Lüfter Probleme mit Sapphir r270x Dual-X

Haubentaucher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
72
Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit meiner Grafikkarte und zwar springt der Lüfter erst bei 76% an und dann mit fast 100% was zur entsprechender Geräuschentwicklung führt.

Versuchte wurde schon ein manuelle Einstellung mit AMD Overdrive, MSI Afterburner (Lüfterkurve wurde angepasst).
Auch AMD Driver update wurde schon versucht.

Meine Idee war jetzt einen Custom Lüfter zu bestellen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Problem dadurch gelöst wird.

Lüfter: https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht könnte auch ein Bios Update das Problem lösen, jedoch finde ich im Netz nur die gleiche Bios Version die bereits installiert ist.

Mit der Grafikkarte bin ich sonst zufrieden, nur dass sie ab 79° zum Turbinentriebwerk wird.

Lg
Haubentaucher
 
Klingt so, als wäre das Lüfterlager defekt. Was du machen könntest (und das wäre wohl billiger, als einen neuen Arctic Custom-Kühler kaufen), wäre den defekten Lüfter ausbauen und einfach einen ganz normalen draufklemmen.
 
Ok danke für den Tipp. Glaube wirklich, es liegt am Lager da auch ein etwas seltsame Geräusche vom Lüfter kommt. Problem ist, dass es beide Lüfter betrifft. Ich glaube ich werde mir den Custom-Kühler holen.
 
Zurück
Oben