lüfter von Geforce 8800GTS quietsch

Coomassie

Lt. Junior Grade
Hi,

wie der Titel schon sagt, quietscht der Lüfter von meiner 8800GTS. Die Karte ist jetzt ca ein Jahr alt. Hatte sie ausgebaut um zu gucken ob da staub drin sitz, nur war nur minimal staub vorhanden, hab sie dann trotzdem noch ein bisschen sauber gemacht.
Das quietschen tritt schon im normalen Windows betriebt auf.
Wenn ich die Graka dann ein bisschen auslaste, zb CoD 5 spiele, bleibt das quietschen konstant, es wird auch nicht lauter oder so.

Meine frage ist nun, ist der lüfter schon halb im eimer oder "muss" ich damit leben, das die graka quietscht?

vielen dank schonmal für eure antworten :)

lg Siffy

Also leben musst du damit nicht. Wenn du noch Garantie hast, dann kannst du die Karte einschicken aber dann bist du Die Graka erstmal ein paar Wochen los was sicher auch nicht die beste Lösung ist oder du kaufst dir einen neuen Kühler, z.b den Scythe Musashi VGA Kühler.

Ja einschicken, könnte ich sie noch... aber ich hab keine ersatz graka, das wäre irgendwie sehr schlecht. Das quietschen ist auch nicht ständig da, aber wenn, dann ist echt nervig.

Vielleicht werd ich einen kumpel mal anhauen, ob er mir einen neuen lüfter draufbasteln kann :D

danke für eure antworten :)

ruf mal an bei der Hersteller, vielleicht schicken die jemanden oder wird die karte bei dir ausgetauscht!

Laut dem shop, bei dem ich gekauft habe, hab ich 24 monate garantie auf technische mängel, aber nicht auf verschleiserscheinungen. Na ja ist jetzt für mich keine verschleiserscheinung oder? Ich werde mal beim shop anrufen und fragen was die so meinen, aber wahrscheinlich soll ich die einschicken und das kann dann jahre dauern -.-'

nein ist von Zotac ;)
also wird die garantie futsch sein... aber ich glaube wenn mir ein bekannter nen neuen lüfter raufmacht komm ich billiger bei weg als die 0900 nr von dem shop anzurufen Oo

ja okay das stimmt natürlich, mal gucken ^^

aber lässt das quietschen auf einen defekt am lüfter schließen oder ist das manchmal halt so, wegen dem material oder so?
weil wenn die dann bald den geist aufgeben sollte, werde ich mir gedanken machen wie ich sonst übergangs weise an eine andere komme ^^

Es ist ein Quietschen... hört so so ähnlich an, als wenn eine Festplatte nicht mehr so ganz rund läuft, wenn dort der lesekopf kaputt ist...

klasse... dann darf ich mich mit den leuten wegen ner festplatte und ner graka auseinander setzten... ohhh man, wie gut das ich ferien und zeit habe hehe

danke für eure antworten und hilfe :)

Dann auch noch mal meine Frage dazu. Quietschender Kühler = Verschleiserscheinung und fällt nicht unter Garantie? Wie siehts dann aus, wenn der sich gar nicht mehr dreht die Karte aber (noch) nicht durchgeschmort ist? Wofür ist dann die Garantie eigentlich, wenn sie nicht beim Kühler gelten soll?

Versuch doch mal über die Lüftersteuerung von RivaTuner oder ähnlichem die Lüftergeschwindigkeit ein wenig zu verändern. Das hat bei mir oft Wunder bewirkt.

Zurück
Oben