• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter und Steuerung

XxGabbeRxX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich hab son bisschen meinen Compaq Presario Tower aufgewertet.
Ist halt nen Standard Tower von der Größe her.
Neu rein gekommen sind:
Motherboard: Asus M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX 6300
Kühler: Archiv Freezer 13
RAM: 16 GB DDR3
Grafik: Asus GTX 750 TI 2GB DDR 5

So nu ist aber noch nen alter Gehäuselüfter drin.
Ist auch recht laut.
Steuern lässt er sich nicht über das board und auch nicht über speedfan.
Eigentlich möchte ich gern nen anderen lüfter nehmen der leiser und effizienter ist.
Wie ist das möglich mit einer Lüfter Steuerung oder wie macht ihr das mit nicht steuerbaren lüftern?
Den anschließen kann ich nur einen mit 3 Pin Stecker. Der 4 Pin ist auf dem CPU FAN.

Wäre echt super wenn man mir helfen könnte.
Ach und wie kommt es das wo ich von der alten CPU auf die neue gewechselt habe ich nun immer ein tickern habe?
Das war vorher nicht.

Gruß Andy

Welche Lüfter Dein MB steuern kann, steht im Handbuch. Ich sehe da auch nur 2 Anschlüsse in den Specs. Ob die beide steuerbar sind? Wenn der 3Pin nicht steuerbar ist über das MB, bleibt Dir nur eine Lüftersteuerung zu zukaufen. Oder mit Bastelei am Kabel auf 5V oder 7V laufen lassen: http://www.silentpcreview.com/Recommended_Fans unten auf der Seite (englisch).
Alternative: Ein Y-Kabel am CPU FAN um den anderen da mit dran zu hängen. Musst dann darauf achten, dass der Verbrauch (Watt) nicht zu hoch ist für den Anschluß.

Laut Asus, müsste der 3-Pin Lüfteranschluss auch im Bios einstellbar sein bzw. über die Software AI-Suite 2.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/
Ergänzung ()

XxGabbeRxX schrieb:
Ach und wie kommt es das wo ich von der alten CPU auf die neue gewechselt habe ich nun immer ein tickern habe?
Das war vorher nicht.

Gruß Andy

Naja, ein Tickern kommt wahrscheinlich von einem der Lüfter. CPU-/Gehäuse- oder Netzteillüfter.

@acme.INC Ich hab schon alles versucht aber nichts tut sich ob nu im MB oder über speedFan
Genauso habe ich auch versucht AI Suite II runter zu laden. Ging auch alles aber er sagt das mein System
nicht Kompatibel ist (W7 Ultimate64 bit).
Über eine Lüftersteuerung habe ich auch schon nachgedacht.

Aber was ist denn hier mit:http://www.ebay.de/itm/PC-Lufter-Y-Kabel-5x-PC-Lufter-Stecker-4pol-1x-PC-Lufter-Buchse-4pol-IDE-S/360868363129?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3Db41fd494d2d94c23869a2d10ff987253%26pid%3D100009%26rk%3D5%26rkt%3D10%26sd%3D281914984407

Da weiß ich aber nicht wie das läuft mit dem Anschließen.
Strom ist klar.
UNd der andere 4 Pin?
an den CpuFan?

Gruß
Andy

Genau richtig. Da wird das Signal durchgegeben.

Ich hätte an deiner stelle auf solche Adapter wie du da gezeigt hast gesetzt.

Macht da mit deinem sys am meisten Sinn.

Gruß

@XxGabbeRxX
Die AI Suite II v1.02.03 müsste eigentlich unter Win7 Ultimate 64x laufen. Hatte ich auch drauf und läuft auch jetzt unter Win10 Pro 64x. Bei meinem Board werden von 6 Lüfteranschlüssen auch nur 3 (1xCPU 2xCHA1-2) von FanXpert unterstützt. Da ich 3 Gehäuselüfter habe, löste ich das Problem des einen zu hoch drehenden Lüfters mit einem solchen Kabel. Das es diese Lösung mit zusätzlicher Stromversorgung gibt, war mir nicht bewußt. Interessant. Das ist natürlich sinnvoll, wenn man wie bei Deinem Vorschlag, bis zu 5 Lüfter an einem PWR-Pin betreiben möchte. Der CPU_FAN meines Boards gibt 12W ab. Könnte also z.B. 4x be quiet! SILENT WINGS 2 120mm (2,4W) daran betreiben. Es gibt aber auch Lüfter die deutlich mehr Leistung benötigen. Du musst also anhand der Datenblätter Deiner Lüfter und der Spezifikationen des MBs überprüfen, ob ausreichend Leistung (Watt) anliegt oder eben ein Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung verwenden.
Ergänzung ()

Es kann sein, dass die AI Suite II Dein Board nicht unterstützt. Ich habe das nicht recherchiert. Die AI Suite III unterstüzt beispielsweise mein Board nicht.

@acme.INC
Ich denke erst einmal werde ich mir ein neues Gehäuse besorgen.
Gestern hab ich meinen Rechner mit Anno 2205 rund 10 Std laufen lassen auf mit sehr guter Qualität. Irgendwann bemerkte ich immer ein ruckeln im Video oder wenn ich über die Karte lief.
Hab dann CPU FAN angeschmissen und sah das die GPU auf 59 °C war.
Und dann hab ich mir andere Tower angeschaut.
Die sind komplett anders aufgebaut.
Bei mir ist das Netzteil oben.
Vorne kein lüfter.
CPU kühler drückt die Luft dann auch noch zusätzlich nach unten.
Darüber die Graka.
In der linken Seite ein paar luftfenster und der besagte Gehäuse lüfter.

