Lüfter vom derzeitigen CPU-Kühler wechseln

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Naja ich habe da so ein Problem was die Temperatur meiner CPU angeht.
Und zwar Gehen die Temperaturen auf bis zu 38° im Idle was mir zu warm ist.
Aktuell habe ich den Scythe Shuriken drauf nun wollte ich wissen ob es sich lohnt den Gehäuselüfter zu wechseln, also da ist ja ein 100 mm Lüfter drauf und ich wollte jetzt den Scythe S-Flex drauf machen, also was ist lohnt es sich oder nicht?

Danke im Voraus!!!

die temps gehen doch vollkommen in ordnung? wenn der s-flex besser ist als dein alter lüfter lohnt es natürlich immer.

Die Termperatur ist zwar unbedenklich, da der X2 bis ca. 62Grad glaube ich spezifizert ist.

Bedenke das die Temperaturen vielleicht auch von der Gehäuse be-/entlüftung abhängig ist. Wie schauts da aus?

Der Lüfter des Shuriken ist okay, vielleicht dreht er aber auch nur bei Dir sehr niedig, um die Geräuschkulisse niedig zu halten (im Bios Asus Q-Fan z.B. etc. pp. evtl an, PWM)

Ansonst kann Du einen 92mm Lüfter nachinstallieren. Ist nur die Frage, ob es sich Temperatur-mäßig lohnt. Weil der neue macht auch nichts anderes, als Luft durch den Shuriken zu pressen.

Andere Sache: wie war das Auftragen einer Wärmeleitpaste...? Auch ein Faktor...

Die Wärmeleitpasste ist denke ich ganz gut aufgetragen.
Die Gehäuse belüftung stimmt auch.
Aber die Geräaschkulisse ist auch sehr nervig würde ich den einen unterschied zwischen 33db und 22db heraushören?

wichtiger ald der dB wert is sone!
achte darauf beim kauf,
in sone wird die subjektive stärke eines geräusches gemessen

Naja, die Frage ist jetzt wie viel Sone der S-Flex 1200 hat?
Und ist er leiser als mein derzeitiger Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des Shuriken misst 10 cm, ist im Slimline-Format und dreht bis ca. 2000 U/min, der S-Flex misst 12 cm und dreht bis 1200 U/min, d.h. bei 12 V dürfte der S-Flex schon merklich leieser sein als der Shuriken.

Obwohl ich den Shuriken in meinem Zweit-PC auch verbaut habe, wo er aber dank BIOS-Lüftersteueurng nur bis. ca. 1000 U/min dreht und da so gut wie nicht hörbar ist.

Bist Du Dir aber überhaupt sicher, dass die Lüfterklammern auch für einen 12cm-Lüfter passen? Lt. der Scythe-HP ist der Kühler jedenfalls nur mit einem 92mm-Lüfter kompatibel! Die S-Flex gibt es aber nur im 120mm-Format! Außerdem musst Du bedenken, dass der Stock-Lüfter 4polig und PWM-kompatibel ist, der S-Flex aber nur 3polig, und nicht alle Boards könenn 3polige Lüfter am CPU-Anschluss regeln!

LG N.

Zurück
Oben