Lüfter runter regeln

AYAlf schrieb:
Bist du sicher, dass die Gehäuselüfter den Krach machen und nicht der Noctua immer wieder aufdreht bei Last?
Naja der Noctua ist ja der Prozessor-Lüfter oder bin ich blöd? Der sitzt ja auf dem CPU
Ergänzung ()

Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist der CPU Lüfter an CPU Fan 2 angeschlossen? Also ändere ich das jetzt und schließe ich an CPU Fan 1 an, oder?
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Hört sich fast so an, als ob der Lüfter am PWR_FAN-Anschluss angeschlossen ist. Denn genau dort laufen die Lüfter ungeregelt.
Dass CPU_FAN 0 rpm anzeigt, ist schon mal ein Indiz dafür.
Wo müssen denn jetzt die anderen Lüfter angeschlossen werden? Also CPU Lüfter hab ich jetzt schon mal richtig
 

Anhänge

  • 11129858-1f16-4525-aca8-1a7a4cdfc158.png
    11129858-1f16-4525-aca8-1a7a4cdfc158.png
    3,8 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
aimlesskraik schrieb:
Wo müssen denn jetzt die anderen Lüfter angeschlossen werden? Also CPU Lüfter hab ich jetzt schon mal richtig
Siehe Beitrag #20. Dort ist alles nötige sehr übersichtlich dargestellt.
Ich kenne dein Mainboard nicht. Aber üblicherweise gibt es folgende Fan-Anschlüsse:
CPU_FAN: geregelt, dort sollte der Lüfter des CPU-Kühlers angechlossen sein
CHA_FAN: geregelt, dort die Gehäuselüfter anschließen

Die Anschlüsse mit der Kennung PWR_FAN sind einfach ungeregelte Anschlüsse.
Des Weiteren gibt's noch zusätzliche Anschlüsse für CPU sowie Pumpe, aber CPU_FAN und CHA_FAN reichen hierfür mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und aimlesskraik
proserpinus schrieb:
Siehe Beitrag #20. Dort ist alles nötige sehr übersichtlich dargestellt.
Ich kenne dein Mainboard nicht. Aber üblicherweise gibt es folgende Fan-Anschlüsse:
CPU_FAN: geregelt, dort sollte der Lüfter des CPU-Kühlers angechlossen sein
CHA_FAN: geregelt, dort die Gehäuselüfter anschließen

Die Anschlüsse mit der Kennung PWR_FAN sind einfach ungeregelte Anschlüsse.
Des Weiteren gibt's noch zusätzliche Anschlüsse für CPU sowie Pumpe, aber CPU_FAN und CHA_FAN reichen hierfür mal.
So, also der CPU Lüfter ist jetzt an CPU_Fan1 angeschlossen und die Gehäuselüfter (waren bereits) an CHA_Fan

Edit: Hab jetzt da Tool probiert (Fan Control) und wenn er möchte kann er alle runter drehen bis man den PC nicht mal mehr hört. Muss ich da auf etwas achten? Temps? Oder macht dass das Programm?

Doppeledit: Wie warm darf denn ein Ryzen 2700x werden? Lese im Internet verschiedenes. Die einen sagen maximal 85 Grad, die anderen 100..

Hab eben bisschen rumgespielt, also wenn ich die Lüfter so runterdrehe das ich gar nichts mehr höre geht es auf 87 Grad. Wenn ich kaum noch hören möchte geht es auf 65 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
aimlesskraik schrieb:
Die einen sagen maximal 85 Grad, die anderen 100..
Die "einen" sollten AMD heißen und da findet man dann u.A.

1649776127829.png


:)
 
Ich find 65 ne gute Temperatur. Bei 85 wird der Takt gedrosselt, da verliert die CPU Leistung.
Ich hab das bei mir so gemacht, dass ich mir die akzeptierte Maximal-Temperatur und die Lüfterleistung, die für mich noch angenehm klingt, ausgetestet habe.
Die Lüfterkurve hab ich dann so eingestellt, dass der Lüfter konstant auf der angenehmen Leistungsstufe läuft und erst bei Überschreiten der akzeptierten Max-Temp hochdreht.
 
Mh, irgendwie nun nicht mehr..
Irgendwie macht der gerade was er will, 60 Grad, 65, 85, alles dabei. Und das nur im Office?
 
Bei der CPU und diesem Kühler solltest du da nicht auf 85 Grad kommen. Sitzt der Kühler korrekt? Vorher das Plastik unten entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
coasterblog schrieb:
Bei der CPU und diesem Kühler solltest du da nicht auf 85 Grad kommen. Sitzt der Kühler korrekt? Vorher das Plastik unten entfernt?
Sollte korrekt sitzen, ja. Ich schraube ihn eben nochmal auf und ab zur Sicherheit. Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt ._.

Edit: So hab es nun nochmal ab und drauf gemacht. Bisher Temp so wieder bei 60 -74 Grad. Hab auch den rechten Lüfter mal höher geschraubt damit es der Air Intake richtig funktioniert, war zuvor auf Höhe der Grafikkarte.

Da ja bald mein neuer CPU ankommt (Ryzen 5 5600), könnt ihr mir da eine Wärmeleitpaste empfehlen?

Und nochmal Edit..: CPU wieder bei 85 Grad. Wie gehe ich hier vor, was kann ich hier machen? Lüfter dreht und ist definitiv richtig installiert der Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich welchen Situationen hat er (die CPU) welche Temperatur?
Browsen, YouTube, Office, Video, Zocken von CPU lastigen Spielen oder GPU lastigen Spielen?
Vielleicht nutzt du mal HWiNFO, da kannst du genau sehen wie der Zusammenhang Lüfter Drehzahl zu Temp. in den einzelnen Szenarien ist.

Beispiel
1649783882117.png



Sehe ich das richtig, dass du jetzt einfach nur Hilfe für die richtige Lüfterkurve suchst, für die Gehäuse und den Noctua CPU Lüfter?
 
Zurück
Oben