Lüfter über den Radiator verbauen ?

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Moin,

Ich wollte mal fragen da in so einer AIO die Lüfter meistens unter dem Radiator verbaut sind würde mich mal interessieren ob ich auch die Lüfter über den Radiator verbauen kann ?

und was sich da am Luftstrom ändert ? (also Temperaturen Technisch)
also um das zu erwähnen die Luft wird weiterhin aus dem Gehäuse gepustet und nicht rein

AIO: Corsair WAK Cooling Hydro H150i iCUE Elite
Case: Corsair iCUE 5000D RGB Airflow

Hier noch male in Bild zum anschauen, das jeder weiß was ich meine:

luft.jpg
 
Ich habe meine Lüfter vor den Radi gehangen, damit die ordentlich durch blastern. Also Bild Standard.

Du kannst ja probieren ob es großartige Auswirkungen hat. Kommt eh am Ende aufs Case und die allgemeine Abwärme an, sowie dem allgemeinen Airflow im Case.
 
Das eine wäre eine Push-Konfiguration (Standard), das andere eine Pull-Konfiguration. Kannst auch Push-Pull machen und oben und unten Lüfter platzieren. Unterschiede würde ich als relativ gering, aber durchaus messbar, einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Oder Push und Pull? Einfach beide Seiten bestücken!! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
@chr1zZo Ich denke das "Corsair iCUE 5000D RGB Airflow" ist schon ein Gutes Gehäuse mit den "AF120 RGB ELITE" lüftern

- ja "Push und Pull" war ja meine Idee dahinter.

@thealex und wie hoch wären die unterschiede bei der "Pull-Konfiguration" ?
ich habe tatsächlich geplant noch 3 weitere "AF120 RGB ELITE" zu kaufen

@Azghul0815 ja ich möchte Bald oben und unten vom Radiator Lüfter verbauen, womit er dann 6 Stück hätte.
 
pcartisHD schrieb:
@chr1zZo Ich denke das "Corsair iCUE 5000D RGB Airflow" ist schon ein Gutes Gehäuse mit den "AF120 RGB ELITE" lüftern

@thealex und wie hoch wären die unterschiede bei der "Pull-Konfiguration" ?
ich habe tatsächlich geplant noch 3 weitere "AF120 RGB ELITE" zu kaufen

@Azghul0815 ja ich möchte Bald oben und unten vom Radiator Lüfter verbauen, womit er dann 6 Stück hätte.
Das kannst du doch nur Testen! Jedes Ergebnis von jemand anders würde wohl unter nicht "identischen" Umfeld verlaufen und daher Abweichungen bringen.
 
Kannste ruhig probieren und laut Youtube Video könnte es etwas leiser und minimal kühler werden.

Am Ende sind Unterschiede vlt. minimal messbar aber nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@pcartisHD wenige Prozentpunkte, wenn überhaupt. Hängt auch von Rahmenbedingungen ab. Aber es wird kein massiver Unterschied sein. Ich habe aus Spaß auch mal Push-Pull gefahren eine Zeit lang, da waren es im Schnitt vielleicht 2-3 Grad. Was davon Messtoleranz und was ein echter Zugewinn war, steht in den Sternen.
 
Einige Lüfter, wie z.B. die e-loop Modelle sind sehr viel lauter, wenn sie Restriktionen im Ansaugbereich haben.
Das ist ein großer Nachteil von saugend montierten Lüftern auf Radiatoren und Kühlern.
...da muss man einfach mal den eigenen Lüfter nehmen und es austesten.

Push ist die Standardempfehlung weil es unproblematischer ist..

Push+Pull kann sehr stark sein, wenn der Radiator dicker als 30mm ist....grob verallgemeinert!

Es kommt immer auf deine spezielle Situation an, ob die doppelte Anzahl Lüfter oder schneller drehende Lüfter am Ende das bessere Verhältnis aus Lautstärke und Kühlleistung bieten.

Ich bevorzuge nur Push, aber ich habe auch schon auf zu kleinen Kühlkörpern einen zweiten Lüfter saugend montiert um überhaupt die gewünschte Kühlleistung zu erreichen.

Ich hatte z.B. eine Vega64 Liquid cooled, die einen 45mm dicken 120mm Radiator hatte.
Der war mit der Abwärme einer Vega64 ziemlich überfordert und der Lüfter lief unangenehm laut.
Da hat es deutlich geholfen einen zweiten Lüfter saugend zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, MojoMC und der Unzensierte
Meine Lüfter sind Relativ leise von 2100rpm die sie maximal laufen können drehen die meistens nur um die 700rpm, also ich höre die sogut wie kein bisschen

in Corsair iCUE habe ich die auf "Balanciert" gestellt
 
Azghul0815 schrieb:
Push ist besser als Pull, manchmal geht's aber nicht anders
Ähem nein, meist ist Pull ein paar zehntel Grad besser als Push.

Aber wie Baal schon schreibt, machen viele Lüfter unangenehme Geräusche, wenn
etwas in ihrem Ansaugbereich ist. Daher ist Push einfach nur unkomplizierter, aber nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einfach Mal dieses Papierdingens...Buuu.....Handbucht...oder so heißt es lesen, da sind idR die möglichen Konfigurationen aufgeführt.
 
Ich denke ich sollte es einfach ausprobieren, da hier jeder ein anderes Ergebnis hat wie ich das hier Lese.
und ich glaube das kommt auch drauf an was man für eine AIO hat + Lüfter hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Baal Netbeck
@Bully49 war das jetzt Sarkastisch ?
 
Zurück
Oben