Lüfter spinnt :(

• Ersteller Ersteller 8800 GTX
  • Erstellt am Erstellt am
8

8800 GTX

Gast
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Zalman 9700 LED irgendwie Probleme mit der Zalman Lüftersteuerung.

Möchte den Lüfter von ungefähr 1200 auf 2000 RPM bringen. Aber wenn ich den Zalman

Controller drehe dann geht nichts. Das Blaue Licht im Lüfter wird nur schwächer und im Bios

geht der Lüfter von ca. 1200 auf 1100 runter. Hat da jemand auch ein solches Problem oder

geht alles einwandfrei? Wäre euch echt dankbar wenn jemand das Problem weiß

MfG 8800 GTX

Schließe am besten die Zalman-FanMate mittels des (m.E. beiliegenden) 3-zu-4pin-Adapters direkt an einen Molex-Stecker des Netzteils an - dann müsstest Du mit der FanMate den Lüfter stufenlos zwischen 5 und 12 V regeln können, entsprechend einer Drehzahl von 1.250 - 2.800 U/min.

Oder, falls Du keinen Adaper hast, nutze einen der ungeregelten Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard, s. Handbuch. Andernfalls kommen sich am Ende noch die BIOS-Lüftersteuerung und die FanMate in die Quere und das gibt nur Kuddelmuddel :freak:

LG N.

Was ist denn ein Molex Stecker am Netzteil. Muss ich dann trotzdem das Lüfterkabel am MB anstecken dass es im Bios als Prozessorlüfter erkannt wird.

Molex-Stecker = 4poliger 12 V-Stecker, mit dem z.B. auch DVD-Laufwerke angeschlossen werden.

Aber Moment, vielleicht habe ich Dich missverstanden: Von welcher Zalman-Lüftersteueurng reden wir denn überhaupt: von der kleinen FanMate, die beim 9700 LED dabei war, oder von der separaten "großen" Lüftersteuerung ZM-MFC 1, die vorne in einem 5,25''-Schacht eingebaut wird??

Mein vorheriges Posting ging davon aus, dass Du die FanMate meinst, das kleine schwarze Kästchen mit dem winzigen Drehknopf also ;)

LG N.

Edit: Wenn die Fan-Mate gemeint ist, kannst Du sie auch an den CPU-Fanschluss des Boards anschließen, würde dann aber im BIOS die Lüftersteueurng deaktivieren, damit sie sich nicht mit der manuellen Steuerung in's Gehege kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben