Lüfter und Gehäuse zu laut

sportoki

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
47
Hallo , ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft der mir jetzt zu laut ist im nachhinein , denn bei der Produktion von Musik kann es schon Störend sein wenn man die PC Geräusche hören tut .

Jetzt habe ich aber vor mir denn Ryzen 3600 XT nächsten Monat zu kaufen , und möchte mir dann ein neues Gehäuse kaufen da ich ihn auf dem Tisch stehen haben wollte , der Leise und gut aussieht .

was würdet ihr nehmen für ein Gehäuse , und könnt ihr mir eine gute Luftkühlung vorschlagen , Gehäuselüfter und für CPU . Damit der PC möglichst Still ist . Schon mal danke .

Das sind meine PC Komponenten :

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Ryzen 1200 mit Standard Kühler
Thermaltake Versa N21 Midi Tower
Motherboard GA-AX370-Gaming 3
Corsair TX550M PC-Netzteil
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und perfid
"Gut aussehendes Gehäuse". Wie soll man wissen, was Dir gefällt? Manche mögen Transformer-Style und manche mögen es schlicht, manche edel.
Soll das Gehäuse USB 3.2 vorne haben oder ist das egal? Sichtfenster wieder erwünscht?
Die gemeinhin besten (und teuersten) Lüfter sind Noctuas (NF-A12x25, NF-A14x25), dann in der Chromax-Asuführung. Die aktuellen Noiseblocker NB-eLoop B12 sind prinzipiell auch hervorragend, mögen aber keine Hindernisse an der Saugseite.
CPU-Kühler NH-D15 (oder NH-D15s) oder Deepcool Assassin III. Besser gehts mit Luft nicht.

Ich habe ein Cube-Gehäuse (Thermaltake Core V21) mit besagten Lüftern (NH-D15s+NF-A12x25, 3 x NF-A14 intake, 2 x NF-A14 outtake) und ich höre nur die GPU unter Last.

Mit einem schallgedämmten Gehäuse (ohne Sichtfenster, sonst macht die Schalldämmung nur sehr begrenzt Sinn), lässt sich stilletechnisch noch mehr rausholen.
 
Schallgedämmt kann man wieder drüber diskutieren ob das was bringt bei dem geringen Gewicht und der dicke der Dämmung die die Stanni Ausführungen direkt vom Hersteller häufig haben, ist der Einfluss nahezu marginal wenn überhaupt vorhanden, dazu das die Wärme schlechter über das Gehäuse an sich abgeführt werden kann. Dämmung müsste dick und schwer sein, dazu das man dann auch alle Öffnungen abdecken müsste, damit da kein Schall austreten kann - wodurch man dann wieder keine Luft rein bekommt, was zu höheren Temps führt was zu höheren Umdrehungen bei den Lüftern führt, was es lauter macht - die Katze beißt sich da in den Schwanz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pulsar77
Londo Mollari schrieb:
"Gut aussehendes Gehäuse". Wie soll man wissen, was Dir gefällt? Manche mögen Transformer-Style und manche mögen es schlicht, manche edel.
Soll das Gehäuse USB 3.2 vorne haben oder ist das egal? Sichtfenster wieder erwünscht?
Die gemeinhin besten (und teuersten) Lüfter sind Noctuas (NF-A12x25, NF-A14x25), dann in der Chromax-Asuführung. Die aktuellen Noiseblocker NB-eLoop B12 sind prinzipiell auch hervorragend, mögen aber keine Hindernisse an der Saugseite.
CPU-Kühler NH-D15 (oder NH-D15s) oder Deepcool Assassin III. Besser gehts mit Luft nicht.

Ich habe ein Cube-Gehäuse (Thermaltake Core V21) mit besagten Lüftern (NH-D15s+NF-A12x25, 3 x NF-A14 intake, 2 x NF-A14 outtake) und ich höre nur die GPU unter Last.

Mit einem schallgedämmten Gehäuse (ohne Sichtfenster, sonst macht die Schalldämmung nur sehr begrenzt Sinn), lässt sich stilletechnisch noch mehr rausholen.
Okay , ja es sollte halt kein Plastik Gehäuse sein , Anschlüsse und so weiter sind für mich nicht wichtig ich schließe alles nur hinten an . Dann denke ich werde ich ein Gehäuse ohne Fenster nehmen wäre sicherlich leiser . Was haltet ihr von dem
be quiet! Pure Base 600 , wie ich gelesen habe sind da auch leise Lüfter verbaut . Dann bräuchte ich ja nur noch denn CPU Lüfter wäre das was

Ich würde so bis 80 Euro für das Gehäuse ausgeben wollen , und 40 Euro für Lüfter aber gerne auch weniger .
 
be quiet! Pure Base 600
gutes Case

aber ich wiederhole noch mal meine Frage - Wie hoch ist dein Budget?

