Lüfter richtig ins gehäuse einbauen

ponczek schrieb:
Also so wie ich es mit bekommen habe muss ich die Heck nun auch noch umdrehen !???
Genau! Die auch drehen! Und mach mal soviel Kabel wie möglich immer nach hinten wo man es nicht sieht! Das große Kabel rechts am Mainboard nicht oben durchführen, sondern direkt rechts weg nach hinten!

Gruß
Mehlstaub

MehlstaubtheCat schrieb:
Genau! Die auch drehen! Und mach mal soviel Kabel wie möglich immer nach hinten wo man es nicht sieht! Das große Kabel rechts am Mainboard nicht oben durchführen, sondern direkt rechts weg nach hinten!

Gruß
Mehlstaub
ok mache ich , hatte ich mir auch schon gedacht aber war dann zu faul alles wieder zu öffnen aber ist ja jetzt gerade offen :)

Danke für eure Mithilfe.
Kann man noch was verbessern?

Sollte ich noch unten Lüfter machen? oder reicht das so? ich habe da diesen Hitzkopf Prozesser den Ryzen7 5800X
Nicht der beste aber ich spiele nur Diablo und Wow und das auch nur in maßen.
Ergänzung ()

so die beiden änderungen hoffe das dies jetzt alles so richtig ist

Anhänge

• hinten.jpg
    hinten.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • 20260515_205954.jpg
    20260515_205954.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
@ponczek So ist es richtig. Sieht alles gut aus (Kabelmanagment lernt man irgendwann.)

Ich habe auch einen 5800X, mit B2-Stepping. Der läuft 150MHz schneller, als die erste Version und minimal kühler, aber die WaKü sollte den locker bändigen können.

Bevor du mehr Lüfter einbaust, schau jetzt erstmal, wie warm alles wird. Dann kann man optimieren.
Testen kannst du die CPU mit 30 Minuten Cinebench (Stability) und die Temps mit HwInfo64 auslesen.
Die Temps in Spielen kannst du 3dMark nehmen. Findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/

Questionmark schrieb:
Reverse sind eigentlich nicht für vorne
Eigentlich sind Reverse gerade für "einblasende" Lüfter, damit man die Streben "innen" im sichtbaren Bereich eben nicht sieht, sondern den "schönen" Teil.
Für ausblasende Lüfter brauch ich ja kein Reversed, weil der "schöne" Teil schon Innen liegt.

20260515_205954.jpg

Hier würde ich die Lüfter aber auch eher so installieren, dass ich die Streben für die Lüfter-Montage nicht mehr sehe :x Also von hinten. Deswegen baut man da tendenziell auch eher den Radiator hin ;D

Danke für den Hinweis auch wenn ich keine Ahnung von Cinebench ect habe werde ich mir den DL erst mal anguccken. HWinfo habe ich schon lange laufen , weil ich ja noch den anderen PC habe, dort ist ebenfalls das selbe Asus MB und auch die selbe CPU nur ein anderes Gehäuse und zwar das:

CORSAIR Frame 4000D RS ARGB Modulares Mid-Tower ATX PC-Gehäuse – Hoher Luftstrom, 3X Vorinstallierte RS ARGB-Lüfter, ASUS BTF, MSI Project Zero, Gigabyte Project Stealth – Weiß

Da sind standardmäßig vorne 3 Lüfter eingebaut aber hinten keiner. Da wird meine CPU gerade bei keiner Last also nur Win läuft gerade 64 Grad. Ganz schön hot oder? Da ist ein Artic Freezer 36 drauf

Haben die Lüfter keine Pfeile an der seite welche die drehrichtung und die richtung zeigen in die die Luft strömt?
Wie zum Beispiel hier
1000018350.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und xXDariusXx
ne leider nicht aber ist ja jetzt alles korrekt trotzdem danke.

Nochmal eine frage da ich ja jetzt noch 2 Lüfter habe und noch ein Gehäuse habe wo hinten kein Lüfter ist nur 3 vorne.
Die 3 vorne sollte ich an mein B550-A an den 3 Pin 5v anschließen.

Ich sehe davon nur 1 Header der Gen2 3-Pin.

Wenn ich jetzt den Lüfter nehme der hat ja 2 Kabel (4 Adriges das kommt sicher an Cha Fan korrekt? ) dann noch ein 3 Adriges das wird für die Beleuchtung sein .
Nun habe ich aber kein 3 Adrigen Anschluss auf mein MB.
Darf ich da auch einen 12 Vol nehmen der 4 Pin hat?

EDIT
Google sagt das hier
Nein, auf keinen Fall direkt anschließen! Ein 3-Pin ARGB-Gerät (\(5V\)) darf niemals direkt an einen 4-Pin RGB-Header (\(12V\)) auf dem Mainboard angeschlossen werden, da dies die LEDs sofort zerstört.
Meine Frage nun wie mache ich das dann?

ponczek schrieb:
Nun habe ich aber kein 3 Adrigen Anschluss auf mein MB.
Das ARGB-Kabel? Das ist quasi ein 4er-Stecker wo ein Pin fehlt.

NHjUi2ej4HpOc_buYpU708t0_51rb1fGJw.png

BTW: Gibts heutzutage keine Handbücher mehr?

Doch habe ja im Handbuch geguckt von mein MB. Der hat wie dein Bild zeigt 1 Header 2 5V und daneben ein 12 V mit 4 Pins. Nun hat mein Kabel vom Lüfter aber ein Kabel siehe Foto

Darf ich das auf den 12V ?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-15 214957.jpg
    Screenshot 2026-05-15 214957.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 8
  • 3pin.jpg
    3pin.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 8
Nein, darf es nicht.
ponczek schrieb:
Nein, auf keinen Fall direkt anschließen! Ein 3-Pin ARGB-Gerät (\(5V\)) darf niemals direkt an einen 4-Pin RGB-Header (\(12V\)) auf dem Mainboard angeschlossen werden, da dies die LEDs sofort zerstört.

und wie mache ich das dann? ein zusatz controller ? ala sowas hier siehe Foto

oder besser ein Splitter Kabel? weil so ein Controller wäre denke ich zuviel

Anhänge

• Screenshot 2026-05-15 215413.jpg
    Screenshot 2026-05-15 215413.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 5
@Jopefu ja habe aber nur 1 anschluss davon.

Oder verstehe ich grad was nicht? ist alles nicht so einfach für mich. Taste mich da gerade langsam ran. Der 3Pin Gen2 auf mein MB ist schon belegt durch 3 Lüfter die vorne verbaut sind.

Edit: egal habe mir jetzt ein Splitter Kabel gekauft

ARGB 1 zu 4 Splitter Kabel 5V 3 Pin Adressierbares RGB Splitter Verlängerungskabel ARGB LED Sync Kabel für Erweitern PC Computer ARGB Fans Oder LED Serie​

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinem MB zum Beispiel mehrere 5V A-RGB Anschlüsse.
Jetzt wäre es wichtig zu wissen 1. was sagt die Bedienungsanleitung vom MB bezüglich max. Nennleistung?
und willst verschiedene Farben bei den Lüftern haben oder alle Gleich?
1778876285902.png

pro Lüfter
1778876377037.png

4x 0,4A= 1,6A
ich hab alle gleich und darum nur sowas verwendet.
1778876518440.png

1778876611155.png

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben