Desktop
Mobile Footer

Lüfter rattert nach Last. Materialausdehenung ?

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’18
Ich habe nun seit gut 3 Monaten eine Sapphire 7970 Ghz im PC. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen das die Lüfter der Grafikkarte nach Last rattern. Am stärksten tritt das Rattern bei 45% Drehzahl auf. Es ist aufjedenfall schon störend und da die Karte ja auch einen stolzen Preis hatte bin ich am überlegen sie umzutauschen. Gekauft habe ich die Karte bei Mindfactory, nehmen die die Graka wegen so einem Mangel zurück ?

Ist es eine 7970 mit Referenzdesign ? Dann wundert es micht nicht -.-

Denn das sage ich als einer, der bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit diesen drecks AMD-Standardlüftern gemacht hat.:mad:

Tausch das Ding bloß um und nimm am besten eine mit Custom-Design ;)

11197-12_HD7970_Vapor-X_3GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C03_634788950499347588_200_200.jpg

Diese Version ist es. Also keine Referanzdesign. Im idle ist die auch sehr leise, kaum hörbar. Allerdings ist sie unter Last schwer zu überhören weshalb ich bei einem Umtausch nach Möglichkeit eine Windforce 3x oder ASUS nehme.

Das ist eindeutig das Lüfterlager, das da vorzeitig verschleißt. Wenn dir nicht nach basteln ist (Kühler selbst wechseln), dann schreib am besten direkt an MF. Das Geräusch wird immer schlimmer werden. Sind halt billige Gleit-Lager, da passiert sowas mal.

Edit: gerade dein Bild gesehen. Das könnten auch Kugellager sein. Dann ist es schon peinlich für den Hersteller, wenn die rattern. Bloß zurück damit, sonst ärgerst du dich am Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...es ist vermutlich ein Fall für die Garantie.

Ehe man weiter von dem Geratter genervt wird, würde ich sie umtauschen. Evt. wird sie auch eingeschickt, was natürlich ungünstiger wäre, da sowas einige Wochen in Anspruch nehmen kann.

Da die Karte wie oben geschrieben erst 3 Montae alt ist will ich natürlich die Garantie nicht durch einen Kühlerwechsel verlieren. Ich schreibe dann mal eine E-Mail an Mindfactory.
Ergänzung ()

Hier habe ich mal ein Hörbeispiel. https://www.dropbox.com/s/mjwylx6x533bafc/Sprachmemo 003.m4a

Ja, das hört sich nach Montags-Lager an.

Hoffe, dein Umtausch geht schnell über die Bühne :)

Es hat grade mal 4 Minuten gedauert bis eine Antwort auf das Ticket kam. Zurück nehmen sie die Karte schonmal, nur meine Frage ob Gutschrift für den Shop oder Reperatur wurde ignoriert.
Ergänzung ()

Mal angenommen ich erhalte eine Gutschrift, welche Karte sollte ich mir dann bestellen. Die Wahl fällt eigentlich nur auf die 7970Ghz oder GTX680. Dabei brauche ich so viel Leistung wie möglich, im idle unhörbar und bei Last nicht zu laut. Gibt es da was ? :p
Von der Windforce 3x habe ich nämlich gelesen das die im Idle relativ laut ist und die ist keine Ghz Version oder ?

Ich mache besser einen neuen Thread für die Kaufberatung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben