Lüfter von CPU Kühler tauschen

Vampy87

Ensign
Habe für meinen alten AthlonXP 3000 einen Kühler von Xilence(http://www.amazon.de/Xilence-Kühler-Socket-2600-19-00/dp/B000XQ10J6), dessen Standardlüfter ist in meinen Augen viel zu laut.
Also wollte ich den günstig ersetzten mit einem Arctic Cooling F8(http://www.amazon.de/Geh-Zub-Gehäus...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266579816&sr=8-2), steck ich den nun auf den Platz für den CPU-Anschluss auf dem Board, kann ich den Rechner nicht mehr starten. Schließ ich den aber ans Netzteil an, und den Standard CPU-Lüfter ans Board funktioniert es.

Meine Frage ist jetzt, Wieso startet der nicht mit dem F8 am CPU Anschluss?

Hi

ich nehme an das dein alter Lüfter einen 4pin Lüfteranschluss hat. Er kann also geregelt werden. Der neue ist ja ein Gehäußelüfter und hat daher bestimmt einen 3 pin Anschluss.
Ich denke das der Rechner dewegen nicht startet.
mfg BigU

Am zu langsamen Lüfter liegts auf jeden fall schonmal nicht. Oder hast du eine Option im BIOS eingestellt, wo der PCnicht startet wenn der Lüfter niedrig dreht, aber wenn er aus is startet er?

Beide 3 Pin, habe auch keine Einstellung für Lüfter oder Drehzahl.

hmm is vl weit hergeholt aber vl zuviel amper die der neue lüfter zieht?
wenn das mb diese spannung nicht liefern kann könnte ich mir vorstellen dass er irgendwo eine sicherung(software oder hardware seitig) hat, die verhindert dass er anspringt
schon mal probiert was passiert wenn du KEINEN lüfter an den cpu-fan stecker hängst & stattdessen den lüfter via nt betreibst?

Mourisse du hast echt mist gelabbert, erstens die DB angaben zählen nicht sonder die rpm und da sind die 2600 rpm schon heftig

Korrigiere, ich hab falsch gelesen, dann liegt es an dem Anschluss, der meint der CPU kühler is aus/hat zu wenig U/min, stell das im BOIS aus, dann gehts

hmm wenns ohne stecker ned geht: was ist wenn du den lüfter an 12V vom mb anschließt, aber den gelben draht an den dafür vorgesehenen pin am mb?
funktioniert (so machens manche lüftersteuerungen), ausprobieren mit draht überbrücken (achte aber auf den richtigen pin ;) ) & wenns funzt den stecker vom alten lüfter lösen & so eine brücke basteln
is ned die feine englische aber einen versuch wert.
so wies aussieht hat dein mb irgend eine sperre/bedingung integriert die der neue lüfter nicht erfüllt..
so seh ich das jedenfalls ^^

Wie gesagt, es gibt im BIOS keine Einstelluungen für Drehzahl oder gewünschte Temperatur, nur einen simplen Hardwaremonitor.

Funktionierte vorhin einfach, als das Board noch auf dem Tisch lag, inzwischen eingebaut, jetzt schweigt der ganze Rechner........

Nullmethode geht auch nicht.....

Ist es möglich 2 mal das selbe Board zu bekommen mit demselben defekt, oder bin ich zu Blöd zum einbauen

@Mourisse:

LOL

hmm also hab ich das jetzt richtig verstanden es geht gar nicht mehr? oder gehts noch mit dem anderen lüfter? wenns noch geht sollts nix haben.
& nur weil du die einstellungen nicht hast im bios heist nicht dass es die funktionen, die hier beschrieben wurden nicht hat ;) es hat halt keine api einbindung

Das Board geht jetzt ja nicht mal mehr an.
Übe ich allerdings leichten Druck auf den IDE-Anschluss aus, startet er, auch mit dem F8 am CPU-Fan.

CPU-Fan Fail gibt es nicht im BIOS.

Ich denke einfach mal dass das Board von Anfang an einen Weg hatte, aber an 2 mal dem selben Board ????

Von meiner Seite aus ist das Thema erledigt, bringe das Kram jetzt in einen PC Laden und lass mir nen anderes Board als Neuware geben.
Beide K7VT6 waren B-Ware, hab wohl einfach nur Pech.

So, zurück aus dem Laden, Problem innerhalb von 5 Minuten gelöst.
Das Netzteil war defekt.
Und der Arctic Cooling F8 läuft als CPU-Lüfter perfekt.

Zurück
Oben