Und natürlich überall die Kabel die da zwischen hängen.
Und AI Suite II werde ich nochmal versuchen zu installieren.
Wenn es nicht klappt. Entweder ne lüftersteuerung oder halt die Option mit dem Kabel.
Kommt drauf an was ich bei ebay ergatter.

Gruß
ANDY

Das Limit liegt bei 65°C. Die CPU verträgt auch etwas mehr, nur nicht im Dauerbetrieb. Vielleicht musst Du mal die Temp.Leitpaste erneuern, vielleicht falsch aufgetragen, vielleicht ist der Kühler nicht so besonders. Vielleicht ist das Gehäuse auch nicht gut durchlüftet, was wahrscheinlich ist, da Du nur einen CPU_FAN und einen (lauten) Gehäuselüfter betreibst. Das musst Du genauer dokumentieren, evtl. mit ein paar Bildern vom Gehäuseaufbau. Ich will Dir zu nichts raten, solange Du für Dich keine Entscheidung triffst. Ein schickes Gehäuse ist eine feine Sache. Wenn Du das willst, ok. Möglicherweise gibt es auch andere Wege.
Ergänzung ()

Wenn das NT die Warmluft in das Gehäuse abführt ist das bestimmt nicht gut. Idealerweise hast Du im Gehäuse einen Luftstrom, vorne/unten rein, hinten/oben raus. Du kannst evtl. den Kühler drehen - Luft nach oben/hinten. Dokumentier mal den Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
@acme.INC also die Cpu läuft gut. Temp. ist auch gut. mit dem Arctic Freezer 13
Leitpaste ist neu, da der Prozessor und Kühler neu ist.
Wenn eher das Gehäuse.
Hier mal ein paar bilder. 20160127_103140[1].jpg
Luft kommt halt von der rechten seite rein. Nur über öffnnungen.
UNd raus über den CHA Lüfter.

Gruß Andy

Das klassische Office Gehäuse. In der Tat ungünstig für gute Belüftung. Der CPU-Kühler drückt die Luft nach unten, könnte schon ein wenig Wärmestau erzeugen. Der CHA_FAN zieht da nicht viel weg. Nach oben geht so gut wie nichts raus, da sammelt sich dann alles, von GK und NT. Es würde Deinem System bestimmt gut tun, wenn es eine bessere Belüftung hätte. Bei diesem Gehäuse ist da nicht viel zu verbessern.

Meins ist ziemlich groß und wegen Mesh an der Seite und oben auch ziemlich offen/luftig. Eine Schallisolierung ist quasi nicht vorhanden, aber wegen der guten Belüftung komme ich im Desktopbetrieb mit CPU_FAN und hinterem CHA_FAN aus. Es ist ein Corsair Graphite Mesh 600T. Der Rechner ist so fast unhörbar. Bei Last in Spielen oder beim Rendern, schalte ich in der AI Suite/EPU von Max. Energieeinsparung (CPU auf 1.6Ghz gedeckelt) auf Hochleistung um, es rauscht dann schon mehr, aber die GK ist auch eher eine der leisesten. Auserdem spiele ich meistens mit Kopfhörern.

Das Gehäuse ist Geschmacksache. Ich würde auf Erweiterbarkeit und eine gute Qualität achten, damit es lange benutzt werden kann. Wie gesagt, ist Geschmacksache ... und eine Frage des Geldbeutels.

Das hab ich mir auch gedacht das es nur noch das Gehäuse sein kann.
Sieht gut aus dein Gehäuse. Vor allem hast du schon eine Lüftersteuerung inbegriffen.
Was hast du damals bezahlt.
Kann keine preis fnden.
Ich hab mir da schon was rausgesucht.
1.Wahl> http://www.ebay.de/itm/262257792892?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT (da mit netzteil und imoment habe ich eins mit 330 W).
2.Wahl> http://www.ebay.de/itm/201508337970?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
3.Wahl> http://www.ebay.de/itm/321984610722?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
auch interessant ist dieser aber da muss ich alles zu kaufen(front USB/MIC/AUDIO)

Vielleicht hast ja ne andere Preisgünstige Option.
Gruß Andy

Gruß Andy

Das sind sicherlich alles gute Gehäuse. Gängige Modelle. Es wäre besser wenn Du zu dem Thema einen neuen Thread aufmachst (neues Thema), da ich mir nicht zutraue Dir dabei einen guten Rat geben zu können. Du musst halt abwägen, was Du brauchst und ausgeben willst. Wenn es nur ein paar € gebraucht kostet kannst Du nicht viel verkehrt machen. Für mein Gehäuse habe ich lange recherchiert und massig Tests studiert und Besprechungen in Foren gelesen. Es wird wohl nicht mehr hergestellt und hat vor ~4 Jahren 129,- gekostet.

@acme.INC
ich danke dir dennoch für deine hilfe und deinen Rat.
Hab nen neues Thema auf gemacht und mal schauen was draus wird.

Gruß
Andy

Zurück
Oben