Zotac RTX 5090 AMP Extreme Invinity Lüfterdrehzahl auf unter 30% regeln

@kachiri Seitenteil auf bringt in der Tat kein unterschied die Temps ändern sich nicht. Schneller laufen lassen der GEhäuselüfter ist auch nicht wirklich ne option die laufen ja shcon mit ca. 800 rpm die 140er Lüfter wenn sie noch schneller drehen wirds nerfig.

@till69 das ist bei mir auch ähnlich ich zocke auch oft ein altes World of warcraft auf nem Privatserver da wird die Karte auch nicht wärmer als im Idle und geht auch nur alle 15-20min kurz an zum durchpusten.
 
kachiri schrieb:
@mawasesnet Unteres Ende ist gut. Vermutlich mit riesigen Abstand
Vermutlich. Wollte da jetzt keine finalen Aussagen treffen, ohne genaue Messergebnisse zu kennen.

kachiri schrieb:
Sprich: Höhere Drehzahlen.
Wird wahrscheinlich funktionieren, dann wären die Gehäuselüfter aber wohl lauter als die Lüfter der GPU:D

-------------------------------------------------------------------------

Ich denke wenn man wirklich ein leises System haben möchte, dann wird wohl die einzige Lösung sein, sich ein neues Gehäuse zu holen und sich für den Blurayplayer (und eventuell HDDs) eine externe Lösung zu suchen, um sie aus dem Gehäuse rauszubekommen. Oder halt einfach einfach mit der Lautstärke der GPU Lüfter leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@mawasesnet das System ist ja leise, es geht halt wirklich nur um das anlaufen der Lüfter was stört, vorher mit der 3090 hatte ich da kein Problem.

gibts da nicht irgend ne Möglichkeit irgend nen Modbios oder so das die Karte halt immer auch im Idle bei ich sag mal 10-20% Lüfter läuft diesen Zero Fan mode brauch ich nicht mir gehts halt nur um dieses kurze anlaufen was störrt, wenn die karte konstant bei 20% oder weniger laufen würde wäre das ok.
 
Wie mehrfach erwähnt: Nein, es gibt kein "Modbios". Die 30%(!) sind quasi hardcoded bereits von NV. Was man über ein Modbios ggfs. noch anpassen kann ist die Übersetzung, sprich, was die 30% für die Lüfter sind... Aber selbst das gibt es vermutlich nicht. Außer man flasht ein "fremdes" BIOS einer anderen Custom Karte. Und das würde ich wohl tunlichst vermeiden.
Das Problem kann ja auch nicht neu sein. Wenn dich das seit Anfang an stört, hättest du die Karte halt zurückgeben müssen.

Es gibt für dein aktuelles Problem halt zwei Lösungsansätze:
  • GPU weg und andere GPU kaufen, die dahingehend etwas mehr zu deinen Anforderung passt. Wurden ja einige schon genannt, insbesondere die ASUS-Karten, die solide Min-Drehzahlen haben
  • Überdenken, was heute alles noch im PC eingebaut sein muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Overroller schrieb:
es geht halt wirklich nur um das anlaufen der Lüfter was stört
Im Alltag (Desktop/Office/Surfen) die iGPU nutzen.

Man kann sogar die 5090 komplett deaktivieren, wenn man den richtigen SensePin schaltbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kachiri
@kachiri Wie ich schon erwähnt habe hatte ich das immer auf dem Schirm und mir immer gesagt irgendwann geh ich das mal an die Karte runter zu regeln hätte ich gewusst das es nicht geht, hätte ich die Karte wohl zurück gegeben ja. Ich bin davon ausgegangen mit der Zotac AMP Extreme Infinity eine der beten Karten zu bekommen weswegen ich ja auch um die 3,5T für das teil gezahlt habe. Das was eingebaut ist im PC ist alles zwingend erforderlich davon kann nix raus.

