Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich betreibe den CoolIT Systems - ECO A.L.C und ich finde den Lüfter dort etwas lauft. Könnte ich den einfach so umtauschen oder muss ich da was beachten ?
Oder kann das ein einfacher 120mm lüfter sein?
Es gibt laute Lüfter mit hohem Luftdurchsatz und leise Lüfter mit geringerem Luftdurchsatz. Und es gibt natürlich etliche Lüfter, die zwischen beide extreme Fallen.
Was ist deiner Ansicht nach also ein "Standart Lüfter"? Da Standarte etwas ganz anderes ist als Standard habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, du verstehst darunter ein "dreht sich, an einem Ende geht Luft rein und am anderen raus".
@UP: Um die Betriebswerte herauszufinden brauchst du entweder Messtechnik und Knowhow oder du mußt den Hersteller fragen. Alternativ kannst du es auch einfach mit einem relativ leisen Lüfter probieren und schauen, ob und wie sich die Kühleffektivität ändert. Aber man nimmt ja extra Wasserkühlung damit man a) besser kühlt und b) leiser kühlt.
bei radiatoren ist der statische druck entscheidener als der durchsatz.
Bei dem dünnen ding kannst allerdings so ziemlich jeden lüfter deiner wahl nehmen.
Natuerlich sollte ein luefter deiner wahl ein typischer hochwertiger 120mm lüfter sein, wie enermax tb silence, diverse noiseblocker und andere sein