lüfter regeln lassen vom MSI K8T Neo

Milhaus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
105
Hallo, ich habe ein AMD 64 3200+ auf einem MSI K8T Neo
Die cool and Quiet Funktion habe ich auch aktiviert ohne Probleme, doch kann ich dazu noch meinen CPU Lüfter regeln lassen ? Ich habe einen Zalman CNPS 7700-Cu aber der lüfter dreht nicht langsamer, wenn der CPU Takt runter geht, der dreht die ganze zeit auf maximal
 
entweder mit der Fanmate etwas drosseln oder MSI CORE CENTER installieren. Damit solltest du dich schon zu Recht finden :D

Ich würde aber SPEEDFAN benutzen
 
hmm geht beides nicht :( speedfan hat von meinem Board auch garkeinen support und das core center zeigt zwar alles an usw, aber der Lüfter lauft trotzdem noch mit maximaler drehzahl
 
@ Milhaus:

Ich bin mir nicht sicher ob nicht das sogar vom Kühler selbst abhängt!
Hab mal gehört dass diese Lüfter-Drosselungs-funktion NICHT bei jedem CPU Kühler funzen soll! Beim Boxed Kühler sollte es auf jeden Fall gehen!

Ich pers. würde mal versuchen vll mal den Boxed draufzuhauen um mal zu schauen, ob diese Funk. in Verbindung mit C&Q bei dir bzw. auf deinem Board überhaupt läuft!

Nicht dass da was defekt ist und du glaubst es hängt vom Kühler ab und tauschst 100x deinen Kühler um! :D

Falls ich jetzt Mist erzählt habe dass diese Funktion auch vom CPU Kühler selbst abhängt dann ein großes SORRY! :(
 
Ich habe garkeinen Original Lüfter *g* mit ner externen Lüftersteuerung kann ich den Lüfter ohne Probleme regeln, aber ich wollte das in verbindung mit dem systemtakt, damit ich nicht immer selber von Hand regeln muss
 
Ich hab noch nie eine FANMATE gehabt, aber könnte es sein das wenn man die FANMATE benutzt, dass dann die Lüfterdrehzahlbegrenzung nicht mehr funktioniert vom chipsatz aus? :confused_alt:
 
Das hängt mit deiner Fanmate zusammen. Zwischen Lüfter und Mainboard sollte keine weitere Steuerung dazwischen sein. An dem Zalmann müssten ja 3 Kabel sein an einem 3- Pin Molex! Oder? Ich geh mal davon aus das ich da Richtig liege.
Die Temp. regelst du nun über das "Core Center", ist ein sehr gutes Prog., außer der Temp. kannst du noch andere Einstellungen vornehmen. (FSB; Vcore, usw.)
"Speed Fan" ist nicht so das Richtige, manchmal zeigt das Prog. lustige Temp.-werte an und im Gegensatz zu "Core Center" haste hier keinen Support!
Und das Prog. ist zuverlässig. Ich habe das MSI K8N NEO 2 PLAT. und habe keine Probleme.
 
rubberduck,
da hst du ja schon recht, ich habe zwar einen lüftersteuerung, aber da ich mein CPU lüfter übers MB steuern lassen wollte, habe ich den lüfter direkt am CPU Fan Pin angeschlossen, somit ist keine lüftersteuerung dazwischen.
Zudem noch was, ich habe nochmals das Core center installiert und angemacht, anfangs tat sich nicht, doch wenn ich oben auf Core Center drücken und dann alles Belasse (Cool`n`Quiet nicht manuell) und auf OK drücke, geht die drehzahl runter, und so ist das bei jedem neustart, das ich das erster drücken muss. Allerdings ist mir nicht aufgefallen, das die Drehzal steigt, sobald der CPU takt hoch geht, kann das an der Temp von ca 27 °C am CPU Liegen ?
 
Mahlzeit; Wenn du C&Q aktivierst solltest du schon auf "Apply" klicken damit diese Einstellg. gespeichert wird. Dann hast du re. wie li. kleine rote Dreiecke-> klicken und da fährt dann ein neues Fenster raus. Da kannst du dann die min. Drehzahl einstellen; am Besten so ca. 1000 rpm. Das andere ist dann noch der Chiplüfter und die Gehäuselüfter, wenn die angeschlossen sein sollten. Bin mir jetzt nicht Sicher, aber ich glaube es gehen bis zu 3 Lüfter, 2 auf jeden Fall- habe es bei mir so gemacht und ist schön leise.
 
ähm ja rubberdruck,
wenn ich das rechte fenster ausfahre kann ich da keine drehzahl steurrn, sondern nur bei welcher Temp und drehzahl der alarm losgehen soll.
das linke fenster stehn nur FSB und V-core usw
 
Hallo, ich habe selbst ein MSI K8T-Neo und muß sagen, daß nach meiner persönlichen Erfahrung das MSI Core Center nur Mist ist, da die Lüfterregelung nicht greift und ein Verändern von Spannungen oder FSB über die Software bei mir häufig zum Absturz führt.

Ich würde nochmal SpeedFan probieren, bei mir läufts wunderbar und Du hast die Freiheit, selbst genau einstellen zu können, ab welcher Temp die Lüfter wie hoch drehen.
Im Hauptfenster hast du doch 2 Speedanzeigen, die standardmäßig bei 100% sind.
Regel beides runter und beobachte Deine Lüfter - bei mir bremsen die Lüfter, bis auf die, die an den 3Pin Anschlüssen unten rechts in der Nähe vom S-ATA angeschlossen sind.

Wenn das klappt, dann über das Config Menü die Temps und Speeds nach gusto einstellen und bei Speeds ein Häkchen bei "automatically variated" setzen - voilà!


Mein System
Athlon64 2800+ @ 2 GHz - MSI K8T-Neo - 2x 512 MB MDT CL2,5 DDR400 @ DDR450 - MSI Radeon 9800 Pro @ 432/380 MHz - Samsung SP1614N 160GB - Audigy2 ZS & Teufel Concept E - GMC Noblesse Casemod
 
Vielen Dank BobTheDoc

Jetzt geht alles wunderbar !
Die drehzahl regelt zwar nicht mit dem takt, dafür aber mit der Temperatur, das geht wunderbar und ohne Probleme !
 
Super Bericht, kann echt praktisch und hilfreich sein - Ich würde dir ja positives Karma geben, geht halt nun leider nimmer.
 
Nichts gegen die gute Erklärung und Begründung in deinem Bericht. Nun die große Frage; Warum Funktiniert das bei mir, habe keine Probl. mit C&Q sowie mit der Funktion "Dynamic Overclocking". Naja, villt. auch Egal, ist eben nicht jeder Computer mit dem selben Innenleben gleich.
Wie heißt es so schön: "Viele wege führen nach Rom"
 
Zurück
Oben