Lüfter + SSD erneuert

Schmiddi_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
-Windows 11 Home
-Corsair Carbide Series SPEC-05
-AMD Ryzen 7 5800x, 8x3.80GHz (Turbo: 4.70 GHz)
-Enermax AquaFusion 120
-MSI MPG B550 Gaming Plus, S.AM4 v2
-AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
-16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4-3200, black
-1TB Crucial MX500
-700 Watt Enermax MaxPro Power
-standard fan, 120mm (SL)
-Killer Wi-Fi 6 AX1650, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
gleich vorweg, ich bin kein IT-Experte, etwas Ahnung ist schon da und ich habe jetzt auch keine zwei linke Hände.

Mein Rechner lief super bis er mal Geräusche machte. Es war der Kühler (Enermax) (Siehe Bild). Temperatur der CPU ging auch auf 80-90 hoch. Hab im Internet gelesen, das die nicht zu gut sind die Kühler.
Darauf hab ich mir ein „Noctua NH-D15“ bestellt.
Weil mein Speicher auch recht voll ist wollte ich den auch gleich erweitern, also bestellte ich noch „P5 Plus PCle 4.0 NVMe M2 Solid State Drive 1TB“. Was auch für mein Rechner gedacht ist lt. Handbuch.
Alles eingebaut.
Rechner startet Lüfter gehen.
Bildschirm sagt „kein Eingangssignal“
LED von CPU leuchtet weis.
Tastatur leuchtet, die Maus leuchtet nur beim Klicken.
Gefühlt 20 Min später war ich im Windows drinnen. (Weis nicht ob davor eine Meldung kam weil ich nicht vorm pc war).
Komisch war das alles noch da war von Spiele bis Bilder etc. zumal ich ja eine M2 SSD rein hab und ich gedacht habe ich muss alles „Neu installieren“. Hab darauf mein Speicherplatz angeschaut, war nur mein voller Speicher abgelegt nicht die M2 zusätzlich.
(Vom Forum wegen schwarzen Bildschirm) Machte BIOS Updates und Neustart und es hat wieder gedauert. War irgendwann wieder Windows, wollte ins BIOS dann über Windows rein, klickte auf „Neustart“ aber seit dem nichts mehr…..
Aktuell läuft der Rechner, kein Speicher angeklemmt, Bildschirm schwarz, CPU led leuchtet ca 15 min dauerhaft, dann geht sie aus und BOOT led leuchtet dauerhaft.

Die Schritte was ich bis jetzt gemacht habe stehen unten.

Vielen Dank schon einmal wenn mir evtl jemand mein Tag versüßen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-
Kühler nochmal ausgebaut, CPU Chip ausgebaut, nochmal gesäubert, ohne Erfolg.
-Alle Stecker geprüft, alles angeschlossen, passt.
-RAM sind richtig drinnen und verriegelt, hab auch versucht mit 1x zu startet geht auch nichts.
-Mit der M2 SSD hab ich beide Plätze ausprobiert, ohne Erfolg.
-SSD M2 weggelassen ohne Erfolg.
- Clear CMOS gemacht, ohne Erfolg
-Die 2032 Batterie ausgebaut und gewartet ohne Erfolg
-Hab kein Vergleich pc wo ich umbauen könnte
-Kabel HDMI und DP passen auch i.O

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
43C428D1-90D1-496C-A85C-3C889964A188.jpeg
E8E6491E-96C9-4070-9282-630EB8233484.jpeg
6C3DF65D-FA51-4D39-82FC-2AE36259592C.jpeg
885327F8-45E0-436C-BF68-63026E405C14.jpeg
5741013B-1264-49EB-89FC-76CCBF5F7002.jpeg
F2A4D02C-6EE3-4739-A779-93452AE17D4B.jpeg
92BE0335-926E-4BDC-BB30-6D00A346DEE3.jpeg
 
Schmiddi_ schrieb:
-1TB Crucial MX500
Hast du die Crucial SSD während der Installation abgeklemmt?
Bild_2023-02-18_091507238.png
Oder wolltest du Windows 11 auf diese installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, bei der Windows Installation.
Hab nochmal etwas genauer gelesen, wolltest du Windows wieder auf dieser installieren, statt auf der M.2 P5 ?
 
Plan war es:
M2 SSD in den Rechner, und dann Windows auf diesen Speichern. Auf die alte sollte dann so was wie spiele usw.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Nein, bei der Windows Installation.
Hab nochmal etwas genauer gelesen, wolltest du Windows wieder auf dieser installieren, statt auf der M.2 P5 ?
Plan war es:
M2 SSD in den Rechner, und dann Windows auf diesen Speichern. Auf die alte sollte dann so was wie spiele usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiddi_ schrieb:
Gefühlt 20 Min später war ich im Windows drinnen. (Weis nicht ob davor eine Meldung kam weil ich nicht vorm pc war).
Komisch war das alles noch da war von Spiele bis Bilder etc. zumal ich ja eine M2 SSD rein hab und ich gedacht habe ich muss alles „Neu installieren“. Hab darauf mein Speicherplatz angeschaut, war nur mein voller Speicher abgelegt nicht die M2 zusätzlich.

