Lüfter richtig ins gehäuse einbauen

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Habe mir diese Lüfter gekauft ( Lian Li SL-INF 120 ) 3er Pack ( Reverse Blade ) da man ja diese für Vorne braucht. Nun habe ich bei youtube geguckt wie die Leute zb Bastelnerd seine eingebaut hat. Die Front hat er so eingebaut das dieses Logo vom Lüfter in den PC innenraum zeigt.

Bei anderen sehe ich wiederum das das Logo nach aussen zeigt und die Blanke stelle im innenraum zeigt.

Ich hoffe ihr wisst was ich mit Blanke und Logo meine. Die Lüfter von Lian haben in der Mitte auf der einen seite ein Logo und auf der anderen seite ist Sie Blank.

Ich habe die Front jetzt so eingebaut das das Logo nach innen in den PC zeigt. Ist das so richtig?

Den Heck Lüfter der ebenfalls von Lian ist, habe ich so eingebaut das ebenfalls das Logo in den PC guckt. Ist das so richtig? weil vorne soll ja Frischluft in den PC kommen und hinten soll die dann raus geblasen werden.

Danke für eure Antw.

Grüße

Jo aber hab ich das nun so korrekt eingebaut? oder ist die einbauweise egal? also ob das logo nach innen oder aussen schaut?
Hauptsache reverse Blade für vorne und Hinten normale

Die meisten Lüfter blasen über die Stege.
Es gibt aber auch das welche bei denen das anders herum ist.
Das sieht man den Lüftern aber an, man muss nur auf die Lüfterflügel schauen.

Wenn es dieser Lian Li ist dann bläst er über die Stege.
Ansonsten den genauer Typ mal verlinken.

Bitte genau auf die Lüfter schauen, normalerweise sind zwei Pfeile auf dem Lüfterrahmen angebracht, von denen einer die Rotationsrichtung des Ventilators anzeigt der andere die Richtung des Luftstromes.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, K-551, gforce4711 und 5 andere
Hi!

@ponczek

Warum machst du nicht einfach gleich ein paar Bilder bei dem man alles Lüfter sieht?
Vielleicht ist sogar deine Verkabelung auch nicht ganz optimal gelöst,
wovon ich auch Stark ausgehe,
da könnte man den "Airflow" auch weiter optimieren!

Gruß
Mehlstaub

ja Pfeile sind drauf schwer zu erkennen aber wo du es sagst diese sind auf der seite wo das Logo ist. Nun weiss ich aber trotzdem nicht ob ich die richtig eingebaut habe. Ist ne gute Idee mit dem Zettel.
Ergänzung ()

So bitte Bilder angehangen. Aber von hinten konnte ich jetzt keine machen weil das alles spiegelt. Aber so wie die 3er (Front) bzw seitlich zu sehen sind so sieht es auch hinten aus. Und dann noch ein Bild vom Lüfter von beiden Seiten

Bedanke mich für eure Hilfe

edit: angeschlossen sind die Lüfter an den Lian Controller.

Anhänge

• 20260515_192107.jpg
    20260515_192107.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20260515_192102.jpg
    20260515_192102.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
  • 20260515_191958.jpg
    20260515_191958.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Reverse sind eigentlich nicht für vorne, da nimmt man normale, Logo vorne, dann blasen sie in den Innenraum!

Es gilt immer: Vorne und unten rein, oben und hinten raus!

ponczek schrieb:
3er Pack ( Reverse Blade ) da man ja diese für Vorne braucht
Nein. Normalerweise verbaut man vorne keine Reverse-Lüfter. Die wurden erfunden, um im direkten Sichtbereich, z.b. unten im Gehäuse, nicht auf die Rückseite des Lüfters gucken zu müssen.

Wenn du Reverse-Lüfter vorne einbaust, dann muss die Rückseite der Lüfter von vorne sichtbar sein. Das will man ja nicht. Wenn stattdessen der Rotor sichtbar ist, so wie es sein sollte, dann würde das bei Reverse-Lüftern ja bedeuten, dass die Luft vorne herausgeblasen wird, was man normalerweise nicht will.

Die sind ja auch nicht vorne, aber in diesem Fall kannst Du die so lassen, so müssten sie reinblasen.

Ok danke euch. Ich teste das morgen nochmal mit dem Zettel. Der PC ist gerade nicht am Strom angeschlossen da ich morgen erst mein Switch bekomme. Habe nur 2 Monitore aber zurzeit 3 PCs. Deswegen ist der PC eben nicht am Strom.

Das ist weder "vorne" noch sind das Reverse-Lüfter. So ist es im Moment richtig, aber DA würde man jetzt eher Reverse-Lüfter bevorzugen, damit man die Rückseite der Lüfter nicht direkt im Sichtbereich hat. Das einzige, was bei diesen Lüftern gemacht wurde, ist den Typensticker auf der Rückseite des Motors gegen einen zu tauschen, der optisch etwas gefälliger ist.

Wenn das ein Reverse-Lüfter sein soll, dann hat der Hersteller das Konzept nicht verstanden und sein Produkt falsch designt.

So würde das mit richtigen Reverse-Lüftern aussehen:
1778866866083.png

Rechts auf dem Bild drei Reverse-Lüfter, links ein konventioneller. Wenn man auf die Stege des Lüfterrahmens guckt, dann hat ein Reverse-Lüfter ja seinen Zweck völlig verfehlt. Das wäre bei einem konventionellen Lüfter, der nicht hinten eingebaut ist, ja genauso.

An den Lüftern hier im Thread ist nichts reverse. Da wurde nur der Typensticker durch einen optisch ansprechenderen ersetzt.

Wenn die reversed wären, dann würde der Rotor genau so aussehen wie hier und das wäre die sichtbare Vorderseite des Lüfters und man würde die Stege und die Rückseite des Motors nicht sehen, sondern stattdessen die Nabe des Rotors:
1778867294797.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Aduasen
Aber mein Link führt ja zu Reverse Blade Lüfter und auf der Verpackung steht ja auch Reverse Blade.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-15 194509.jpg
    Screenshot 2026-05-15 194509.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 14
R
1778867185030.png
Reverse Blade sollte eigendlich so aussehen oder dreht der Motor in die andere richtung, hmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
hm jetzt verwirrt ihr mich habe ich jetzt falsche bekommen? bzw wirbt Galaxus mit falsche Lüfter?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben