Lüfter steuern

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Grade ist mein gehäuselüfter und noch anderes angekommen.
jetzt will ich aber einmal gucken, (/bzw. hören) ab wann der lüfter zu hören ist. deswegen müsste ich den irgendwie steuern, aber SpeedFan erkennt keine lüfter, auch den der CPU nicht (beide PWM)
kennt ihr ein programm womit ich die lüfter steuern kann?
Danke,
Damon

Ich meine, ob du sie via 3-Pin am Board oder an der PSU angeschlossen hast :)

An welchen Anschluessen stecken die Luefter? Es sind nicht alle FAN-Anschluesse ausles- und/ oder regelbar.

Am ehesten wäre die Lüftersteuerung (vermutlich aber auch nur für den CPU-Fan-Anschluss) vermutlich über das BIOS möglich.

Allerdings weiß ich nicht, welche Optionen Elitegroup da implementiert hat; leider werden Boards dieses Herstellers eher selten getestet und die mit AM 2-Sockel noch seltener :p - da hilft nur Eigeninitiative :D: schau 'Mal in's BIOS, Menü Hartware Monitor oder PC health Status, was dort alles zum CPU-Fan angezeigt wird, und poste das hier!

LG N.

im bios kann ich nur den 1. lüfter steuern...
aber was merkwürdig ist:
auch wenn ich p95 laufen lasse, und das sys so 50°C heiß wird, will der lüfter patout nicht höher als 340 drehen...
wie kann das sein? habe mal was gemacht was eig. nicht machen sollte:
lüfter im betrieb abgenommen!
wenn ich ihn noch nicht ganz aufgesteckt habe, dreht er permanent max. , auch tachosignal ist bei everest da, aber sobald er wieder ganz drauf steckt, dreht er wieder nur 340...
hat einer ne mösung?
MfG
Damon

Könnte evtl. an einer ferhlerhaften Übertragung oder Verarbeitung des PWM-Signals liegen.

Versuche doch 'mal, die Lüftersteuerung im BIOS zu deaktivieren, dann müsste der Lüfter permanent mit 12 V und maximaler Drehzahl laufen. Was zeigt Everest dann an?

LG N.

habe 4.32
screens und weiteres gibbets sofort, nur noch eins: ich hab mal den gehäuselüfter an den CPU-FAN anschluss am mobo gesteckt, da dreht er dann schneller, aber weil er gleubt das wär denn mein CPU kühler dreht der gehäuselüfter weiter aus, und der cpu lüfter bleibt bei 1100rpm
mfg
Damon

habe jetzt screenys, das wo everest mit drauf ist, ist da, wo ich lüfter via BIOS auf max. habe,
der 2. lüfter dreht ommernoch nur mit 340 oder so...

Anhänge

• SFnormal.JPG
    SFnormal.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 515
  • SFmax.JPG
    SFmax.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
wie toll das mein vater mich überredet hat eins von elitegroup zu kaufen...
kein OC, kein FANcontrol, nich nichtmal HT multi ist auswählbar...
SEHT BITTE ALLE BEIM MARKTPLATZ, BIETE DA DAS BOARD AN!!! gegen ein OC-fähiges gigabyte^^
mfg
Damon

danke^^
wenn's nicht bringt hier, spar ich schonmal ein bissl vor, und dann kommt's nach ebay, wo man sowas ja gerne mal für 60€ sofortkauf reinstellen kann, und ab 40€ gebot ^^
unglaublich wie teuer da manches ist, insbesondere manche grakas
MfG
Damon

Da habe ich direkt mal eine Zwischenfrage:

Ich habe meinen nach gut 6 Jahren anscheinend kaputten NEOLEC-Lüfter wegen des "lauten Brummens" abmontiert und einen älteren und etwas kleineren Lüfter gleich Typs als vorläufigen Ersatz montiert.

Der arbeitet schön leise und hält die Temperatur laut SPEEDFAN 4.33 erstaunlicherweise konstant bei 42 bis 45°. Die Reinigung hat sicher geholfen. Obwohl das Teil die "Kühlrippen" nicht komplett abdeckt, entsteht keine Überhitzung. Kann ich das erst Mal gefahrenlos so lassen?

Allerdings habe ich ihn an einem 4 Pin-Anschluss, statt dem kleinen 3-poligen Teil, hängen und es wird nun die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Lässt sich das nicht (z.B. im BIOS) einstellen?

Ich versuche es mal mit EVEREST, werde aber in Kürze sicherheitshalber wieder einen 6 x 6 cm großen Lüfter einsetzen, der dann ja wieder erscheint.

Übere eine Antwort würde ich mich freuen! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Willkommen im CB-Forum :schluck:

Um welche Temperatur geht es denn: CPU, MoBo, Chipsatz, Gehäuse...? Vermutlich ja CPU (weil 4poliger Fan-Connector ;)), aber ist es dann ein AMD 64 oder ein Intel-Prozessor? Und welcher genau?

Wenn sich die Temperatur im Vergleich zum alten Lüfter nicht wesentlich verschlechtert hat, sehe ich keine Probleme! Man kann jeden 3poligen Lüfter am 4poligen Board-Anschluss betreiben, er läuft dann halt stets mit 12 V = voller Leistung und kann auf vielen mainboards nicht geregelt werden (bei einigen kann man aber im BIOS einstellen, ob ein 3- oder 4poliger Lüfter geregelt werden soll). Welches Mainboard besitzt Du?

LG N.

Zurück
Oben