Lüfter RGB funktioniert nicht

Frezzy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues Mainboard asus tuf gaming b650 Plus zugelegt und ein neues Gehäuse das Phanteks XT Pro Ultra der PC läuft soweit einwandfrei Lüfter drehen sich auch das einzige was nicht Funktioniert ist die RGB Steuerung der Lüfter egal an welchen 5V Anschluss des Mainboards die Lüfter leuchten einfach nicht.
Also dachte ich es liegt am Gehäuse und habe daher einen anderen RGB Lüfter angeschlossen aber auch hier kein RGB des Lüfters daher die Frage woran kann es noch liegen ein Defekt des Mainbaords ?Leider habe ich keinen Spannungsprüfer um die Anschlüsse zu kontrollieren hat jemand eine andere Idee was ich noch versuchen könnte ?


Danke 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios des Asus Mainboard lassen sich die RGBs ein- und ausschalten. Vielleicht sind sie im BIOS deaktiviert. Auf dem Mainboard auch darauf achten das du tatsächlich den Anschluss mit 3 PINS nutzt. Denn die 4 Pins haben 12v drauf und würden die LEDs sofort durchbrennen lassen.

Die 3 Pin ARGB passen normalerweise nicht auf einen 4 Pin Anschluss, aber ich hatte mal RGBs da, wo der 3. Pin nicht verschlossen war. Dadurch hätte der Stecker auch auf den 4 Pin Anschluss gepasst.

Das Gehäuse kenne ich jetzt nicht. Aber bei manchen Gehäuse lassen sich die RGBs direkt ansteuern oder auf das Mainboard umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus im BIOS sind alle LEDs angeschaltet sorry hatte ich vergessen zu erwähnt. Durch den Stecker selbst ist es mir gar nicht möglich den 3 Pin in den 4 Pin zu stecken… wie gesagt egal welcher 5v Anschluss überall kein leuchten also selbst wenn die LEDs des Gehäuses alle kaputt wären wieso leuchtet es dann ebenfalls nicht mit einem anderen rgb Lüfter den ich aus einem anderen pc ausgetestet habe ein Kabelbruch kann ich somit ja auch ausschließen…
 
Mit einem ARGB Stecker handelt es sich auch um einen mit 4 Pins. Nur wird in der Regel der dritte Pin verschlossen. Dadurch passt der Stecker nicht auf einen 4 Pin 12v Anschluss.

Es gibt aber Hersteller die diesen Pin nicht verschließen und das habe ich halt nebenbei mit erwähnen wollen.

Zum Rest kann ich nichts mehr beitragen. Denn du müsstest sicher gehen das der Testlüfter tatsächlich funktioniert. Denn ohne einen Multimeter wirst du die Spannung am Anschluss nicht prüfen können.
 
@LiniXXus Der Pin ist verschlossen wie du schon sagtest und die RGB des externen Lüfters funktioniert an einem anderen Mainboard einwandfrei.
 
Dann sieht es leider ganz nach dem Mainboard aus. Entweder liegt keine Spannung an oder keine Datenverbindung, bzw Masse.

Mit dem zurücksetzen des BIOS ist aber auch eine gut Idee.
Ergänzung ()

Ansonsten mal das Programm zum Ansteuern von Asus installieren und versuchen ob du sie über Windows ansteuern kannst. Aber normalerweise müssten die RGBs bereits im BIOS mit dem Standard Effekt leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz mal OpenRGB (als Administrator ausführen) und schau, ob da alles erkannt wird. Die ASUS Software ist Mist und bei mir leuchtete beim Systemstart häufig nix mit der Software. Wenn da auch nix erkannt wird, ist es wohl tatsächlich was direkt auf dem Mainboard.

Welche Lüfter und wie viele sind das denn?
 
Falls das auch nicht geht kannst du dir auch das Farbwerk von Aquacomputer kaufen. Das wird intern an das USB 2.0 angeschlossen und wird dann über die Aquasuite gesteuert. Daran lassen sich bis zu vier D-RGB anschließen.
 
@LiniXXus okay ja gute Idee heißt also ich stecke den Aquacomputer in nen usb Slot und die rgb Steuerung läuft dann darüber benötige also die vermutlichen defekten 5v argb Anschlüsse des Mainboards nicht mehr ?
Ergänzung ()

@will-lee sind die mitgelieferten Gehäuselüfter auch von Phanteks, 4 Stück versuche es nach der Arbeit mal mit OpenRGB.
 
Edit: Hab den ersten Post nicht ganz richtig gelesen, das wurde schon getestet, was hier stand
 
@will-lee ja habe bereits einen anderen Lüfter aus meinem alten Gehäuse getestet ebenfalls kein RGB auf meinem b550 hat das rgb des Lüfters funktioniert …
 
Da kam mein Edit zu spät.

Geht eigentlich der 12V-RGB-Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frezzy
Wenn die ARGB-Steuerung keinen extra Anschluß für einen externen Taster besitzt muss man zunächst in der Mainboardsoftware die ARGB-Ports aktivieren. Auch sollte man eine RGB-Software verwenden zur verbauten ARGB-Steuerung.
 
Frezzy schrieb:
@LiniXXus okay ja gute Idee heißt also ich stecke den Aquacomputer in nen usb Slot und die rgb Steuerung läuft dann darüber benötige also die vermutlichen defekten 5v argb Anschlüsse des Mainboards nicht mehr ?
Genau, ich habe es auch eingebaut, weil mich die Steuerung übers Mainboard genervt hat.
Ashampoo_Snap_Freitag, 31. Oktober 2025_10h54m4s.png
https://shop.aquacomputer.de/Ueberwachung-und-Steuerung/farbwerk-fuer-RGBpx/farbwerk-360::3798.html#
Es lassen sich auch vier Temperaturfühler mit anschließen.
 
@LiniXXus alles klar perfekt das hört sich nach einer guten Alternative an sollte ich es mit einem bios Flash nicht gefixt bekommen danke dir :)
Ergänzung ()

@will-lee kann ich leider auch nicht sagen habe kein Bauteil das 12v benötigt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben