Lüfter-/Pumpensteuerung mit AquaSuite statt iCue

Equinox4989

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
75
Einen wunderschönen Abend,

ich muss demnächst meine Wasserkühlung umbauen und bin derzeit am grübeln, ob ich in dem Zusammenhang meine derzeitige Sensorüberwachung/-steuerung austauschen soll. Es kommt demnächst noch ein Flow Sensor von AquaComputer in den Kreislauf rein.

Derzeit verwende ich den Corsair Commander Pro und zwei Lighting Node Pros für die Steuerung von 10 ML/LL120er und drei Noctua Lüftern. Des Weiteren ist noch ein Wassertemperatur- und zwei freiliegende Temperatursensoren (Gehäuse) an dem Commander angeschlossen.
Dazu verwende ich eine D5 Next Pumpe, welche sich selbst reguliert.
Die Lüfter werden anhand der Wassertemperatur reguliert.
Mein Mainboard ist das MSI X570 Unify. Soweit ich weiß besitzt es zwei interne USB Anschlüsse, wovon einer durch den Commander belegt ist, während die Pumpe am Commander angeschlossen ist.

Vorteil: Übersichtliche Software (iCUe) für die Steuerung der Lüfter und der Beleuchtung.
Nachteil: iCUe ist teilweise buggy und kann nicht parallel mit HWInfo betrieben werden. Der Flow Sensor muss auch separat an der D5 Pumpe angeschlossen werden.

Was habe ich mir vorgestellt:
  • Steuerung via aquaeros 6 LT
  • Für die restlichen Lüfter einen Splitty 9 (Active ?)
  • RGB Steuerung mittels 2x RGBpx Splitty4 bzw. kann man vielleicht auch die restlichen Lüfter nur über die Splitty4 betreiben?
  • D5 Next und Flow Sensor werden an den Aquaeros angeschlossen (Aquabus)
  • Temperatursensoren direkt am Aquaeros angeschlossen.

Ich bin mir sehr unsicher ob meine Konstellation so passen würde oder ich etwas entscheidendes Übersehen habe.
Mich stört es aktuell ziemlich das ich HWInfo nicht parallel zu iCue betreiben kann, weswegen ich diese Überlegungen habe.

Vielleicht kann mir jemand mit einer ähnlichen Konstellation weiterhelfen :)

VG und noch einen schönen Abend,
Ape
 
Wieso genau jetzt den aquaero und nicht z.B. nen Quadro oder nen Octo?
Du hast damit definitiv mehr als genug Lüfterkanäle. Der RGBpx-Splitty sollte theoretisch auch daran angeschlossen werden können.
Temperatur- und Flow-Sensor können die Dinger auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Eben. Wenn es nur PWM Lüfter sind, bietet sich die Quadro an, oder die Octo, wenn es ein zweiter RGBpx Kanal sein soll.

iCUE hab ich auch direkt wieder vom System geworfen, das Tool hat genau 0% funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989 und kamanu
Ah den Quadro/Octo hatte ich zB gar nicht auf dem Schirm gehabt. :daumen:
Ich frage ich mich nur, ob durch den Octo/Quadro genug Saft für die Lüfter und die RGB Beleuchtung bereitgestellt werden kann.

@Powl_0 An sich funktioniert es, aber je nach Update etwas mehr oder weniger Buggy. Aber was ich halt nicht verstehe, warum Corsair den Parallelbetrieb mit HWInfo nicht ermöglichen möchte. AquaSuite kann es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Quadro/Octo haben auch 25W pro Kanal, da geht schon einiges. Ich hab bei mir einen Quadro mit 3x 120er pro Kanal dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Wenn ich das jetzt richtig betrachte müsste folgende Kombination funktionieren:
= 1x Quadro / Octo für die Anbindung von ...
  • 10x Lüftern (mittels Splitter Kabeln)
  • 1x Wassertemperatursensor
  • 2x Gehäusetemperatursensoren
  • 1x Flow Sensor
  • 2x RGBpx Splitty (insgesamt 64 - 76 LEDs, Quadro schafft 90)

Damit müsste ich eigentlich alles abgedeckt haben. :)
 
Sollte so klappen, ja. An meiner Quadro hängen aktuell 9x Lüfter, 3x Temp Sensoren. Musst bei den RGBpx nur darauf achten, dass die Stecker passen. Da kocht ja jeder Hersteller irgendwie sein eigenes Süppchen.
 
