Lüfter (PWM) an Asus P5B

reddy111

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe ein Problem mit meinem CPU Lüfter.

Kühler: Scythe Ninja SCNJ-1000 Plus
Kühler/Lüfter wird auf folgendem Board betrieben.
Mainboard: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775

Dieses Board hat leider einen 4-Pin Stecker für den CPU Lüfter. Da der Lüfter des Ninja aber einen 3-Pin Stecker hat kann ich ihn nicht regeln bzw regeln lassen. Das Teil dreht immer mit voller Leistung. Weder mit dem Asus Tool noch mit Speedfan kann ich die Leistung steuern.
Habe nun gelesen, dass es am PWM liegt.

Nun meine Frage:
Kann ich den Lüfter des Ninja durch einen PWM fähigen Lüfter ersetzen?
Welchen Lüfter (Silent!) könnt ihr empfehlen?
Ist es sinnvoll eine Lüftersteuerung (Hardware) einzusetzen?
Wie regelt eine solche Lüftersteuerung die Temp? Kann ich mit der Steuerung auch automatisch den Lüfter (speziell CPU) regeln lassen?
Habe neben dem CPU Lüfter noch drei Gehäuse Lüfter in meinem Gehäuse: ATX Midi Antec P180.B (orig. Lüfter).
Welche Lüftersteuerung, soweit überhaupt sinnvoll, würde ihr empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe

Gruss
Reddy

es sollten sich auch 3pin lüfter regeln lassen, kann man wahrscheinlich im bios umstellen, schau mal da nach :)

Im Bios habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Lüfter dreht immer mit voller Drehzahl. Egal ob Steuerung im Bios aktiviert oder nicht. Auch mit Speedfan kann ich die Leistung nicht regeln.

Habe bei einigen Händlern gesehen, dass es 3-Pin zu 4-Pin Adapter für Lüfter gibt. Kann ich damit mein Problem lösen? Oder ist dieser Adapter nur wenn der Lüfter überhaupt nur mit 4-Pin betrieben werden kann?

Gruß
Reddy

Hallo,

das gleiche Problem habe ich nun auch mit meinem Asus P5B-V, welches ich heute endlich in Betrieb genommen habe.
Der Lüfter ist zwar mit voller Leistung nicht laut, aber wenn es leiser gehen würde, würde ich mich darüber freuen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wir eine Lüftersteuerung brauchen werden - oder?

Nur die Lüftersteuerung wird dann wohl über Potis manuell geregelt, was ich nicht komfortabel finde da man dann die Temperatur im Auge halten muss und dann bei Belastung nachregeln muss. Oder gibt es sowas als "automatische" Lösung?

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Sorge mit der Lüfterstuerung habe ich auch.
Möchte eigentlich auf keine Fall die CPU Temp. manuell steuern.
Das ist mir für die CPU zu gefährlich.
Bin schließlich nicht ständig am Rechner und beobachte die Temp.

Es gibt wohl einige Lüfter mit PWM z.B. "EKL / Everflow R129025DU mit PWM"
Habe aber noch keine vernünftigen, leisen 120er gefunden.
Hoffe die Hersteller legen da bald nach.

Gruß
Reddy

Hallo,

kann ich Lüfter, die nicht explizit als PWM Lüfter gekennzeichnet sind aber einen 4 Pin Adapter haben am Asus P5B (CPU) regeln?
Wenn ja, dann wäre der von Thorsten genannte S-Flex natürlich echt klasse.

Gruss
Reddy

Warum steckst du Lüfter nicht an einen Chassis_Fan Anschluss am Board?
Wenn sich dann der POST meldet mit CPU FAN ERROR kannst du im BIOS den CPU Fan auf ignore stellen.

@Ptrk
Sehe in deiner Signatur, dass du ähnliche Komponenten hast wie ich.
Hast du den Infinity Lüfter an den Chassis_Fan Anschluss gesteckt?
Wird der CPU Lüfter dann noch Temp. gesteuert?

Gruss
Reddy

Hallo Leute,

mein erster gedanke war im bios von 4pin (PWM) auf 3pin (DC) umzustellen, so hat das bei meinem asus board auchgeklappt. Nachdem ich mir aber mal die anleitung zu euerem board angeschaut habe würd ich sagen mal q-fan austellen und dann mal speedfan richtig einstellen und ein bisl ausprobieren.
was besseres fällt mir da auch nicht ein.
musste auch etwas experimetieren bis ich festgestellt habe das ich nur cpu und gehäuselüfter1 steuern kann und dann auch nur beide zusammen. wer sich sowas ausdenkt :confused_alt:

Ich habe 2 S-Flex Lüfter am Infinity. Wird also von unten und oben gekühlt. Den einen habe ich am CPU_Fan angeschlossen den anderen am 3Pin Molex aufm Board. Ich brauche die nicht zu regeln, da alle Lüfter mit 800rpm laufen, weniger bringt keinen Nutzen, da 800prm schon unhörbar sind und ab 600 hatse kaum noch Durchzug.

hallo,

also ich finde mit einer Lüftersteuerung (z.b Aerogate II )ist das eine Super Sache,

ich stelle den Fan so auf die Temp ein die ich für richtig halte und sollte doch mal die

Temperatur nach oben gehen dann kannst du immer noch die meisten Regler so einstellen

das sie ein Akkustisches Signal von sich geben.;)

Und denke doch das die meisten die Temps doch eh per Software (Everest usw) auf der

Taskleiste haben so das man sie immer im Auge hat:)

gruss

Zurück
Oben