Lüfter richtig ins gehäuse einbauen

Jopefu schrieb:
oder dreht der Motor in die andere richtung, hmmm
ponczek schrieb:
habe ich jetzt falsche bekommen? bzw wirbt Galaxus mit falsche Lüfter?
Da grübel ich auch gerade noch dran...

He, Moment mal. Das sind unterschiedliche Lüfter auf deinen Bildern. Der, den du da einzeln fotografiert ist, ist keiner von den dreien, die da eingebaut sind.

er hat die selben und er sagt dort ja auch reverse blade.

zum Video :

Bei 33:34 zeigt er die Lüfter.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-15 195410.jpg
    Screenshot 2026-05-15 195410.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 8
Die Lüfterblätter sind schon „Reverse“ was das Logo angeht.
Die Luft kommt da raus wo das Logo ist.
Es hätte aber mehr Sinn gemacht, die Halterung der Lüfter ebenfalls umzudrehen, dass der Rahmen und die Streben auch dazu passen.. jetzt sieht man zwar das Logo, aber auch die Stege.. macht nicht so extrem viel Sinn, ist aber auch nur Optik. Die Funktionalität ist ja trotzdem gegeben.

ueg schrieb:
Die Lüfterblätter sind schon „Reverse“ was das Logo aussieht. Es hätte aber mehr Sinn gemacht, die Halterung der Lüfter ebenfalls umzudrehen, dass der Rahmen und die Streben auch dazu passen.. jetzt sieht man zwar das Logo, aber auch die Stege.. macht nicht so extrem viel Sinn, ist aber auch nur Optik. Die Funktionalität ist ja trotzdem gegeben.
ok danke. Vielleicht ändere ich das nochmal. Aber war ne grosse Hürde all das so zu bauen. Hätte nicht gedacht das es am ende läuft mit Wasserkühlung ect. Habe noch nie sowas gebaut. Immer komplette Systeme gekauft und das schon mehr als 25 Jahre :-)

@Khorneflakes hat glaube ich Recht.
Die Lüfter auf dem Einbaubild haben die Lüfterblätter andersrum als das Bild des einzelnen Lüfters.
Ich habe mich auf den einzelnen Lüfter bezogen.
Die 3 eingebauten Lüfter sollten falsch rum, also raus blasen.

1778867873065.png
1778867981283.png

Das sind nicht die gleichen Lüfter. Ich hab mich die ganze Zeit an dem linken Bild orientiert.
Links: Konventionell mit Sticker auf der Rückseite.
Rechts: Falschrum eingebaute Reverse-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ja der einzelne Lüfter ist kein Reverse Blade. Die 3 eingebauten sind angeblich Reverse Blade. Wie ist es jetzt kann ich das so lassen oder falsch?

Der einzelne Lüfter das sind kein Reverse Blade und ist hinten verbaut und das Logo zeigt wie die 3 Reverse BLade in den Innenraum!!

Ich habe noch einen Reverse Blade mache jetzt nochmal von beiden Bilder.
Ergänzung ()

So hier vorne und hinten von den Reverse Blade.

Anhänge

• 20260515_200857.jpg
    20260515_200857.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20260515_200851.jpg
    20260515_200851.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
ponczek schrieb:
Ja der einzelne Lüfter ist kein Reverse Blade. Die 3 eingebauten sind angeblich Reverse Blade. Wie ist es jetzt kann ich das so lassen oder falsch?
Ist falsch.
ponczek schrieb:
Der einzelne Lüfter das sind kein Reverse Blade und ist hinten verbaut und das Logo zeigt wie die 3 Reverse BLade in den Innenraum!!
Ist dann auch falsch.

Beim Lüfter an der Rückseite des Gehäuses muss diese Seite in den Innenraum zeigen:
1778868768944.png

Das sind Reverse-Lüfter und auch hier muss diese Seite in den Innenraum zeigen.
1778868981319.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ganz ehrlich was Lian Li für Lüfter als Reversblade verkauft ist ein Witz!!
Der Sinn an Reverse ist ja das man immer die Front des Lüfters sieht weil sie in der Regel schöner aussieht und die ARGB Beleuchtung falls gewünscht besser rüber kommt.

P12_Pro_ARGB_black_g00.jpg

Hier ein normaler ARGB Lüfter von ARCTIC

P12_Pro_Reverse_ARGB_black_g01.jpg

hier selbes Modell als Reverse.

Um das ganze jetzt ein Ende zu machen.

Die 3 Seitlichen muss ich also einmal drehen damit Sie rein blasen eben blasen sie raus ja?
und den Heck muss ich auch drehen.

Weil bei allen zeigt das Logo in den innenraum. Aber bei allen so wie ich es verstanden habe muss das Logo nach aussen zeigen Hinten sowie die seitlichen.

Was ein Drama mit dem Verbau von Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wenn ich alles geändert habe, mache ich Bilder und poste diese nochmal hier. :-)

xXDariusXx schrieb:
hier selbes Modell als Reverse.
Nö, beide Arctic blasen über die Stege. Also Standard.
Stege meint die Haltestege für den Motor. Der kann ja nicht in der Luft hängen.

1778869598490.png

Das ist ein Standard Lüfter.
1778869718455.png

Man sieht dem Flügel an in welche Richtung der Lüfter bläst.
Dafür braucht man keine Pfeile.

So hier erst mal die Änderung der seitlichen jetzt korrekt ja?

Anbei auch noch die hinteren , und die oben aber das ist ja ein Radiator glaube nicht das man da viel falsch machen kann Lüfter waren ja schon verbaut.

Also so wie ich es mit bekommen habe muss ich die Heck nun auch noch umdrehen !???

Anhänge

• oben.jpg
    oben.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20260515_203938.jpg
    20260515_203938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20260515_203931.jpg
    20260515_203931.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Dann hatte ARCTIC auf ihrer Website die falschen Bilder hatte mich schon etwas gewundert.
Habe zwar ein 3er Pack von denen zu Hause herum liegen aber noch nicht ausgepackt. xD

So gerade mal nachgeschaut, so sieht mein Reverse Blade Lüfter aus.

1000001147.jpg

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben