Lüfter rattern Gigabyte 280x, Garantie?!

HWTuner

Ensign
Hallo Leute,
seit einiger Zeit fängt meine Grafikkarte an bei höheren Lüfterdrehzahlen ein Rattern bzw. Schleifen zu produzieren.
Jetzt ist die Frage: Das ist doch klar ein Garantiefall oder?
Dann würde ich die Karte einfach einschicken. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich dann eine neue Karte bekomme (Karte zur zeit nicht lieferbar laut Alternate), ob die repariert wird oder ob man sein Geld zurück bekommt, wenn in naher Zukunft keine Ersatzkarte verfügbar ist.
Und keien Sorge: Ich stelle die Frage hier nur, weil bei Alternate leider niemand in der Lage ist auf meine E-Mail zu antworten...

Über Erfahrungen o.ä. wäre ich sehr dankbar.

Grüße

das ist selbstverständlich ein reklamationsgrund ... reparieren ist aber nicht, zumindest nicht durch den händler . der tauscht in der regel (zum glück) immer aus ... kannst ja nicht 2-3 wochen warten bis sowas zum hersteller und wieder retoure geht , das wäre ein unding.

1. 100% auszuschließen, dass es nicht an was anderem liegt? ( die kommt sonst so wie sie ist, wieder zurück mit dem Vermerk: Ist nichts )
2. Nein, Geld zurück kriegst du nicht, es sei denn, der Kauf der Karte ist noch keine 14 Tage her.
3. Wirst du keinen direkten Austausch erhalten, die wird eingeschickt ( 6~ Wochen kannst du da warten, wenn die eingeschickt werden muss, ansonsten, auf Händler hoffen )

Caseking hat eine Karte letztes Jahr mit dem gleichen Problem jedenfalls anstandslos umgetauscht.Wie andere Händler das handhaben..keine Ahnung.

Gummert schrieb:
2. Nein, Geld zurück kriegst du nicht, es sei denn, der Kauf der Karte ist noch keine 14 Tage her.
3. Wirst du keinen direkten Austausch erhalten, die wird eingeschickt ( 6~ Wochen kannst du da warten, wenn die eingeschickt werden muss, ansonsten, auf Händler hoffen )

bei amazon würdest du das geld zurück bekommen, auch nach einem jahr, auch nach 1,5 jahren. und selbst 1 woche vor garantieende. einschicken gibts bei amazon auch nicht, die erstatten dir das geld, und dann kaufste dafür ne neuere, modernere karte. wenn nur alle so wären :(

Meine letzte Erfahrung bei einem Grafikkartendefekt war nicht unbedingt sehr rosig.
In der Regel geht die Karte zu einem Zwischenhändler des Subvendor, hier GIGABYTE. Dort wird diese auf Defekt geprüft und dann entschieden ob diese repariert werden kann oder ein Austausch stattfindet.

Da die 280X ein relativ neues Produkt ist und der Produktionsstatus nicht "expired" ist, wirst Du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Dein Geld nicht erstattet bekommen - es sei denn Du befindest Dich innerhalb von 14 Tagen Widerrufsfrist.

Ich habe ganze 6 Wochen auf die Reklamation warten dürfen. Am Ende erhielt ich eine nagelneue Karte von VTX3D - welche ich dann verkauft habe.

Du kannst nur hoffen, dass GIGABYTE bei solchen Fällen relativ schnell ist. Wobei Du defintiv mehr als 2-3 Wochen einplanen solltest.

P.S. Händler war bei mir Caseking. Viel Ärger um nichts und abgesprochene Vorgänge wurden nicht ausgeführt. Es war abgesprochen, dass wenn ein Neugerät vom Hersteller zurück kommt, eine Gutschrift erstellt wird, sodass ich ein höherwertiges Gerät kaufen konnte. Jedoch konnte sich niemand mehr daran erinnern und plötzlich gab es dann Abweichungen und Gründe warum dies nicht mehr ginge.

Zuletzt bearbeitet:
@lazsniper,

nur geht es hier ja nicht um Amazon. Sondern um Alternate. Und die sind mal so mal so...

lazsniper schrieb:
bei amazon würdest du das geld zurück bekommen, auch nach einem jahr, auch nach 1,5 jahren. und selbst 1 woche vor garantieende.

Ich kann auch bei 2 Monante alten Dingen nur auf Umtausch gehen, gerade selbst geschaut.
Bei Amazon sind es statt 14 Tagen einfach ein Monat.

Okay das hört sich ja nicht so toll an.. und danke schomal für die vielen Antworten.
Es liegt definitiv am Lüfter, habe alles andere ausgeschlossen :mad:

coolmodi schrieb:
Ich kann auch bei 2 Monante alten Dingen nur auf Umtausch gehen, gerade selbst geschaut.
Bei Amazon sind es statt 14 Tagen einfach ein Monat.

kundendienst kontaktiert - gewährleistung durch amazon gefordert - tadaaa . 2 jahre sorgenfrei ;)

hatte erst letztes jahr auf ein asus board was nach 1 jahr , 11 monaten und 2 wochen abgeraucht ist , die volle ehemalige gutschrift bekommen ;) auf den cent .
Ergänzung ()

Gummert schrieb:
@lazsniper,

nur geht es hier ja nicht um Amazon. Sondern um Alternate. Und die sind mal so mal so...

hab ich auch die erfahrung gemacht ... tauschen zwar alles aus falls auf lager, aber über ne woche zeit , teils 1,5 - 2 wochen ? das geht heutzutage finde ich garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da weiß man auch, wieso man teils deftig drauf zahlt, was Hardware bei Amazon betrifft.
Bei Alternate, wo man auch deftiger bezahlt als sonst wo, gibt es dennoch nicht den Service. Naja egal, es wird mächtig Offtopic. Amazon hat allein durch seinen Namen wohl bessere Möglichkeiten ;-)

Zurück
Oben