Bei einer neu eingebauten SSD kann es schonmal etwas dauern, bis der Rechner startet.
Im Arbeitsplatz wird sie erst angezeigt, nachdem Du sie über die Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert und formatiert hast.
Um auf die neue SSD Windows zu installieren, sollte wirklich vorher die alte abgeklemmt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ok. Dann bei der Installation die alte abziehen. Windows auf der M.2 P5 installieren.
Nach der Installation zieht Win 11 noch Updates, vielleicht warst du ja nicht am PC, wie du oben schreibst, und er hat sich schon Updates gezogen.
Dann mal den PC, ohne die alte SSD starten. Vielleicht ist dein PC ja mit der alten Installation gestartet, da der Windows Bootmanager ja noch auf dieser ist.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei einer neu eingebauten SSD kann es schonmal etwas dauern, bis der Rechner startet.
Im Arbeitsplatz wird sie erst angezeigt, nachdem Du sie über die Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert und formatiert hast.
Um auf die neue SSD Windows zu installieren, sollte wirklich vorher die alte abgeklemmt werden.
Also soll ich die alte abklemmen auf welchen Steckplatz würdest du die M2 tun? Hätte sie jetzt unter die Grafikkarte lt. mein Handbuch verbaut.
Und wenn nur die M2 angeschlossen ist den Rechner startet und warten ? Wie lang könnte es ca dauern bis sich evtl was tut ?
 
Definitiv auf M2_1 zwischen CPU und Grafikkarte. So lange sollte es nicht dauern, aber bis der Installationsdatenträger startet, könnte es schon etwas dauern.
Btw: Ich glaube der CPU-Kühler pustet in die falsche Richtung...
 
Schmiddi_ schrieb:
Und wenn nur die M2 angeschlossen ist den Rechner startet und warten ?
Ja, nur die M.2 und den Windows 11 Installationsstick anstecken.
Da ja kein Windows auf der M.2 ist, startet der PC von dem ersten bootbaren Medium das er findet, das ist ja dann dein Windows 11 Installationsstick.
Diesen hast du sicher mit dem Media Creation Tool erstellt?
@Sound-Fuzzy Wo siehst du, dass der Kühler falsch montiert ist?
 
Weil auf der Seite der Speichermodule kein Lüfter ist... ;)
Normalerweise sollte von dort die Luft gezogen werden.

Btw.: M2_1 deshalb, weil die SSD PCIe4.0 nutzt und der andere Slot nur PCIe3.0 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Sound-Fuzzy schrieb:
Definitiv auf M2_1 zwischen CPU und Grafikkarte. So lange sollte es nicht dauern, aber bis der Installationsdatenträger startet, könnte es schon etwas dauern.
Btw: Ich glaube der CPU-Kühler pustet in die falsche Richtung...
Sound-Fuzzy schrieb:
Definitiv auf M2_1 zwischen CPU und Grafikkarte. So lange sollte es nicht dauern, aber bis der Installationsdatenträger startet, könnte es schon etwas dauern.
Btw: Ich glaube der CPU-Kühler pustet in die falsche Richtung...
Ok also hab die alte abgeklemmt und hab die M2 SSD zwischen CPU und Grafik rein.

Danke für den Tipp mit dem Lüfter das hat gestimmt hab ich auch gedreht gleich 😅

Jetzt hab ich ihn gestartet und er läuft aber Bildschirm noch schwarz
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Ja, nur die M.2 und den Windows 11 Installationsstick anstecken.
Da ja kein Windows auf der M.2 ist, startet der PC von dem ersten bootbaren Medium das er findet, das ist ja dann dein Windows 11 Installationsstick.
Diesen hast du sicher mit dem Media Creation Tool erstellt?
@Sound-Fuzzy Wo siehst du, dass der Kühler falsch montiert ist?
Der Stick hat Windows 10 sollte aber kein Unterschied machen.
M2 Ssd ist auf dein Platz Stick steckt drinnen hab ihn gestartet jetzt heißt es warten ✌🏽 und Daumen drücken

Neben Frage ist „DP“ gut oder eher „HDMI“ ??
 
Schmiddi_ schrieb:
Ist die Frage, wie alt dein Stick mit Windows 10 ist?
Und dann musst du ja noch das Upgrade auf Windows 11 machen, was bei einer Windows 11 direkt Installation entfallen würde.
 
Also jetzt waren es ca 20 Minuten mein Bildschirm ist noch immer schwarz. CPU leuchtet auch weiß. Aktuell kein Unterschied 😅 mein Stick ist vom 11/2022 mit Windows 10 ist im Rechner und Arbeit da er rot blinkt.
Aktuell steckt das DP Kabel im Monitor und in der Grafik aber das sollte nicht wichtig sein.
 
Also kleines Update, jetzt ist es ja schon 1 Std. oder mehr her.
LED von CPU leuchtet weiß noch immer
Bildschrim ist schwarz, hab jetzt auch schon von "DP" auf "HDMI" gewechselt.
Mein USB-Stick Blinkt. (Er Arbeitet anscheinend)
Seit dem Läuft er, hab ihn auch nicht ausgemacht.

Kurz kleine Frage, ob dies jetzt noch Normal ist oder nicht :confused_alt:
 
Ja ist ein Intenso stick, den hab ich im 11/2022 mal bebraucht und da hat es funktioniert.
 
Also, ich habe leider keinen USB von einer anderen Marke... aber ich habe jetzt mal den Stick leer gemacht und habe "

"Erstellen von Installationsmedien für Windows 11"​

über Microsoft drauf geladen und hab den jetzt mal reingesteckt und den PC wieder gestartet aktuell ist es 1 zu 1 das gleiche spiel, mit Led Licht und schwarzen bildschrim
 
Zurück
Oben