Lüfter sehr laut

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hallo,
ich habe merkwürdige Probleme mit meinem PC. Sobald der Recher kurz an ist fängt der Lüfter an sehr laut zu werden. Wenn ich dann das Gehäuse öffne wird er relativ leise. Das Gehäuse hat keinen Lüfter. Liegt es an dem Netzteil? Wenn ich dasnn später meinen PC herunterfahre bleiben die USB´s an. Woran liegt das? Auch am Netzteil? Ich weiß nicht wie viel Watt das Netzteil hat.

Kann mir jmd. helfen? Dake schonmal.
 
:confused_alt:

Du schreibst" Rechner hat keinen Lüfter" im gleichen Atemzug teilst Du mit das die/der Lüfter zu Laut ist.

Wie ist das zu verstehen?

Ich denke Du meinst den CPU-Lüfter? Dieser ist nach den Einschalten halt auf voller Drehzahl, bist durch FAN die Regulierung einsetzt.

USB bleibt bei Deinen Board immer an, außer Du trennst den PC kompl. vom Netz! Zu empfehlen ;)
 
Lüfter sind wahrscheinlich Temp gesteuert und drehen auf wenn es zu warm ist. Dass die USB noch an sind ist nicht ungewöhnlich, da ein ausgeschalteter PC immer noch Saft braucht.
 
Das Gehäuse selbst hat keinen Lüfter also so ein chaisses fan. Der CPU Lüfter bleibt dann immer so laut. Was ist los in meinem PC? Kann man nicht einstellen das das Board die USb´s auch ausschaltet. Das Nervt nämlich immer den Netzschalter zu drücken. Hab ein Board das heißt: A8N32-Series oder so.
 
1/
Wie hoch ist die CPU-Temp.?
2/
Im Bios unter"Power-Hardware-Monitor" kann eingestellt werden wann, wie und bei welchen Temps der Lüfter arbeiten soll. (Drehzahlen) Evtl. steht dort die Steuerung noch auf "Disable" also muss auf "Enable" stehen.Bitte im Boardhandbuch nachlesen wie das geht.

USB kann so nicht abgestellt werden, nur im Bios kompl., dann hast de aber kein USB mehr.

Wo ist das Prob bei Netztrennung? Zu viel Mühe einmal Bücken? Ist doch schon aus Stromspargründen empfehlenswert. Sonst brauch doch der Rechner immer Standbystrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich ein CPU Temperatur von 37 Grad. Jetzt ist der Lüfter still, weil ich mein Gehäuse geöffnet habe.
 
Dann liegt es offensichtlich an der fehlenden Luftcirkulation in Deinen Rechner. Die warme Luft der CPU-Kühlung staut sich im Gehäuse, die CPU wird dadurch immer wärmer und der Lüfter wird gezwungen Volllast zu fahren.

Abhilfe schafft da nur eine bessere Abluft. Durch zusätzliche Gehäuselüfter welche die warme Luft nach Außen befördern.

MfG

@ X-TR4

Ich gehe mal davon aus das der Unterschied zwischen Vibrations,- und Lüftergeräuschen derartig gravierend und unverwechselbar wäre, dass dieses als Verursacher ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird er denn sofort leise, wenn du das gehäuse öffnest? oder langsam?

Denkbar wären auch evtl vibrationen der seitenwand.. bist du 100%ig sicher das es der lüfter ist?
 
Der Lüfer wird nach dem öffnen schnell leiser. Das dauert nicht mal 1Min. Hat jmd. vielleicht eine Idde wir ich die Hardware besser kühlen könnte ohne aussen Lüfter. Ich kann keinen aussen Lüfter verwenden, da der PC bald in ein Betrieb kommt wo es sehr staubig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wie willst Du besser Kühlen wenn die warme Luft nicht nach Außen befördert wird? Bliebe nur ne Wakü!

Das bloße rumwirbeln im Rechner bringt rein garnichts. Dann bringe wenigsten Chassislüfter an die die Abluft nach Außen bringen und nicht reinziehen.

Wenn Du das nicht willst, mußt Du halt mit der vollen Drehzahl des CPU-Lüfters Leben.

Bye

Ich denke es ist alles gesagt zu Deinen Problem, wie Du nun weiter verfährst mußt Du halt selber entscheiden. Außerdem, wenn Deine Aussage zutrifft und der Rechner in einen Betrieb mit hoher Staubbelastung zum Einsatz kommt, ist dies sicherlich auch mit erhöhten Lärmpegel verbunden, so dass es auf die Lüftergeräusche nicht mehr ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen lüfter nimmst, der die warme luft nach aussen bläst, solltest du auch kein problem mit dem staub kriegen.. zur not gibt es ja auch noch staubfilter.. oder halt ein besserer cpu kühler.. was hast du jetzt für einen?
 
Zurück
Oben