Lüfter - Rattern / Schleifen (laut)

f4b

Lt. Junior Grade
hi.

notebook: HP Pavilion dv6 3011-sg

problem:
schalte mein notebook an, lüfter verhält sich so wie immer. stelle das notebook auf den tisch (-> leichte erschütterung) , und plötzlich wird der lüfter unglaublich laut.
wenn ich das notebook dann aus- und wieder einschalte, ist es wieder weg, aber bei der kleinsten erschütterung kommt das rattern wieder.

- bereits mit luftdruckreiniger in lüfterschlitz reingesprüht, rattern nach wie vor da.
- versucht aufzuschrauben, aber an der beschissenen verarbeitung gescheitert. auch wenn ich nicht mehr in der Garantiezeit bin, will ich da nichts kaputt machen.

wo liegt das problem? (kugellager kaputt?)

was würde mich eine reparatur beim fachman ca. kosten (lohnt es sich überhaupt noch)?

vielen dank schon mal !

sehr nice, danke für den link ! hab halt grad erst 70 takken für neuen akku bezahlt, mit ca. 60 euro wie du dann sagst, also 130. er ist mittlerweile ca. 3 jahre alt, 130 euro (ohne einbau, wahrscheinlich nochmal 30-40 euro) sind glaub ich noch ein angemessener preis, dafür dass er vllt dann noch 1-2 jahre läuft, was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile kann man auch gebraucht kaufen, z.B. bei eBay. Du solltest aber sicher sein, das der Lüfter das Problem ist. Vielleicht ist es ja eine Kühlrippe, oder so. Wichtig ist, die genaue Ersatzteilbezeichnung (steht im verlinkten Manual).

Zurück
Oben