Lüfter über den Radiator verbauen ?

egal ob Push oder Pull, wenn die Lüfter nicht für Radiatoren ausgelegt sind bringt dir beides nichts.

so blöd es klingt aber mit noctua industrial macht man am wenigstens falsch und die sind super wenn man aus spaß an der Freude auch immermal Benchmark Test´s machen will und maximale kühlleistung braucht

 
Also
Ich habe jetzt das Ergebnis:

Push = CPU wärmer (35-36°C) Lüfter drehen um die 700-800 RPM (Nicht hörbar)
- Kühlmitteltemperatur = 30.50 - 31.10°C
Pull = CPU Kühler (31-33°C) Lüfter drehen um die 400 - 600RPM (Nicht hörbar)
- Kühlmitteltemperatur = 30.10 - 30.60°C
Push/Pull = CPU ist etwas wärmer wie Pull (32-35°C) Lüfter drehen um die 200-500RPM (Nicht hörbar)
- Kühlmitteltemperatur = 29.80 - 30.30°C

Das wurde so im Leerlauf festgestellt
ich denke wären 100% auslast oder am Zocken (z.b. Starfield) wird sich das denke auch nicht ändern. Raumtemperatur war so bei 24-25°C

wobei es mich irritiert wenn ich das Gehäuse an der Seite offen habe das der PC schlagartig um einiges wärmer wird, aber liegt vlt daran das der Airflow von 6 Lüftern vorn verbaut entweicht und die Hardware nicht erreicht

jetzt stellt ich mir die frage was ist besser,
Niedrigere Kühlmitteltemperatur oder Niedrigere CPU Temperatur, beides ist ja sehr wenig spürbar, mein CPU ist so oder so schon Undervoltet.....

was würdet ihr nehmen ?
 
nicht mal 1 grad wassertemperatur unterschied von push zu pull

das macht keine 3-4 grad weniger CPU temp aus, da lief bei push irgendwas im hintergrund
 
eigentlich nicht, die last ist die Selbe, wenn ich nach dem Tast-Manager gehe
 
die Last hat nichts zusagen, sondern die TDP und die spannung die im Idle anliegt in HWinfo
 
laut "HWinfo" sind das zwischen 10 - 15W
 
dann misst der temperaturfühler wohl ungenau, da muss mehr unterschied sein beim Wasser weil mit nicht mal 1 Kelvin holt man keine 3-4 Grad bei der CPU raus...... außer der Durchfluss ist höher oder die Wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Veitograf
Ich kann heute mal im Laufen des Tages ein Test machen
vlt auch erst am Wochenende, ich gebe euch aber Rückmeldung, wenn ich es geschafft habe

@dSi
also Wärmeleitpaste ist keine neue Drauf, naja brauch ich auch nicht neu machen da die AIO erst gut 1 Monat alt ist. aber solange der CPU nicht zu warm wird.
 
Zurück
Oben