Lüfter so anordnen?

spedive

Cadet 1st Year
Ich überarbeite gerade mein System ein wenig und habe überlegt, ob meine Lüfteranordnung so überhaupt Sinn macht. Man hört ja oft von Über- und Unterdruck, aber was ist denn nun zu empfehlen? Macht es denn Sinn direkt hinter den CPU-Lüfter noch einen weiteren zu haben oder sollte man die Luft vielleicht lieber in die entgegengesetzte Richtung blasen?

Bisher sind meine Lüfter so verbaut (Seitenansicht):
ac5Pw.jpg

Mein System:
LC Power LC6550 V2 Netzteil (550 W)
Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n
Intel Core 2 Quad Q9450
EVGA nVidia GeForce GTX 280

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wäre doch schade, wenn so viele Lüfter verbaut sind und keine vernünftige Kühlung Zustande kommt.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch in Ordnung aus.
Was ich nicht verstehe wiese der Pfeil der GPU nach unten und nicht nach oben zeigt :confused_alt:

aufsteigende wärme vom netzteil runter ist immer gut, lüfter von der grafik/kühlkörper weg auch, denk kannst nur noch toppen wenn du nen hähnchengrill nebens offene seitenteil stellst, machs so ^^

Überdruck hat im großen und ganzen nur folgenden Sinn: Staub draußen halten. Bei Unterdruck kann der theoretisch durch jede Spalte eindringen.
Natürlich müssen dabei die Lüfter, die Luft ins Gehäuse schaffen mit Staubfiltern versehen sein.

Stimmt, ihr habt recht, der saugt ja an :)

Ich überlege ob ich den CPU-Kühler noch ersetze, weil der im Normalbetrieb recht laut ist bei mir. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Ich mags gern leise, aber die Leistung sollte nicht drunter leiden ;)

Die GPU zieht Luft und bläst sie nach Außen durch die Grills. Der hinter der CPU ist eig der 2. wichtigste Lüfter, denn er nimm die Wärme von den CPU umliegenden Komponenten weg. An sich ok - überdenk das nochmal mit der Grafikkarte :D

Edit: mein Gott, was alles passiert, wenn man mal ein bisschen länger schreibt. Wieder mal überflüssige Antwort :/

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus.

CaTFaN! schrieb:
Was ich nicht verstehe wiese der Pfeil der GPU nach unten und nicht nach oben zeigt :confused_alt:

kommt auf die graka drauf an.
die gpu verwirbelt die heisse luft unten im gehäuse.zumindest bei einigen offenen graka kühllösungen.geschlossene ziehen die heisse luft nach außen.

Nochmal zu dem CPU-Lüfter und dem dahinter, die müssen dann aber mit derselben Drehzahl laufen, damit sich keine Luft staut oder sehe ich das falsch? Der am Gehäuse könnte natürlich auch schneller laufen, das würde ja sogar einen positiven Effekt haben.

die gpu verwirbelt die heisse luft unten im gehäuse.zumindest bei einigen offenen graka kühllösungen.geschlossene ziehen die heisse luft nach außen.

Danke für deine Erklärung, wusste ich noch gar nicht ;)

Die GeForce GTX 280 gibt es soweit ich weiß nur im Referenzdesign zumindest halte ich es für sehr wahrscheinlich das es sich hier um eine Karte im Referenzdesign handelt.

Nochmal zu dem CPU-Lüfter und dem dahinter, die müssen dann aber mit derselben Drehzahl laufen, damit sich keine Luft staut oder sehe ich das falsch?

Klar, dass ist richtig. Ganz so genau würde ich es allerdings auch nicht nehmen ;)

Ok, ich brauche also einen CPU-Kühler, der bei max. 1000 rps möglichst leise läuft und einen ordentlichen Luftdurchsatz hat. Ich hab die FAQ gelesen, aber irgendwie hilft die mir nicht so richtig weiter.

Hatte vorhin an einen Alpenföhn Matterhorn gedacht, weil mir das mit der Lautstärke sehr wichtig ist, aber ich würde mich auch noch überzeugen lassen, wenn ihr einen guten Tipp habt. Immerhin ist das ja keine kleine Investition.

punkrockfan schrieb:
aufsteigende wärme vom netzteil runter ist immer gut

Das Netzteil saugt bei dieser Gehäuseanordnung aber von unten die Luft ein und bläst sie nach hinten raus. ;)

Zurück
Oben