Wir können dir hier Luftkühler für um die 100€ empfehlen etc
 
Denke der Aufpreis zum BeQuiet 500DX wäre gut investiert...
 
acty schrieb:
be quiet! Pure Base 600
gutes Case

aber ich wiederhole noch mal meine Frage - Wie hoch ist dein Budget?

Wir können dir hier Luftkühler für um die 100€ empfehlen etc
Ja Insgesamt 140 Euro würde ich mal sagen Gehäuse mit Lüftern . Wenn es für denn Preis was gutes gibt .
 
Das PB600 ist OK, aber vorne hat es nur wenig Lufteinlässe und die enthaltenen PureWings-Lüfter sind zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht außerordentlich gut (dann schon zumindest was mit SilentWings nehmen). Wenn Du es wirklich leise haben willst, dann würde ich noch weiter schauen :)

140 inkl. CPU-Kühler? Oder nur Gehäuse+Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Dir muss aber schon klar sein, wenn du den Tower auf den Tisch stellen willst, der klein und schick sein soll - automatisch die Temperaturen darunter leiden werden. Es wird lauter UND da da Ding dann auf Augen/bzw. Ohrenhöhe ist wird es subjektiv noch lauter.
 
Die Gehäuselüfter müsstest du per BIOS/UEFI regeln. Es macht wenig Sinn einen neuen Lüfter zu kaufen, wenn man sie trotzdem auf max Geschwindigkeit einstellt und diese daher laut sind. Auch ein langsamer Lüfter mit 800 Umdrehungen pro Minute ist ungeregelt für Silent PCs zu laut.

Sollte das BIOS dazu keine ausreichenden Optionen bieten, so kann man mit einem Adapter-Kabel zusätzlich die Spannung/Geschwindigkeit senken. Außerdem gibt es Drehpotentiometer mit denen man manuell die Geschwindigkeit regeln kann oder Lüftersteuerungen für die Laufwerksschächte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so als Anstoß, wenn ich halbwegs professionell Musik machen würde, dann wär mir egal ob der PC auf dem Tisch steht. Da wär mir wichtiger das keine Störgeräusche da sind, ergo würde ich das Teil so weit wie möglich von meinem Arbeitsplatz weg stellen. Eventuell sogar in einen anderen Raum, da wäre aber vermutlich Aufwand und Kosten damit verbunden.
 
Ich habe meinen PC (3700x, Vega 56 Pulse)
mit den folgenden Sachen extrem leise bekommen: Geizhals

Die Noctua Lüfter für den Ghetto Mod der Vega laufen von der GPU gesteuert, ansonsten alle Lüfter im Idle ~500 RPM.
Ab 60° CPU Temp laufen sie bei ~650 RPM. Theoretisch ab 70° bei ~800 RPM, das habe ich allerdings noch nie geschafft
 
Kein "gedämmtes" Blingbling Gehäuse, die führen eher dazu, das deine Lüfter höher drehen müssen, weil sich durch die Dämmung die Innenluft stärker erhitzt.
Zb von fractal das meshify ist ein gutes Gehäuse.
Hochwertigen Cpu KÜHLER (mit Lüfter), zb Mugen 5, fuma2, und leise Komponenten (keine HDD, leise graka)
Ruhig auch Mal die Forensuche benutzen, das Thema wurde schon xmal durchgekaut...
 
wolve666 schrieb:
Kein "gedämmtes" Blingbling Gehäuse, die führen eher dazu, das deine Lüfter höher drehen müssen, weil sich durch die Dämmung die Innenluft stärker erhitzt.
Zb von fractal das meshify ist ein gutes Gehäuse.
Hochwertigen Cpu KÜHLER (mit Lüfter), zb Mugen 5, fuma2, und leise Komponenten (keine HDD, leise graka)
Ruhig auch Mal die Forensuche benutzen, das Thema wurde schon xmal durchgekaut...
Okay , wie ich gelesen habe , soll Wasserkühlung ja auch leise sein wie die Enermax RGB Wasserkühlung oder ARCTIC Liquid Freezer II 240 .

Wenn ich da
vernünftige Lüfter dran baue wäre das doch sicherlich auch leise , denke ich .
 
AIO s sind nicht unbedingt lauter/leiser als ein guter Luftkühler. Wenn du aber Pech hast, Hörst da immer das Summen von der Pumpe raus. Ich hab mit so Dingern Bauchweh, weil
A) Spannungswandler des Boards werden dadurch nicht von Luft umwedelt
B) Pumpe läuft immer, geht irgendwann kaputt
C) musst oft die mitgelieferten Lüfter der AIO durch bessere/leisere ersetzen
D) Ben guten Luftkühler kannst du "mitschleppen" von CPU gen zu CPU gen, wie das bei aios ist weiß ich nicht
E) die ganzen Gummischläuche könnten undicht werden, Gummi altert
Richtig leise/unhörbar wird's nur mit ner custom Kühlung, aber das ist teuer und unflexibel
 
Zurück
Oben