöten oder Verbindungsstecker bauen, Batterie(en) ran, dass du auf die gewünschte Spannung kommst und ggf. einen Wiederstand zum Regeln der Geschwindigkeit dazwischen löten.
Alternativ würde es auch mit nem Trafo gehen.

Versteh jetzt nicht so ganz das Problem. Sollte doch mit ner ganz normalen Lüftersteuerung problemlos funktionieren. Musst halt nur die Stromversorgung sicherstellen.

Lüftersteuerung oder Drehpoti

Ich habe im Proberaum regelbare Schaltnetzteile, an die habe ich je einen Molex-Anschluss angeklemmt und an diesen Y-Adapter mit entsprechend vielen Abzweigungen für die Lüfter, um die Konvektion der Heizkörper zu verbessern. Die laufen zwar permanent auf voller Möhre, man könnte sie aber auch runterregeln.

Regeln oder steuern, das ist hier die Frage. Wenn es gesteuert reicht, dann nimm einfach Drehpotis oder Widerstände. Gibt es auch fertig als Zwischenstecker für Lüfter.

Zurück
Oben