PWM Lüfter Regelung

held641

Lieutenant
Hi!
Folgende Situation:
Hab nen 2500k. Darauf sitzt n Noctua NH-U9B. Und darauf ist ein Scythe Kama PWM 92mm Lüfter installiert.

Bisher war die Kühlerkonstellation auf meinen alten Asus Board. Da wurde der Lüfter vom Bios gut runtergeregelt.
Jetzt hab ich ein ASRock Board und das Bios regelt den Lüfter maximal bis 1150 RPM runter.

Das ist mir zu hoch. Ich möchte den weiter runter regeln lassen. Bin mit den Bios Einstellungen aber schon ganz am unteren Ende angelangt. (Temperaturen sind absolut OK. Also da kann ich locker noch runterdrehen)

Bringt es was wenn ich statt des Scythe Kama Lüfters der eine maximale Drehzahl von 2500 hat einen mit einer maximalen Drehzahl von 2000 nehme?

Also die Ansteuerung des Bios bleibt ja gleich. Das ist halt die Frage ob bei diesen PWM Signal ein Absolutwert oder ein Prozentwert des Maximalwertes angegeben wird?

Wenn das ginge: Welchen Lüfter könnt ihr mir da empfehlen?

Oder: Ginge das eigentlich, wenn ich den 4 Pin aufmache und das PWM Kabel direkt ans Mainboard anschließe und die 3 anderen Pin über einen Low Noise Adapter (Widerstand der normalerweise 3 Pin Lüfter drosselt) ziehe? Läuft dann der Lüfter grundsätzlich langsamer?

Und: Bitte kommt nicht mit Speedfan oder so. Keine Softwarelösung!

Danke schonmal! :)

Musst leider einen anderen Lüfter nehmen,
also einen mit weniger Drehzahl.

Die meisten AsRock MoBo´s drehen nach Prozentsatz.
Die haben den CPUquiet Modus wie z.b. ASUS leider nicht.
Und haben nur 3 Stufen zum einstellen,
was eigentlich nicht viel bringt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Prozentsatz-Regelung auch bei den 4 Pin Anschlüssen?
Bei den 3 Pin ist das ja klar, da sagt das Mainboard 6V und dann läuft der Lüfter mit der halben Maximalumdrehung.

Und bei PWM: Ist das da genauso, also dass das PWM den Lüfter sagt laufe auf 50% deiner Maximaldrehzahl oder sagt das PWM Signal direkt laufe auf 600RPM?

Das PWM Signal gibt ein Puls/Pausen Verhältnis vor.
60% würde bedeuten, dass der Lüfter 60% der Zeit aus- und 40% der Zeit eingeschaltet ist.
Das funktioniert bei anderen Boards nicht anders.
Wenn man sich die Sandy Bridge Boards ansieht sieht man, dass Asrock eine recht gute Lüftersteuerung besitzt (zumindest bei den P67 Boards).
Mein Asrock hat 9 Stufen zum Einstellen.

Hänge den 4 Pin Lüfter doch an einen regelbaren 3-Pin Anschluss.
Warum verwendest du nicht den Noctua Lüfter?

@Kevinarea51:
So viel zum Thema ASUS Lüftersteuerung:
Bei meinem 870 Evo konnte ich den 1500rpm EKL Brocken Lüfter nicht unter 800rpm regeln, da ist mein Asrock P67 Pro 3 deutlich besser.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein ASRock P67 Pro3. :)

Hab jetzt auch mal meinen PWM Lüfter an den 3 Pin Anschluss rangehängt und siehe da er wird auf Stufe 1 auf 400RPM runtergeregelt. Bei PWM war Stufe 1 bei 1200RPM.
Also die 3 Pin Regelung scheint hier deutlich besser zu sein.

Den Scythe hab ich verwendet, weil der auf meinen alten Asus-Board war und dort nur PWM für CPU verfügbar war.

Ist der Noctua besser als der Scythe Kama? Jetzt könnte ich ja auch den Noctua einsetzen wenn ich sowieso 3 Pin verwende.

Ach noch was: Was sollte man so als Targettemperature einstellen? Hab wie geschrieben nen 2500k. Hab jetzt mal 55°C. Wenn Prime läuft schwankt er um 55 herum. Also mal 2°C niedriger mal 2 höher.
Dürfte passen oder?

Ich würde zugunsten einer niedrigeren Geräuschkulisse 65°C einstellen.
Den Kama besitze ich nicht, jedoch kann ich dir sagen, dass die Noctua Lüfter ziemlich gut sind.
An deiner Stelle würde ich die Noctua Lüfter einfach testen.
Für die CPU wird es erst ab Temperaturen um 100°C gefährlich, bei 98°C drosselt sie den Takt.

mfg dorndi

Ja, dorndi, da muss ich dir Recht geben, die Asus-Lüftersteuerung ist leider wirklich murks...

Nur zur Klärung: Was bedeutet beim ASRock "Targettemperature"? Wenn er erst bei 65° anspringt, und nicht über Pulsweitenmodulation gesteuert wird, sondern über Spannung, hieße das ja, daß der Lüfter immer erst bei 65° anspringt und dann wieder ausgeht, sobald es kühler wird. Das hieße ja, wenn man z.B. spielt, daß die CPU ständig über 60° heiß wird. Das hält sie zwar locker aus, verlängert ihr Leben aber auch nicht gerade.

Man kann eine Zieltemperatur und eine Mindest-Geschwindigkeit in 9 Stufen angeben.
Wenn man die Mindestgeschw. auf 1 setzt, so ist die Spannung nicht 0V, sondern (ich habe es nicht gemessen) z.B. 4V.
Meine Enermax T.B.Silence sind bei dieser Spannung nicht angelaufen, auch die Noctua haben nur ein wenig gezuckt (ich habe glaube ich aber noch einen Low-Noise Adapter dazuwischengehängt, damit der Lüfter auf Stufe 1 nicht dreht sondern überhaupt nicht läuft).
Somit drehte bei mir im PC im IDLE kein CPU- oder Gehäuselüfter (bin jetzt auf eine Aquaero umgestiegen).
Wenn man die Mindestgeschw. z.B. auf Stufe 2 gestellt hat, sind die Lüfter ganz langsam gelaufen.

mfg dorndi

Zurück
Oben