Powl_0 schrieb:
Sollte so klappen, ja. An meiner Quadro hängen aktuell 9x Lüfter, 3x Temp Sensoren. Musst bei den RGBpx nur darauf achten, dass die Stecker passen. Da kocht ja jeder Hersteller irgendwie sein eigenes Süppchen.
Laut den Angaben wird Corsair unterstützt:
Hersteller Corsair (vier Steckverbinder für maximal vier Lüfter, "LED hub" wird nicht benötigt):
QL120 RGB, QL140 RGB (34 LEDs pro Lüfter; max. zwei Stück anschliessbar)
LL120 RGB, LL140 RGB (16 LEDs pro Lüfter)
HD120 RGB, HD140 RGB (12 LEDs pro Lüfter)
ML120 PRO RGB-LED, ML140 PRO RGB-LED (4 LEDs pro Lüfter)

Aber danke für den Hinweis. Das ist auch ein leidiges Thema mit den unterschiedlichen Anschlussarten...
 
Die Aquaero ist mittlerweile eher ein Nischenprodukt mit Features, die kaum jemand nutzt bzw. die teilweise auch gar nicht (mehr) implementiert wurden (sind), die Quadro/Octo sind eher die "vernünftigen" Steuerungen.

Hätte es damals bereits die Quadro gegeben, hätte ich so eine anstelle der Aquaero 5 LT, kann alles was ich brauche bis zu 4 Anschlüsse für Temperatursensoren, einen für Flow, Aquabus (falls benötigt) und 4 ordentliche PWM Kanäle für Lüfter und Pumpe(n), die Anschlüsse für RGBpx sind eine nette Zugabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
mykoma schrieb:
Die Aquaero ist mittlerweile eher ein Nischenprodukt mit Features, die kaum jemand nutzt bzw. die teilweise auch gar nicht (mehr) implementiert wurden (sind), die Quadro/Octo sind eher die "vernünftigen" Steuerungen.

Aber genau wegen solchen Erfahrungen /Wissen bin ich froh hier im Forum nachgefragt zu haben. Ich hätte primär auf den Aquaero vertraut. :)
 
Schlecht isser ja nicht, nur halt ggü dem Quadro/Octo nicht mehr zeitgemäß in einem modernen System. Spannungssteuerung, Platzverbrauch, etc. Braucht ja keiner mehr.

Der Quadro kann Nischenanforderungen nicht mehr bedienen, aber ist dafür klein, günstiger und sparsamer.
 
So ich wollte Mal den aktuellen Stand mitteilen.
Der ganze Kram von Corsair (Commander Pro, Light Mode etc) wurde nun gegen einen Octa und zwei RGBpx Splitty getauscht.
Die Lüfter wurden ihrem Typ entsprechend mittels Y-Splittern an den Octa angeschlossen.
Zusätzlich wurde noch ein Temperatur Sensor am ersten Radiator Ausgang angebracht und mit dem Octa verbunden.

Zusätzlich wurden die weißen PVC durch schwarze EPDM Schläuche getauscht.

Fazit nach dem Umbau:
  • Die Anmerkung aus dem Forum, das die neuen Schläuche sehr "Steif" im Vergleich zum PVC sind, kann ich nur zustimmen.
  • Das führte dazu daß ich den Flow Sensor nicht einbauen konnte.
  • Des weiteren habe ich auch kein Ablassventil Einbauen können. Dazu fehlte einfach der Platz, was sehr ärgerlich ist.
  • Der Temperatur Sensor in der D5 Next Pumpe ist 2 Grad wärmer als der vom Octa. Keine Ahnung warum ^^
  • Ein Lüfter Trio läuft konstant, während die zwei anderen Lüfter Gruppen laut Auslesen sehr variabel arbeiten (300-700 RPM). Jedoch sieht und hört man das nicht,was auch sehr komisch ist. Ich geh von einem Anzeige Bug aus.
  • nach der Deinstallation von iCue wird die CPU weniger heiß.
  • Derzeit liegt der Delta nach mehreren Zocker Stunden bei ca. 8-9 Grad, während sie Lüfter bei 35% Leistung laufen.
  • Leider fehlte mir das notwendige Werkzeug um die CPU Block zu öffnen, weshalb eine Reinigung erst in Zukunft stattfinden wird.
  • Generell ist die Steuerung über die Aquasuite sehr angenehm im Vergleich zu iCue.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.

VG Ape

PXL_20201106_181016781.jpg
 
Ape_F4D schrieb:
  • Der Temperatur Sensor in der D5 Next Pumpe ist 2 Grad wärmer als der vom Octa. Keine Ahnung warum

Die Sensoren haben an sich schon ne Abweichung und müssten schon kalibriert werden, daher gibts auch den Offset in der Suite. Dazu ist der Sensor an anderer Stelle im Kreislauf und generell anders verbaut, bisschen Schwankung gibts da immer.
 
Zurück
Oben