Lüfter PCIe Karte?

Weedlord

Fleet Admiral
moin in die Runde,:)

hab mal eine Frage und zwar suche ich nach einer PCIe Karte, an die ich meine Lüfter vom Gehäuse und CPU Kühler anschließen kann, bin leider zu doof das zu ergooglen, kann mir vielleicht einer die Bezeichnung für eine solche Karte geben, falls es sowas gibt. Wollt über die Karte außerdem die Geschwindigkeit der Lüfter mittels Software kontrollieren können und es sollten 8 Lüfter anschließbare sein.

Schaut gut aus, daran kann ich dann meine Lüfter anschließen und an den forderen Knöpfen die Geschwindigkeit einstellen? Wenn ja ist das definitive eine Alternative, hab ja eh keine Laufwerke im PC.^^

Edit: Sind zwar anscheinend nur 6, die ich dran anschließen kann, aber das reicht auch, hab auch nur 6, kann aber noch zwei weitere im PC montieren, daher habe ich nach einer Karte mit 8 Anschlüssen gefragt.^^

ja y kabel wär da noch ne möglichkeit leider gibts die zalman steuerung die ich habe nichtmehr bzw nur noch in silber ( da wär die frage welche farbe du eig brauchst )

edit:

seh gerade du hast ein gehäuse mit tür vorne ? da wirds dann meist eng wenn sich die steuerung nicht weit genug nach hinten versetzen läst

2 Y-Kabel dann hast 8 Anschlüsse.
Ich frage mich eh warum man so was überhaupt braucht - bei mir bringt es 1°C wenn ich alle Lüfter auf Anschlag (~950RPM) aufdrehe im Gegensatz zu Minimum Drehzahl (~500RPM). Ist die Grafikkarte gemeint, alle anderen Temps. sind eh nicht Verbesserungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
New-Gen schrieb:
edit:

seh gerade du hast ein gehäuse mit tür vorne ? da wirds dann meist eng wenn sich die steuerung nicht weit genug nach hinten versetzen läst

Hab zwischen der Tür und dem Schachtanfang noch Zwischenraum, denke das sollte passen, notfalls schieb ich das Ding ein wenig nach hinten und wenn es hart auf hart kommt, kann ich das Teil auch innerhalb von 14 Tagen nach Amazon zurückschicken.;)

Glaub das sollte bei meinem Gehäuse aber passen, Y Kabel werd ich mir dann wohl noch zwei besorgen müssen, wenn ich noch zwei Lüfter dazuholle, so passt das aber erstmal perfekt. Vielen dank.:)

New-Gen schrieb:
glaube sowas gibt es garnicht wenn doch bin ich mal gespannt

Es gäbe zwar etwas, mit dem man das gewünschte realisieren könnte, aber für den dann fälligen Preis kann man sich auch gleich einen neuen Rechner kaufen, insbesondere dann, wenn man die Einrichtung, Programmierung und Verkabelung nicht selber durchführen kann. Manche Leute kaufen sich stattdessen lieber einen Sportwagen.

Die weitaus günstigere Variante wären angesprochene Lüftersteuerungen.

@TE: Wie sieht denn der Stecker der Lüfter aus? 3pin oder 4pin? (wichtig für die Ansteuerung der Lüfter)

ja versuchen kanns man mal

wie gesagt ich würd dir meine ans herz legen die zalman aus meiner sig leider gibts die nur noch in silber was mich persönlich auch ärgert weil ich noch eine davon holen wolte aber silber passt nicht so recht die akasa hab ich vor kurzen nen kumpel verbaut und macht da ihren job auch gut

Sind 3 mal 4 Pin Lüfter und zwei Gehäuselüfter mit 3 Pin, wobei ich diese durch 3 von den Akasa die ich schon am CPU Kühler verbaut habe ersetzen wollte.

Meine CPU Lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Viper-PWM-Luefter-gelb-140mm::17540.html

Davon wollte ich dann noch 3 hollen und alle an so eine Lüftersteuerung dranhängen, die Zahlman sieht gut aus, aber leider nicht mehr zu bekommen. Denke mal ich holl mir die Steuerung von Akasa, die dürfte passen, wenn ich das richtig nachgemessen habe.^^

Edit: Der Alphenföhn schaut auch nicht schlecht aus, bzw da müsste ich mir keine Gedanken machen wegen dem Platz, ist ja BeTouchPAd:D

Keine Sorge, du kannst jeden PWM-Lüfter auch über Voltage regeln.
Aber PWM-Lüfter würde ich mir keine neuen dazu kaufen bei einer Lüftersteuerung die über Voltage funktioniert - schon mal weil sie mehr kosten.
Zumal es eng werden könnte beim einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Edit: Der Alphenföhn schaut auch nicht schlecht aus, bzw da müsste ich mir keine Gedanken machen wegen dem Platz, ist ja BeTouchPAd:D

Japp, deswegen dachte ich mir.... ich werfe ihn noch in die Runde. Schon Nice das Teil. Ja wer die Wahl hat die......:confused_alt:

Darkscream schrieb:
Keine Sorge, du kannst jeden PWM-Lüfter auch über Voltage regeln.
Aber PWM-Lüfter würde ich mir keine neuen dazu kaufen bei einer Lüftersteuerung die über Voltage funktioniert - schon mal weil sie mehr kosten.
Zumal es eng werden könnte beim einstecken.

Wie meinst du das? Über das BOard wollte ich die eigentlich nicht betreiben, derzeit laufen meine Gehäuselüfter ja sogar über Netzteil. Wollt eine Lüftersteuerung haben, da ich mir demnächst ein 2.0 Soundsystem kaufen wollte und gerne beim Musikhören einzelne Lüfter deaktivieren wollte, mein Genesis bekommt meinen I7 nämlich auch mit einem Lüfter der auf Low läuft im Idle runter auf 50 Grad gekühlt. Abschalten kann ich einzelne Lüfter nämlich nicht über das Motherboard.

PRAXED schrieb:
Japp, deswegen dachte ich mir.... ich werfe ihn noch in die Runde. Schon Nice das Teil. Ja wer die Wahl hat die......:confused_alt:

so schauts aus, mag zwar kein Touchpad, aber das bezieht sich mehr auf Laptop Touchpads.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bzw hallo zurück:D

hab mir jetzt die Akasa Lüftersteuerung geholt, was soll ich sagen, passt perfekt, Lüfter lassen sich wenn ich will komplett abschalten, einfach nice, einbau war bei meinem Gehäuse volkommen unproblematisch, höätte vielleicht die Wärmeleitpaste mal erneuern sollen, aber naja, sah eigentlich noch inordnung aus, von daher und ein Temperaturproblem hab ich ja auch nicht.^^

Vielen dank für die Empfehlungen, vielleicht nehm ich mir mal Zeit und schreib einen Erfahrungsbericht zu der Lüftersteuerung, hab meine Prüfungen für meine Ausbildung nämlich durch und damit Zeit für andere Dinge, auch wenn ich jetzt normal weiter arbeiten gehe.^^

Zurück
Oben