Lüfter(steuerung) Meshify S2

Lastway

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo an Alle,

da meine Hardware demnächst in ein größeres Gehäuse umziehen soll hab ich 2 Fragen zu dem Meshify S2.

1.) Welche Vor- und Nachteile hab ich wenn ich die Lüfter an das Steurungsgerät des Gehäuses und nicht direkt auf das Mainboard verbinde. Bin mir nicht ganz sicher inwiefern ich dann noch Zugriff auf die einzelnen Lüfter hätte, um Kurven etc anzupassen.

2.) Würdet ihr weitere Lüfter im Gehäuse verbauen? Dachte da vllt an einen weiteren in der Front und einen oben (140er) zusätzlich zu den vorhandenen (2 vorne + 1 hinten).


Danke für eure Antworten :)
 
1.) Du wirst die Lüfter gar nicht mehr einzeln ansteuern können. Entweder wird die eingebaute Lüftersteuerung mit einem 3-Pin Kabel an dein Mainboard an ein Lüfteranschluss angeschlossen und es bezieht daher seine Werte (Geschwindigkeit) oder es gibt im Gehäuse selbst eine Regelung, vllt. nen Schalter, Drehregler oder sonstiges.
2.) Ich würde 2x140 in die Front und einen oben oder hinten verbauen, je nachdem welchen CPU-Kühler du hast. So pusten die beiden 140er quer über alle Komponenten, auch über SSD/HDD, was viele mittlerweile vergessen. Bei nem Turmkühler würde ich den 3. Lüfter hinten raus pusten lassen. Warme Luft steigt eh immer nach oben und Luft raus geht eh einfacher als rein!
 
Lastway schrieb:
1.) Welche Vor- und Nachteile hab ich wenn ich die Lüfter an das Steuerung des Gehäuses und nicht direkt auf das Mainboard verbinde.
siehe Lüftersteuerung Lohnt es sich ?
Lastway schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher inwiefern ich dann noch Zugriff auf die einzelnen Lüfter hätte, um Kurven etc anzupassen.
Ist wie bei der Lüfter-Steuerung. Pro Anschluss kann eine Drehzahl eingestellt werden, alle daran angeschlossenen Lüfter werden nach dieser Vorgabe gesteuert.
Lastway schrieb:
2.) Würdet ihr weitere Lüfter im Gehäuse verbauen? Dachte da vllt an einen weiteren in der Front und einen oben (140er) zusätzlich zu den vorhandenen (2 vorne + 1 hinten).
siehe Der Perfekte Airflow | hardwaremax.net

Normalerweise vorne rein, hinten und hinten-oben raus
769190

769191

769192


Die Temperaturen können nur als Anhaltspunkt genommen werden, da der Airflow von einigen Parametern, wie Gehäuse, Lüfter, verbaute Komponenten, usw., abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Nach meiner (kurzen) Erfahrung mit dem R6:
Einfacheres Kabelmanagement, kein Zugriff mehr auf die einzelnen Lüfter und hilft sofern du nicht genug Anschlüsse am MB hast. Soweit ich das verstanden habe benötigst du zwingend einen PWM-Lüfter an dem "CPU-Main" Header um die 3-Pin Lüfter zu steuern (was die Stock-Lüfter sind) da sie sonst mit full-speed laufen. Wenn du CPU und Gehäuse getrennt regeln willst und nicht genug Platz auf dem Mainboard hast, würde ich noch einen 140er hinten oben verbauen (was der GPU zugute kommt) und als steuerungsrelevanten Lüfter betreiben. Die Standard Empfehlung ist hier Silent Wing 3 oder Noctua NF-A14 - in der Fractal Anleitung solltest du ein Diagramm finden, dass Volt / PWM % des "Steuerung/Hubs" darstellt ggf. beim Lüfterkauf beachten.
 
Zurück
Oben