Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zotac RTX 5090 AMP Extreme Invinity Lüfterdrehzahl auf unter 30% regeln
Ja, sogar im idle knapp das Doppelte... Dennoch habe ich bisher vorher keinen einzigen Fall hier gehabt, wo jemand dieses Phänomen bei einer 5090 hatte, egal welches Modell.
Wie gesagt: HDD-Käfig und Soundkarte bremsen deinen Airflow nicht unerheblich.
Ich kenn auch keine 5090 bei der der Kühler so konstruiert ist das er nahezu jeglichen Airflow außer die eigenen Lüfter Wirkungslos macht, wie bei der AMP Extreme Infinity. Die Luft kommt doch gar nicht in die Karte rein, da sie direkt abgelenkt wird, sieht man ja das sie immer wärmer wird im Idle selbst bei offenem Case oder in der eGPU Station. Sobald die Lüfter anlaufen geht die temperatur rasentschenll wieder um über 20°C runter.
Das mag unter Last ja ganz gut sein aber im Idle ist das irgendwie mist, jedenfalls wenn die minimale Lüfter drehzahl bei 1,3T RPM liegt.
Die Karte ist hinten komplett Dicht da ist dieses Infinity Window, wenn da Luft drauf gepustet wird wird das ja oben und unten an der Karte vorbei geleitet. Seitlich ist ein kleiner Spalt da ist ja auch bei gefült 90% der Gehäuse eh kein Lüfter in der seite es sei denn man hat was das 25 Jahre alt ist.
Die Karte hat massiv Airflow um sich herum, habe gerade die Case Klappe so hingestellt das unten zu ist, wenn ich dann von oben rein greife kann man richtig spühren wie die Karte massiv von Kühler Luft umströhmt wird.
Kann mir auch nicht vorstellen das es am Case etc. liegt da ich vorher nie Probleme hatte was das anging. Ja das Case ist zwar schon ein paar Jahre älter war aber damals eines der besten die es gab auch was Airflow anging.
Das hast du jetzt schon zehnmal geschrieben, dort ist auch bei vielen anderen 5090 dicht. Hinten (an der backplate) ist offen, vorne hinter den Lüftern ist offen, unten ist offen, oben zum Großteil auch. Und du glaubst, dass die winzige Fläche, wo das bunte Fenster sitzt, den Kohl fett macht?
Wirklich offen sind da nur die Asus Astral und die PNY:
du kannst dich beschweren, so wie du willst,
Die 30 % Idle und die 1300 RPM sind einfach gesetzt.
Das einzige, was du machen die Karte verkaufen und dir eine Asus holen.
Ich werd die Tage mal eine Zotac Solid OC bestellen, die ja deutlich offener ist als meine und mal testen wie warm die im Idle wird, kann ich ja innerhalb von 14 Tagen zurück geben.
Eventuell werd ich dann den Kühler von meiner mal zerflücken und da wiederstände oder nen Poti vor die Lüfter Löten, hatte gehofft es würde gehen ohne die Garantie der Karte zu zerstören aber ist wohl nicht möglich.
Ich will eigentlich nicht nochmal soviel Geld ausgeben für ne Grafikkarte, die letzte hat mich schon 3,5T gekostet auch wenn sie jetzt etwas günstiger ist will ich nicht nochmal eine kaufen müssen, günstiger und sinniger ist es da für mich einfach nen wiederstand oder nen Poti etc. einzulöten als 2,5T Euro auszugeben.
Hätte die Zotac Karte auch nur zum testen geholt ob das mit der besser ist weil die nicht so geschlossen ist, zurück geschickt hätte ich sie in jedem Fall.
Meiner Erfahrung nach steht und fällt eine leise und vernünftig geregelte GPU mit dem GPU-Modell und deren Lüfterkonzept, sowie deren Lüftersteuerung.
Die Gehäuselüfter spielen nur hinsichtlich des generellen Wärmetransports eine Rolle. Die GPU zeigt sich von ein oder zwei mehr Gehäuselüfter im Vergleich zu 3- bis 4-Lüfter-Standard-Kombination kaum beeindruckt.
Lässt sich gut beobachten, wenn die Gehäuselüfter auf max. RPM gestellt werden. Die GPU-Temperatur reagiert wenn nur sehr langsam und im engen Rahmen darauf. Ausnahme, wenn ein Lüfter recht dicht an der GPU für Luftstrom sorgt.
Wenn die Konstruktion und Lüftersteuerung der GPU halt "semi-optimal" sind, ändert die Gehäuselüftung daran auch nichts mehr.
Der Luftzug des vermutlich aufgrund der Lautstärke reduziert laufenden 140er im Boden wird an der GPU nicht mehr spürbar sein. Von daher spielt die untere Gestaltung der GPU in diesem Zusammenhang keine Geige.
Das primäre Problem ist und bleibt die Lüftersteuerung und die hohe Anlaufdrehzahl bei 30%. Hat durchaus mal sein Gründe, weshalb Asus oder MSI mit ihren aufgebohrten Konstruktionen teurer sind.
Naja die Zotax AMP Extreme Infinity ist doch sogar teurer wie die Asus Astral oder MSI Supreme
Bin ja auch gerade davon ausgegangen mit das beste zu kaufen mit dem Produkt.
Das man soeine Fehlkonstruktion für den Preis bekommt hätte ich nicht gedacht. Ich hab mich ja damals zwischen der Asus Astral, MSI Supreme, Gigabyte Aorus Master und der Zotac AMP Extreme Infinity für die Zotac entschieden da ich dachte hier das beste Produkt zu bekommen.
Zu dem Zeitpunkt wo ich die Karte gekauft habe gab es keine Tests, den gibt es ja noch nicht mal jetzt der sowas aufzeigt.
Ich wollte eine Karte mit 600W Bios, und ein vernünftiges Model wie Asus Astral, MSI Supreme, Gigabyte Aorus Master oder Zotac AMP. Da ich früher schon mal ne Zotac AMP hatte und damit sehr zufrieden war und Zotac ja auch 5 Jahre Garantie gibt ging ich davon aus hier das beste Produkt zu bekommen, der Kaufpreis oder 500 Euro mehr oder weniger war mir zu dem Zeitpunkt egal.
Option A: An der Karte herumfrickeln und Garantie verlieren
Option B: Verkaufen (ca. 2.000 €) und Asus oder MSI den Zuschlag für +500-600 € geben.
Option C: Mit der Entscheidung leben
Und mir ist immer noch nicht klar, weshalb eine 600 Watt-Version benötigt wird.
Typisches Early Adaptor Risiko.
Et is wie et is.
Hier wurde ja alles gesagt und du machst halt das, was im Rahmen deiner Möglichkeiten von dir gewollt ist.
Wie gesagt habe ich explizit gesucht und konnte keine Berichte finden, bei denen Leute dieses Problem mit der Infinity haben.
Ich weiß auch nicht, was das für ne verhunzte Lüftersteuerung sein soll: Die Lüfter gehen aber einer bestimmten Temperatur an, diese wird wegen mangelndem Luftstrom erreicht. Ne offenere Karte kann helfen, sicher ist das aber nicht. Und ich habe gestern eine Menge Bilder hochgeladen und mit meinen Pro-Paint-Skills markiert, um zu zeigen, dass die angeblich größere Offenheit bei anderen Modellen zum Großteil nicht wirklich zutrifft.
Wird halt alles ignoriert, weil die fixe Idee steht.