Eine andere Karte scheint es ja nicht zu geben da die alle bei mindestens 30% drehen wie gesagt wurde, daher würde es nix bringen ine andere Karte zu kaufen, daher muss wohl zwangsweise BIOS oder Kühler etc. modifiziert werden auch wenn dabei die Garantie erlischt.

p.s. warum baut man überhaupt sowas wie diesen nutzlosen Zerofan Mode in die Karten ein, der solche Probleme verursacht, es wäre doch viel sinniger die Karten einfach auf unhörbarer Lüfterdrehzahl laufen zu lassen, sowas ist mir unbegreiflich, wie man soein Produkt überhaupt bauen kann.
 
Nur ist 30% halt nicht 30%. Was 30% sind, legt der Hersteller halt selbst fest. 30% können, wie bei meiner 5080 FE, 1100 rpm sein. 30% können aber auch 600-700 rpm sein. Btw. waren bei Auslieferung die 30% bei meiner 5080 FE sogar 1200 rpm. NV hatte hier mit einem Treiber bei den FE-Karten der 5080 und 5090 nachgesteuert und die Lüfterkurven leicht angepasst.
Heißt: Die prozentuale Zahl hat sich nicht geändert. Aber absolut drehen die Lüfter in der untersten Stufe nun langsamer.

Wichtig ist quas, mit was die 30% durch den Grafikkartenhersteller spezifiziert sind.

Anmerkung an der Stelle: Auch wenn die minimale Drehzahl niedriger liegt, kann die Anlaufdrehzahl erstmal etwas höher liegen. Heißt, wenn die Lüfter angehen, dreht die Karte für einen kurzen Moment höher bis sie sich auf die minimale Drehzahl einpegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
welche 5090 hat denn diesen Zero Fanmode nicht und läuft konstant im Idle leise ?

@PCTüftler Weil ich die Daten darauf Lokal am PC haben will und nicht über ein NAS im Netzwerk abrufen will.
 
die Asus TUF hat aber nur ein 575 Watt BIOS ich würde schon was wollen was wie meine auch mindestens 600 Watt hat.
 
Wozu? Bestimmter Einsatzzweck, der diese Leistungsaufnahme erfordert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
btw:
1757164916945.png

Mit 30%
1757165065659.png
 
kachiri schrieb:
Außer man flasht ein "fremdes" BIOS einer anderen Custom Karte. Und das würde ich wohl tunlichst vermeiden.
Ist das mit der aktuellen Generation irgendwie problematischer geworden? Bei den Ada-Karten kann man da kaum was falsch machen und mit BIOS Switch erst recht nicht. Bei mir läuft zum Beispiel ein MSI 4080 Suprim BIOS, um genau dieses Problem zu lösen.
 
Overroller schrieb:
die Asus TUF hat aber nur ein 575 Watt BIOS ich würde schon was wollen was wie meine auch mindestens 600 Watt hat.
Was keinen Unterschied macht.
Genau so wie das versteifen auf die 30%. 30% haben ALLE Nvidia Karte, was rein gar nichts über die Drehzahl sagt. Switche doch einfach mal auf das andere Bios der Karte und schau wie da die Drehzahlen sind, ich wette die sind niedriger.
 
@Overroller
Airflow optimieren. Wieviel Komponenten ziehen kannst du mit HWInfo sehen.

@kachiri
Doch, Bios-Mods gibt es durchaus.

@rico007
Das hat durchaus was mit Blackwell zu tun. In früheren Generationen war das mWn nicht so restriktiv.

Ansonsten bin ich ein wenig verwundert, dass alle gleich mit ner asus TUF kommen. Bei zuwenig Airflow wird auch die Karte immer wieder andrehen, auch, wenn die RPM dann niedriger sind. Er braucht Airflow. Vielleicht einfach mal testweise nen Ventilator danebenstellen und schauen, ob sich was bessert. Für mich sieht es einfach danach aus, dass zuwenig Luft an die Grafikkarte kommt. Der fette HDD-Käfig und die Soundkarte bremsen jeden Luftstrom dorthin.

Das Einfachste wäre ein neues Gehäuse. Und für die HDDs nen externen Käfig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und wolve666
Zurück
Oben