Lüfter richtig einstellen

DmnkB

Cadet 2nd Year
Hallo,
seitdem ich ein neues Mainboard (MSI Z87-G45) und einen neuen Prozessor (Intel Core i5-4690) habe ist mein PC viel lauter.
Da das Gehäuse relativ viele Öffnungen hat, durch die Luft herauskommt, wird mir teilweise sogar schon kalt vor dem PC.
Programme wie SpeedFan verstehe ich nicht wirklich, was aber auch glaube ich nicht wichtig ist, da ich die Lüfter ja auch im BIOS einstellen kann.
Nur weiss ich da nicht welcher Lüfter wozu gehört und wie ich diese richtig einstelle, immerhin will ich nicht dass mir mein PC abfackelt.
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich

Dominik

Die Lüfteranschlüsse sind doch auf dem Board beschriftet und im UEFI/Bios, da solltet doch rauszufinden sein welcher Lüfter jeweils gemeint ist ...

Das Problem ist, dass ich vermute, dass die 4 Gehäuse-Lüfter so laut sind.

Und? die Lüfteranschlüsse auf dem Board sind doch beschriftet oder wo hast du die Gehäuselüfter angeschlossen ??

Die Gehäuselüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen

Dann laufen die auch mit max. Drehzahl.

Allerding braucht man i.d.R. auch nur zwei Gehäuselüfter.

Ok, danke.
Die Drehzahl kann man dann auch nicht verringern?
Und könntest du mir empfehlen welche ich angeschlossen lassen soll?

Ich habe an 2 Seiten der Festplatte Lüfter, sowie an beiden seiten des Mainboards, wodurch auch der Prozessor noch ein bischen mitgekühlt wird.

Waren die Gehäuselüfter vorher anders angeschlossen? 4-Pin oder 3-Pin? Wenn sie da sind lass sie angeschlossen.

Für 4-Pin gibts Lüftersteuerung per Board oder Extern (nennt sich PWM).
Für 3-Pin gibts Adapter, um die Spannung zu senken (7V oder 5V).

Bitte schaue in dein Handbuch vom Motherboard, ob das Board 3-Pin Lüfter regeln kann.

Oft läßt sich im BIOS das Verhalten einstellen.

schliesse die lüfter an dein mainboard an. von msi gibt es eine software namens " msi command center". die sollte schon auf deiner mainboard cd sein. falls nicht, kannst du dir diese auch bei msi runterladen. mit dieser software kannst du deine lüfter per pwm, oder auch über die spannung einstellen. also 3 und 4 pin lüfter. dein mainboard ist dazu in der lage.
dann macht nämlich alles weitere das mainboard und dein rechner sollte wesentlich leiser sein, als wenn all deine lüfter volle kanne rennen.
Ergänzung ()

Command Center ist ein neues Tool mit dem Anwender alle Lüfter überwachen und einstellen können , die an das Motherboard angeschlossen sind. Außerdem können Profile angelegt sowie die Lüftertätigkeit mit Geschwindigkeit, Spannung und Temperatur in Echtzeit überwacht und gespeichert werden.

http://de.msi.com/product/mb/Z87-G45-GAMING.html#hero-overview

2x 4Pin CPU
3x 4Pin System

Würde sagen, dass es reicht...

@TE
Je nach Lüfter brauchst noch einen Adapter.

Um mal zum Startpost des TE zurückzukommen, er hat doch nur Board und Prozessor getauscht!

Also müsste die Lautstärkeerhöhung doch nur mit dem CPU- Lüfter zu tun haben, der jetzt noch nicht richtig reguliert wird, weil der TE sich im BIOS dahingehend nicht auskennt.

@ TE:

Hast du dich jetzt mal mit dem BIOS befaßt?
Waren die Gehäuselüfter vorher mit dem alten Board an diesem angeschlossen?

Die Lüfter waren beim alten Mainboard und Prozessor auch am Netzteil angeschlossen. Daher habe ich da nichts verändert.
Im BIOS werden mir 2 verschiedene CPU Lüfter angezeigt, obwohl ich ja eigentlich nur einen habe. Und bei diesen Lüftern weiß ich nicht, welcher der richtige CPU Lüfter ist, und wie ich ihn einstellen muss, dass der Prozessor nicht zu heiß wird.

DmnkB schrieb:
Im BIOS werden mir 2 verschiedene CPU Lüfter angezeigt, obwohl ich ja eigentlich nur einen habe. Und bei diesen Lüftern weiß ich nicht, welcher der richtige CPU Lüfter ist, und wie ich ihn einstellen muss, dass der Prozessor nicht zu heiß wird.

Würde sagen, der erste ist da wo die "1" steht und der zweite wo die "2" steht... - wo du den Lüfter angeschlossen hast musst du wissen und richtig wäre die "1".
Davon abgesehen, er ist da angeschlossen wo auch eine Drehzahl angezeigt wird...

Hast du in dieser BIOS- Sektion (z.B. PC Health) nicht auch einen Bereich, der dir die Drehzahlen der Lüfter anzeigt?!

Dort würden dir dann die Drehzahlen von CPU1 und CPU2 angezeigt.
Das Feld, wo dann eine Drehzahl angezeigt wird, ist das richtige.

Dann suchst du weiter unten auf dieser BIOS- Seite (z.B. bei Asrock) den Bereich, wo du die Lüfter anpassen kannst.
Steht der Lüfter dort auf Full On o. ä., dann läuft er immer Vollgas.

Steht er schon auf Automatik, dann kannst du mit den Target Temp- Werten und dem Anfangslevel etwas spielen (bei Asrock).
Erprobt haben sich eine Target Temp von 50 Grad Celsius bei einem Startlevel von 1 oder 2 (ist Lüfterabhängig und sollte ausprobiert werden, ob die Lüfter auch anlaufen)!

Könnte passen: Anhang anzeigen 487303 oder als Software: Anhang anzeigen 487304

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Software werden wir diese Sachen angezeigt: Screenshot_1.pngScreenshot_2.png

Meinst du mit "Full On" die 100%?

Bild 2 zeigt doch den manuellen Modus!
Wenn dort die 100% eingestellt sind (bestätigt mit apply) dann dreht der Lüfter immer mit 100%. Stellst du den Wert auf z.B. 85% und bestätigst mit "apply", dann läuft er immer mit 85% Geschwindigkeit usw..

In Bild 1 wird der einstellbare Modus angezeigt, bei dem du die Lüfterkurve deinen Anforderungen entsprechend anpassen kannst. Bestimmt lassen sich noch mehr von den roten Punkten z.B. durch Doppelklick auf den Graphen einfügen, um die Kurve noch besser anpassen zu können.
Was die hellblaue senkrechte Linie mit Kreis auf dem Graphen darstellen soll, erschließt sich mir nicht!

Was wird dir angezeigt, wenn du rechts auf "Fan Tune" klickst?

Wenn ich auch "Fan Tune" klicke dann kommt da ein kleines Ladefenster in dem steht "Auto tuning, Please Wait."
Danach geht dieses Ladefenster einfach wieder zu.. einen Unterschied sehe ich nicht.

Zurück
Oben